Um den Schalter zu tauschen reicht es für ganz Ungeduldige, die vordere Schraube der Schalterkonsole am Sitz zu lösen. Schalterkonsole vom Sitz wegziehen. Mit langen Fingern das Plastikteil hinter dem Schalter (in Richtung Sitz) aus seiner Führung nach unten schieben. Schalter in Richtung Sitz drücken, Kabel abstecken, fertig.
Du meinst aber bestimmt, wie man an die Ventileinheit rankommt:
Oberen Teil der Rücksitzverkleidung abnehmen, dann unteren Teil. Beim ersten Mal bricht man sich ein bisschen die Finger, beim zweiten Mal dauert das keine zwei Minuten.
Oberes Teil erst oben herausziehen (einfach wackeln und fühlen, wie es eingeklippt ist), dann unten ausklippen.
Unteres Teil erst oben herausziehen, soweit möglich von der Lehne wegziehen ohne es zu zerbrechen (also nach hinten) und mit einer Taschenlampe in den Sitz leuchten.
Die unteren Metallklammern finden durch clever drauf schauen.
Die unteren Metallklammern mit einem Schraubenzieher jeweils von außen nach innen drücken (also die linke Klammer nach rechts drücken, umgekehrt umgekehrt).
Sobald eine der beiden ausgehangen ist, löst sich die andere wie von allein.
Geht alles schwer.
Hat man den unteren Teil der Rückwand einmal ab, erklärt sich das alles von selbst.
Dann sieht man die Ventileinheit in beiden Sitzen auf der linken Seite (Fahrer- Beifahrersitz nicht spiegelverkehrt)
Schwarzen Schlauch (Zuleitung), roten und blauen (Ableitung zu den Kissen) abstöpseln, Kabel ab, vorher am besten den Stecker für die Konturverstellung öffnen, denn der sitzt vor der Ventileinheit, Schraube, mit der die Ventileinheit am Sitz festgeschraubt ist, lösen. Fertig.
Das habe ich jetzt wahrscheinlich zu detailliert beschrieben, im Prinzip: Rückwand ab, Ventileinheit raus. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn man es sieht.
Mir wurde von Shifty 740i eine Ventileinheit angeboten (die ich ja nun nicht brauche). Nur so als FYI.
Ein Wechsel der Luftsäcke oder Luftschläuche ist denkbar einfach, sollten die kaputt sein. Die Luftsäcke könnten allerdings etwas fummelig aus dem Sitz zu lösen sein.
Viel Text für eine eigentlich einfache Sache, also auf auf und Dein Sitz ist wieder heile