Subwoofer klingt seltsam
An die Autohifi-Experten
Problem Sunwoofer:
Ich habe in der Skisacköffnung einen 30er Kicker (Free air) eingebaut). Angetrieben durch ne Helix Endstufe (gebrückt).
Das funktioniert hervorragend im Winter. Schönes, relativ trockenes Bassfundament, auch bei höheren Lautstärken. Auch nach stundenlangem Fahren und Hören. D.h. nach langer Fahrt heizt sich ja der Kofferraum durch die Auspuffanlage auf, auch im Winter können das mal 30…40°C sein (Langstrecke).
Im Frühjahr, wenn dann die Sonne kräftiger scheint, dann ist’s natürlich im Kofferraum, wie auch im Innenraum, wärmer. Dann ändert sich der Bass nach wenigern Kilometern Fahrtstrecke, er wird schwammig und topfend. Im Sommer ist das so schlimm (von Anfang an), dass ich den Bass massiv zurückregeln muss. Einfach suboptimal. Das Problem ist also klar temperaturabhängig.
Ich habe jetzt alles aufgemacht und mal geschaut, ob da ein Schaden am SW-Chassis ist oder ob ich bei der Abdichtung was falsch gemacht habe. Sieht augenscheinlich alles ok aus. Woofer sitzt fest verschraubt auf einem 30mm MDF-Hilfsbrett und das ist verschraubt auf der Kofferraumseite des Anschlussbleches. Der Kanal zur Skisacköffnung besteht aus einem 33cm Kunstoffrohr (modifizierte Plastiksalatschüssel ohne Boden) mit Dämmmaterial und Schaumstoff beklebt. Das ist dicht. Der Magnet zeigt zum Kofferraum.
Was könnte das sein?
Tom
|