BMW 7er, Modell E38 |
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02.02.2012, 19:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
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Motor überhitzt bei -20°C
Guten Abend,
mein Dicker fährt jetzt eine ganze Zeit lang problemlos, aber heute früh gingen die Sorgen dann mal wieder los. Nach einer klirrend kalten Nacht bin ich heute früh zur Arbeit gefahren, die ersten 5 km war alles ganz normal.
Doch dann traute ich meinen Augen nicht: Die Kühlmitteltemperatur wanderte zusehens in den roten Bereich, und das bei Außentemperaturen von knapp -20°C und einer Geschwindigkeit von 80-90 km/h. Ich habe dann sofort angehalten, im CC erschien die Meldung "Kühlwassertemperatur". Nach einer Weile fuhr ich weiter, das Problem wiederholte sich.
Nachdem ich meine Arbeit verrichtet hatte, trat ich die Rückfahrt mit einem mulmigen Gefühl im Bauch an, die Notrufnummer vom ADAC hatte ich schon mal griffbereit. Aber - oh Wunder - mein Dicker fuhr sich wie immer, Zeiger der Kühlmitteltemperatur blieb in der Mitte stehen (Außentemperatur -14°C) und machte keine Bewegungen mehr. Auch im Stadtverkehr gab es keine Auffälligkeiten.
Was war da los? Ich habe mit meinem Dicken immer Sommer mehr als 3 Stunden bei knapp 40°C Außentemperatur mit laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage an der serbischen Grenze gestanden, dabei habe ich bewundert, dass mein Dicker nicht mal die geringsten Anzeichen einer Überhitzung gezeigt hat. Und jetzt, wo es richtig kalt ist - diese Geschichte. Ich bin etwas irretiert.
Vielleicht könnt Ihr mich ja aufklären, was zu diesem Problem geführt haben kann und wie es zu der wundersamen Selbstheilung kommen konnte. Falls es relevant sein sollte, ich habe ab Werk eine Standheizung verbaut, die ich allerdings noch nie genutzt habe. Außerdem ist eine BRC-Gasanlage verbaut, die derzeit jedoch nicht genutzt wird.
Winterliche Grüße
Ronny
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02.02.2012, 19:40
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#2
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Da würd ich doch mal nach dem Frostschutz gucken. Nich das da zu wenig drauf is und die Suppe einfriert. Dann passiert sowas.
Gruß
Stefan
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Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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02.02.2012, 19:48
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#3
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Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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Zitat:
Zitat von StefanP
Da würd ich doch mal nach dem Frostschutz gucken. Nich das da zu wenig drauf is und die Suppe einfriert. Dann passiert sowas.
Gruß
Stefan
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Seh ich ganz genauso,
dein Kühlmittel ist bestimmt nur bis vllt. -17-18 ° C ausgelegt und bei -20 (in der Nacht bestimmt noch kälter) ist es gefrohren und der Motor wurde nicht gekühlt.
Bei sowas kann dir gern mal was wegplatzen, also Obacht !
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02.02.2012, 20:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Ich gehe auch davon aus das die Kühlmittelbrühe eingefroren war und dann langsam durch den warmen Motor aufgetaut und bei -14° nicht mehr gefroren ist, deswegen auch keine Probleme mehr bei der Heimfahrt.
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02.02.2012, 20:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
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Dankeschön!
Dann hoffe ich mal, dass keine ernsthaften Schäden aufgetreten sind. Am Wochenende werde ich dann mal das Kühlmittel prüfen und ggf. vollständig austauschen lassen. Wäre prima, wenn es nur das wäre.
Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Hoffentlich hält der Dicke durch, kommende Woche möchte ich doch damit in den Süden fahren und die Woche darauf mal den Ray besuchen, um einen kompletten Check machen zu lassen.
Gute Fahrt Euch allen!
Ronny
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02.02.2012, 20:24
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#6
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zu wenig Frostschutz! Eis im Kühler. U.U. aber nicht im Motor.
Am besten Kühlmittel austauschen und neues, für Sibirien (-40), einfüllen!
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02.02.2012, 20:27
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von BMW-Fahrer-80
Dankeschön!
Dann hoffe ich mal, dass keine ernsthaften Schäden aufgetreten sind. Am Wochenende werde ich dann mal das Kühlmittel prüfen und ggf. vollständig austauschen lassen. Wäre prima, wenn es nur das wäre.
Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Hoffentlich hält der Dicke durch, kommende Woche möchte ich doch damit in den Süden fahren und die Woche darauf mal den Ray besuchen, um einen kompletten Check machen zu lassen.
Gute Fahrt Euch allen!
Ronny
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Ähhhhh......an deiner Stelle würde ich sofort zu einer Tankstelle fahren, Frostschutz kaufen und auch sofort einfüllen und vermischen (Motor laufen lassen bis 90° erreicht sind)). Wenn du den über Nacht wieder gefrieren lässt, dann kann das was vielleicht noch nicht passiert ist, passieren
Alles Andere wäre Wahnsinn.
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02.02.2012, 20:28
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Teisnach
Fahrzeug: E38 728i, 11.1996
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Das hatte ich mal bei meinem 535i M52! War auch die Kühlflüssigkeit (oder besser gesagt "Wasser") eigefroren!
Würde an deiner Stelle auch Wasserpumpe und Thermostat checken, kann sein dass die Schaden genommen haben, da ja schließlich die Riemenscheibe vorne dreht, wenn du pech hast hats die Waserpumpe abgedreht was natürlich nicht schön ist...
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02.02.2012, 20:45
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#9
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Schließe mich meinen Vorschreibern an = zu wenig Frostschutz!
Du kannst auch zu einer Werkstatt fahren und prüfen lassen, bis wie viel Grad minus Dein Frostschutzmittel reicht. Ist zu 99% nicht ausreichend. Es genügt, dann ein wenig Kühlflüssigkeit abzulassen und wieder mit reinem Frostschutz aufzufüllen, bis der gewünschte Schutz erreicht ist, also mindestens bis -25 °C, besser -30 °C.
PS: Und wenn Du heute Nacht auf Nummer sicher gehen willst, dann stellst Du Dir den Wecker und fährst alle 2 Stunden ein paar Kilometer.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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02.02.2012, 21:38
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#10
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V2-Fahrer
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Kraichtal
Fahrzeug: BMW 750Li indi, TL1000R
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Hallo
Etwas Flüssigkeit entnehmen und im Becher in die Gefriertruhe stellen.
Friert es ein, -18Grad haben die in der Regel, ist es zu wenig.
Den Billigprüfern (Saugheber) traue ich nicht!
Das richtige Glysantin pur auffüllen oder kpl. wechseln, kostet ja nicht die Welt.
Gruß Andreas, der das auch immer mit älterem Scheibenfrostschutz macht.
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"Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig."
EXBP
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