Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2014, 07:39   #1
God_of_Fire
SMOKE `EM

Benutzerbild von God_of_Fire

Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Standard Lenkführungshebel rechts

Hallo zusammen,

ich hab da möglicherweise ein Problem.

Hab gestern den Lenkführungshebel auf der Beifahrerseite getauscht, d. h. alte Buchse ausgepresst, neu eingepresst mit 27er Nuss und wieder eingebaut. Soweit so gut, allerdings konnte ich den Hebel nachdem ich die M10er Schraube wieder angezogen hatte von Hand kein Stück mehr nach links oder rechts (Lenkbewegung) bewegen. Ich gehe zwar davon aus, dass sich der Hebel eher stramm bewegt, aber gar nicht?? Oder ist der nötige Kraftaufwand doch so groß, dass es sich von Hand nicht bewegen lässt??

Hab die mittlere Spurstange jetzt noch nicht eingebaut, wollte mich erst vergewissern. Nicht das ich das Lager beim pressen zerstört habe ohne es zu merken.
Alt 20.02.2014, 08:30   #2
GM3
ist raus

Standard

wie fest hast den die schraube angezogen?
42Nm? wenn du sie rangeknallt hast kann sich nichts mehr bewegen und das neue Lager ist jetzt im A***

GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 09:02   #3
God_of_Fire
SMOKE `EM

Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Standard

Angezogen hab ich von Hand nach Gefühl. Brutale Gewalt hab ich ausnahmsweise mal keine angewandt.

Bist Du sicher, dass das Lager von (möglicherweise) zu fest anschrauben Schaden nehmen kann? Dazu müsste sich doch das Gehäuse durch den Druck der Schraube derart zusammenstauchen, dass sich die innenliegende Hülse nicht mehr drehen kann, oder wie ist das Lager aufgebaut? So fest kann ich in mit meinen bescheidenen Muckis nicht angezogen haben...
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 09:06   #4
GM3
ist raus

Standard

Zitat:
Zitat von God_of_Fire Beitrag anzeigen

Bist Du sicher, dass das Lager von (möglicherweise) zu fest anschrauben Schaden nehmen kann?

Ne sicher bin ich nicht weil ich nicht weiß wie fest du die Schraube angezogen hast... kann durchaus sein das dem Lager nichts fehlt aber ich tippe trotzdem du hast es zu fest angezogen den 42Nm sind NICHT viel ... und das mit dem nach Gefühl anziehen naja das Gefühl ändert sich mit jeder (größeren/kleineren) Ratsche...
Alt 20.02.2014, 09:17   #5
God_of_Fire
SMOKE `EM

Standard

Gefühl ist relativ, da hast Du wohl recht...

Also versuch ich es nachher nochmal mit den genannten 43 NM. Sicherheitshalber hol mir aber noch ein neues Lager, falls ich das erste doch geschrottet haben sollte.

Bis dahin erstmal danke.
Alt 20.02.2014, 09:24   #6
GM3
ist raus

Standard

Das mit den Lager musst du selbst entscheiden aber wenn du sagst du hast es nicht mit Gewalt angezogen würde ich es nochmal probieren. Ich habs halt schon gesehen der hat es aber mit einen Drehmomentschlüssel rangeknallt also der Hebel (die Hebelwirkung) war riesig...
Alt 20.02.2014, 09:55   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

da gehört noch eine U-Scheibe drauf, welche auf dem Bild nicht dargestellt ist

Wenn du die Mutter lockerst, bewegt der sich dann oder sitzt der schon stramm auf der Schraube?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Lenkführungshebel.png (64,8 KB, 39x aufgerufen)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 12:45   #8
God_of_Fire
SMOKE `EM

Standard

Also beim Ausbau war da keine Scheibe dazwischen. Ist so ne Mutter verbaut gewesen die unten an der Auflagefläche breiter ist als der Sechskant.

Die Schraube rutscht auch ohne Widerstand von oben durch das Lager durch und wenn ich die Mutter wieder lockere dreht sich das Ding komplett, also inkl. der mittleren Hülse, die m. E. ja fest sein sollte, damit sich nur das Lager drumherum dreht.

Wenn ich das Mittelteil des Lagers in den Schraubstock einspanne (also links und rechts auf die Hülse noch ne kleine Mutter draufgelegt um sicher zu gehen, dass auch nur die Hülse festgespannt ist) dann kann ich den Hebel auch bewegen, aber auch nur sehr "stramm". Daher ging ich schon davon aus, dass mit dem Lager was nicht/nicht mehr stimmt.

Im Bild hab ich die "Hülse" markiert, damit klarer wird was ich meine.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lenkhebellager.jpg (14,7 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von God_of_Fire (20.02.2014 um 12:53 Uhr).
Alt 20.02.2014, 13:22   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

der sollte sich auf der Hülse schon locker bewegen lassen.

aber schreib mal yreiser per u2u an, der hat den erst kürzlich erneuert.

hier war es ähnlich...
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/neuer...kt-116280.html
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 13:48   #10
MarieleM
Die 7er Pflegestation

Benutzerbild von MarieleM

Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

das mit dem Pressen ist immer so eine Sache, darum verkaufe und verbaue ich immer die Kompletten, wenn dann da was sein sollte ist es das Thema des Hersteller.

Kann aber sagen, das es da noch nie Probleme damit gab.
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort