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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.04.2013, 03:19   #1
yayage
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
Standard 728i Schwachstellen / Motor

Moin,

mich juckt es, mal wieder einen 7er zu fahren. Da ich eher Kurzstrecke gurke und auf Landstrassen eher cruise liebäugle ich mit einem M52B28.

Sämtliche Schwachstellen dieses Wagens sind mir bereits bekannt, da ich mal einen 740i hatte.

Was mich nun speziell interessiert ist die Haltbarkeit des "kleinen" Sechszylinders.
Es gibt ja öfters mal welche, die mit Motorschäden angeboten werden...
Das macht mich etwas misstrauisch....

Danke für Eure Auskünfte vorab.
yayage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 07:14   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Der Motor ist absolut zuverlässig vorausgesetzt er wurde von Anfang an regelmäßig gewartet mit allem drum und dran.

Den Rest vom Verschleiß (E38) kennst Du ja.

P.S. Wenn Du Dir schon einen kaufst dann schau dass kein M52B28TÜ verbaut ist sondern M52B28. Das ist der viel viel bessere Motor und hat nur 2 Kat's der TÜ Motor hat 4 Kat's davon sind 2 im Krümmer verschweißt. Die Krümmer reißen öfters. (Teuer). Nur so ein Tipp von mir.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 18:57   #3
LT728
Mitglied
 
Benutzerbild von LT728
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Rheine
Fahrzeug: E38-728i,740i,750iL
Standard

Moinsen,

also ich bin sehr zufrieden mit meinem 728, zum cruisen reicht es, den alltägliche Weg durch die Stadt habe ich mit 286 PS auch nicht schneller geschafft.

Sicherlich laufen die 8 Zyl. ruhiger und haben mehr Durchzug.

Ich fahre meinen mit 13,4 l LPG im Stadtverkehr. Auf Strecke braucht er 11,7 l
LPG, fahre dann allerdings dort wo es geht mit Tempomat 160-170 Km/h.

Viel Spaß beim suchen deines 7ers.

Gruß
Lars
LT728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 19:26   #4
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

zudem hat der 728i einen ganz banalen Vorteil: man kann einfach mehr selber machen weil man vorne mehr Platz hat. Bei meinem bin ich schon fast am Wechsel der Standlichtbirne verzweifelt, und ich bin weder ungelenkig noch ungeschickt.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 21:12   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich habe den M52B28, also noch die erste Variante.
Absolut zuverlässig, kann ich anders nicht sagen.
Vor allem liest man über den Motor im Vergleich zu anderen Maschinen kaum etwas Forum; also ist er problemlos...

Ich fahre auch mit Gas, habe auch etwa einen Schnittverbrauch von 13,5 l (mit Benzin waren es 11,5 - 12 l).

Wenn er Dir von der Leistung genügt (auch wenn diverse Leistungsfetischisten hier gerne etwas anderes sagen ), kann ich die Maschine nur empfehlen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 23:09   #6
der Man
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der Man
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38 740i "99
Standard

Haltbarkeit von der 6 Zylinder reihe ist sehr gut,
ich würde sogar sagen vlt. etwas besser als beim V8,
da der v8 einige krankheiten hat und wenn mann diese nicht rechtzeitig behebt kann mann schnell motorschaden bekommen.

Die 6 zylinder haben meist probleme mit ölfiltergehäusedichtung, ölwannendichtung, kurbelgehäuseentluftung, vanos, und bei vielen ist die vdd undicht
dadurch gelangt das Öl auf die Krümmer und im innenraum stinkt ab-zu nach verbranntem Öl. Von den ganzen Krankheiten geht der aber nicht kaputt.
Mann könnte beim kauf auf die sachen achten...
__________________
Schlachte e38 740i und 750iL

Mit viel Austattung !!
der Man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:09   #7
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Innsbruck
Fahrzeug: BMW E38 740i bj 00 / Renault Megane bj 98
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen

Ich fahre auch mit Gas, habe auch etwa einen Schnittverbrauch von 13,5 l (mit Benzin waren es 11,5 - 12 l).
Mal kurz in den OT modus.......also wie rechnest du den verbrauch oder hast du den einfach von deinem BC entnommen?

Weil bei meinem 4.4Ltr hab och da die selben werte stehem und ich tucker nicht nur auf der BAB rum sonder beweg ihn durch aus auch mal etwas zügiger im stadtverkehr......oder kann man auf die angaben des BC einfach mal sch....en?

OT modus aus.


Lg.olli
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:19   #8
yayage
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
Standard

erstmal danke für die aufschlussreichen Antworten

die Verbrauchsangaben kommen mir auch recht hoch vor, ich hätte so im Schnitt mit 10l beim 728i gerechnet.

Mit dem 740i hatte ich immer 12,6 Durchschnitt
yayage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:22   #9
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

das mit dem Verbrauch ist doch sehr individuell. Wenn Du mit dem 740i bei > 12l lagst dürfte das mit 10l beim 728i knapp werden. Und noch ein Vorteil des 728i: der Motor ist ja in fast allen Modellen verbaut worden, die Teileversorgung sollte also problemlos sein.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:27   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Bin grad unsicher ob man mit einem 728 glücklich wird wenn man vorher einen 740 hatte aber das muss wohl jeder selber wissen.

Warum steht im Profil eigentlich ein 735?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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