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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.06.2012, 15:04   #1
TOM-89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Neumarkt i.d.Opf
Fahrzeug: E32-750iL (01.1988)
Standard Flattern am Lenkrad wenn Motor kalt

Hallo,
Habe an meinem e38 740d ein Flattern am Lenkrad, zwischen 70 und 100 km/h bei niedrigeren Aussentemperaturen. Stand der 7er die ganze zeit in der sonne, kein Flattern. Wurde das Auto 10 km gefahren, auch kein Flattern mehr. Die Räder wurden gewuchtet, hab jetzt auch ein anderes servoöl rein, Bremsscheiben und Beläge vorne auch fast neu. Aber bisher keine Verbesserungen... Hatte das schon mal jemand?

MFG Tom
TOM-89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 19:56   #2
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hallo Tom,

da gibt es keine einfache Antwort drauf, weil es viele Ursachen haben kann.

Ich versuch mal die möglichen Ursachen aufzulisten:
  • Gummilager der Querlenker verschlissen
  • Gummilager der Druckstreben verschlissen
  • Gummilager des Stabilisators verschlissen
  • Pendelstützen verschlissen
  • zu wenig Servoöl in der Lenkung
  • Lenkgetriebe muss nachgestellt werden
  • Spurstangenköpfe verschlissen
  • Lager des Lenkführungshebel verschlissen
  • defekter Stoßdämpfer
  • defektes Stützlager
  • Schlag in der Felge
  • Schlag in der Bremsscheibe
  • Spur ist falsch eingestellt
  • Reifen hat einen Schlag
  • defektes Radlager
Ich hab bestimmt noch etwas vergessen, aber alles kann zu einen Flattern in der Lenkung führen. Wenn Du mal die Suchfunktion des Forums benutzt, wirst Du jede Menge zu dem Thema finden.


Bei mir hat das Nachstellen des Lenkgetriebes den größten Effekt gebracht. Ich würde da mal mit anfangen, da es auch nichts kostet. Aber Vorsicht - nicht zu stramm einstellen. Das würde das Lenkgetriebe nicht lange überleben.


Danach mal die anderen Sachen eins nach dem anderen überprüfen.


Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Berichte doch mal was bei der Aktion herauskommt.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......

Geändert von knuffel (03.06.2012 um 00:04 Uhr). Grund: verschließen / verschlissen
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 23:59   #3
TOM-89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Neumarkt i.d.Opf
Fahrzeug: E32-750iL (01.1988)
Standard

Ich finde nur bemerkenswert, das im warmen Zustand nichts mehr ist, das kann ich mir nicht erklären.
TOM-89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 00:35   #4
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Wahrscheinlich dehnt sich bei Wärme irgend etwas, was das Flattern beeinflusst. Ferndiagnose ist immer schwer .

Fang mal mit der Einstellschraube oben auf dem Lenkgetriebe an. Aber die Inbusschraube nicht fest anziehen. Nur so eben mit Gefühl das Spiel aufheben und dann die Kontermutter wieder anziehen. Dabei mit dem Inbus gegenhalten. Das Lenkrad sollte dabei in Mittelstellung stehen. Das ganze ist in 10 - 15 Minuten gemacht.

Gruß

Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 01:27   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das mit dem Lenkgetriebe ist ja nun doch etwas kitzelig und sollte lieber von jemandem gemacht werden der das schon kennt.

Zudem: Höchstwahrscheinlich ist eine Vorderachsrevision sowieso überfällig.
Querlenker oben zuvorderst, Pendelstütze, Querlenker unten, Spurstangenköpfe, Spurstange. Das wird ein völlig neues Fahrgefühl erzeugen. Zur Sicherheit vor dem Tausch noch die Bremsscheibe auf Schlag messen.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 01:32   #6
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

wenn´s so temperaturabhängig ist, würde ich mir erstmal die Reifen genau anschauen. Wie alt? Passt der Luftdruck?
Ich hatte mal etwas ältere Reifen auf der VA, die wurden auch erst ruhig wenn sie warm gefahren waren...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 08:23   #7
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

hört sich wirklich nach Standplatten an... welche Reifen hast drauf??
zufällig GoodYear F1 ??
Die waren immer schon anfällig.
Ist bei denen aber auch wirklich nur ein "Schönheitsfehler"
hatte noch keinen gesehen bei dem die platten nach ein paar Km nicht wieder verschwanden.
(und nach 6 Jahren als Reifenmonteur hab ich viele gesehen :-))
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away

Geändert von knuffel (04.06.2012 um 16:58 Uhr).
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 09:09   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Das gleiche hatte ich auch schon mal und es war ein Schlag in einer Felge bei einem neuen Satz.
Ich hab auch ewig lange gesucht, sämtliche Teile an den Achsen getauscht, 2x wuchten lassen und neue Reifen probiert.
Als ich dann nach 2 Jahren nochmal neue Felgen gekauft hab, war es weg.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 13:32   #9
TOM-89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Neumarkt i.d.Opf
Fahrzeug: E32-750iL (01.1988)
Standard

Die Reifen hab ich schon mal versuchshalber getauscht, unter anderem von vorne nach hinten, und noch einen anderen Satz versucht. Aber nicht unbedingt eine positive Veränderung ergeben. Aber irgendwann ist man wohl soweit, wo fängt man an, wo hört man auf... )
TOM-89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 13:59   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Bei mir warens die Druckstrebenlager (Punkt 2).

P.S.: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dieses noch in Ergänzung zu Mikes Beitrag.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (03.06.2012 um 14:20 Uhr). Grund: Ergänzung
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