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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  17.10.2013, 20:02 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
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				 Neue Felgen, neue Reifen, was beachten? 
 Hallo liebes Forum, 
nachdem ich kürzlich meinen Siebener erworben habe, muss ich natürlich direkt beginnen, ihm meinen Stempel aufzudrücken. Objekt der Begierde sind BBS RC 090, 8x17 et20. Da ich ein Laie bin und die Suche mir leider nicht die passenden Ergebnisse ausgepuckt hat, stell ich meine Fragen hier:
 
1. Ich hab so weit herausgefunden, dass 17 Zöller ohne Probleme auf den Siebener passen. Ist das auch noch der Fall, wenn ich ihn rundum um 30mm tieferlege? 
2. Zweiter Knackpunkt sind die Reifen: Ich weiß, dass ich passende Reifen aufziehen muss, damit der Abrollumfang noch stimmt und der Tacho richtig läuft. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das errechne. Welche Reifengrößen sind mit Auto und Felge möglich? 
3. Habe auch gelesen, dass er mit größerer Bereifung anfälliger für Spurrillen wird. Kann man dem eventuell vorbeugen, indem man andere Reifenmaße nimmt? 
4. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
 
Ich denke das war's soweit. Ich hoffe ihr haut mich nicht, wenn ich "dumme" Fragen gestellt, bin ein Laie - wie gesagt.    
Grüße Denis |  
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		|  17.10.2013, 21:37 | #2 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
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 Hallo Denis 
Grundsätzlich sollten die möglichen Reifengrössen für das entsprechende Fahrzeug in der Felgen ABE aufgelistet sein.
 
Wenn Du ( als Beispiel) 8,5 x 17 rundum fährst ist hier die gänige Bereifung 
235/45/17 .
 
Wenn Du die Kombi  8,5 vorn und 10 x 17 hinten fährst, ist hier die gänige 
Bereifung 235/45/17 vorn und hinten 255 bzw. 265/40/17.
 
Vorn geht es ohne Radhausbearbeitung hinten ist es von der ET der Felge 
abhänig, ob das Radhaus bearbeitet werden muss. Bei meinen 265ern musste 
die Radhauskante umgelegt werden und das Radhaus selbst mit der Rolle  
noch etwas aufgeweitet werden.
 
Bei breiten Reifen hat man oft das Problem,dass die Räder den Spurrillen nachlaufen, liegt daran,dass sich durch die breiteren Felgen und die andere 
ET der Felge die Winkel der Achsgeometrie verändern.
 
Viele Grüsse
 
Peter
 
PS 
Einen Reifenrechner findest Du hier im Forum
  http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php
				__________________  
				 Geändert von peter becker (17.10.2013 um 21:49 Uhr).
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		|  17.10.2013, 22:16 | #3 |  
	| fährt wieder 7er 
				 
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Ort:  
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von denis1993  1. Ich hab so weit herausgefunden, dass 17 Zöller ohne Probleme auf den Siebener passen. Ist das auch noch der Fall, wenn ich ihn rundum um 30mm tieferlege? |  30 mm ist schon einiges, könnte noch gehen, hängt im Extremfall auch vom verwendeten Reifen ab (235er sind nicht alle und immer exakt 235 mm breit).
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von denis1993  2. Zweiter Knackpunkt sind die Reifen: Ich weiß, dass ich passende Reifen aufziehen muss, damit der Abrollumfang noch stimmt und der Tacho richtig läuft. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das errechne. Welche Reifengrößen sind mit Auto und Felge möglich? |   Berechnung der Reifengröße 
Die 8J x 17 Kreuzspeiche entspricht der BBS RC 035, die habe ich auch auf meinem.  
Das sog. Kreuzspeichenverbundrad war original auf dem E 32 erhältlich - in 8 Zoll Breite aber nur als Vorderachs-Bestückung. Hinten gehören 9J x17 mit ET 26 drauf. Die Bereifung muss außerdem 235/45 vorne und 265/40 hinten sein, dann - und nur dann - ist der Radsatz am E 32 von BMW so ab Werk freigegeben, und Du brauchst allenfalls eine Änderungsabnahme.
 
Du hast aber a) 8J rundum und b) keine E 32 Felgen (RC 035), sondern welche vom E 39 (RC 090) angepeilt. Daher brauchst Du - wegen a) wie auch wegen b) - eine Einzelabnahme.
 
8J rundum ist von BMW - leider - nicht freigegeben.  
Sieht jedenfalls - mit 235ern - so aus:   http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3960 
	Zitat: 
	
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					Zitat von denis1993  3. Habe auch gelesen, dass er mit größerer Bereifung anfälliger für Spurrillen wird. Kann man dem eventuell vorbeugen, indem man andere Reifenmaße nimmt? |  Ja, durchaus - im Rahmen einer Einzelabnahme brauchst Du Dich auch nicht mehr an die Freigabe-Größen halten, kannst z.B. auf 225/45 oder auch 245/40 ausweichen - die Größe (mit passendem Last- und passendem Speed-Index) muss halt auch überhaupt in irgendeinem Sortiment verfügbar sein...
 
Viel eher würde ich von V-Profilen und völlig überdimensioniert-harten Flanken (99Y oder sowas) abraten. Nimm kein Linglang.
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von denis1993  4. Muss ich sonst noch irgendwas beachten? |  Zentrierringe verwenden!!  
Die Mittenzentrierung vom E 39 ist größer als die des E 32! 
 
Olli |  
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		|  17.10.2013, 23:59 | #4 |  
	| Schornstein-Röhrich 
				 
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				      | 
 Hi 
235/45 rundrum auf 8 x 17" ET 20 passen bei mir in Verbindung mit einer Tieferlegung vo.55/hi.35 ganz hervoragend ohne Blechbearbeitung der Radhäuser. Sieht dann so aus
  http://www.7-forum.com/forum/album.h...ictureid=36407 
Gruß
 
Tommy |  
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		|  18.10.2013, 17:11 | #5 |  
	| Mitglied 
				 
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 Hallo, 
	Zitat: 
	
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					Zitat von peter becker   |  Danke Peter, sehr hilfreich dieser Rechner!    
	Zitat: 
	
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					Zitat von Olli  Du hast aber a) 8J rundum und b) keine E 32 Felgen (RC 035), sondern welche vom E 39 (RC 090) angepeilt. Daher brauchst Du - wegen a) wie auch wegen b) - eine Einzelabnahme.
 Olli
 |  Gut, aber eine Einzelabnahme beim TÜV ist doch nichts wildes?! Sollte doch ohne Probleme machbar sein und auch nicht die Welt kosten, knapp 50€ wenn ich mich richtig entsinne?
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Olli  Viel eher würde ich von V-Profilen und völlig überdimensioniert-harten Flanken (99Y oder sowas) abraten. Nimm kein Linglang.Olli
 |  Danke für den Tipp, werd ich berücksichtigen! Klar, bei Reifen und Bremsen kommen immer nur Top-Produkte ans Auto.    
	Zitat: 
	
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					Zitat von Olli  Zentrierringe verwenden!! Die Mittenzentrierung vom E 39 ist größer als die des E 32!
 Olli
 |  Brauche ich die zwingend?
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Tommywoodstock   |  Das beruhigt mich, dass ich die die Kotflügel dann nicht bearbeiten muss. 
Die Felge sieht schlicht und ergreifend einfach nur geil aus auf dem Auto!   
Bist du so weit zufrieden mit der Rad-Reifen-Kombination?
 
Danke nochmals für die Antworten!    
Grüße |  
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		|  18.10.2013, 17:23 | #6 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von denis1993  Brauche ich die zwingend? |  Ja, ohne ist keine Zentrierung möglich, Gefahr des Abscherens der Bolzen! Schlackernde Lenkung wirst Du i.d.R. auch haben, es geht einfach nicht ohne!
 
Einzelabnahme ist wirklich kein Akt, nur machen muss man sie halt, da hilft alles "is doch original BMW" nicht, wie viele glauben, daher mein Hinweis.
 
Olli |  
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		|  18.10.2013, 17:24 | #7 |  
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 Alles klar, danke für deine Tipps!   |  
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		|  18.10.2013, 17:52 | #8 |  
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 Hallo
 Um Missverständnisse zu verhindern... ein 5er ( E39) hat einen Nabendurchmesser von  74,1 mm...... ein E32 hat einen Nabendurchmesser
 von 72,6 mm......
 
 Wenn Du nun eine Felge hast,die für den E39 bestimmt war, musst Du einen
 Plastikring fahren,der den Durchmesser auf  die 72,6 des E32 "überbrückt" und
 die Felge ruhig läuft.
 
 Hast Du aber eine Felge,die eh für den E32 bestimmt war,also die 72,6 mm hat,dann kannst Du sie direkt auf Dein Auto schrauben.
 
 Also ist ein Distanzring  NICHT!!!! zwingend bei jeder Felge nötig.
 Nur,wenn man die Nabendurchmesser ausgleichen muss.
 
 Viele Grüsse
 
 Peter
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