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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.02.2017, 09:11   #1
Rennsemmel
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Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard Hydraulikschlauch

Einen wunderschönen guten Morgen

und wie könnte es anders sein, wieder mal ein Problem.
Ich war nämlich gestern in meiner Werkstatt und habe, wegen Ölflecken in meiner Garage, meinen Dicken inspiziert.
Dabei habe ich einen Hydraulikschlauch gesichtet, der unten an der Schlauchschelle durchdrückt und ebenfalls an der Verpressung sifft.
Das Problem ist jedoch, ich finde den Schlauch im ETK nirgendswo.
Mein Sorgenkind ist ca. 30 cm lang, geht oben in den Ölkühler und ist unten mit einer Schlauchschelle mit einem anderen Schlauch verbunden, welcher irgendwo, nicht mehr verfolgbar, im Wirrwar verschwindet.
Hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebeölkühlung | BMW 7' E38 740i M60 Europa und hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorölkühlung | BMW 7' E38 740i M60 Europa ist auch nichts dabei, was ausschaut wie mein Schlauch
Kennt jemand diesen Schlauch, bzw. weiss wo ich den im ETK finde?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0323.jpg (97,8 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 09:21   #2
synd
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Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Das wird schon die #6 sein. Die Abbildungen im ETK sind ja nicht immer detailgetreu ^^

PS: Getriebeölkühlung #6
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 09:40   #3
Rennsemmel
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@synd
Hallo,
war auch mein erster Gedanke, nur ist die Ölleitung im ETK durchgehend vom Ölkühler bis zum Getriebe. Meine ist ( auf dem Foto jetzt schlecht sichtbar) gestückelt.
Da wo die Leitung senkrecht nach unten läuft ist ein Schlauchschelle, im ETK ist alles durchgehend
Die Leitung die ich meine ist max. 35cm lang.
(Hm...eventuell hat mein Vorgänger ja auch was dran rumgebastelt)

Gruß Klaus
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Alt 15.02.2017, 09:55   #4
falkili
livin´ on a rig
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
...
(Hm...eventuell hat mein Vorgänger ja auch was dran rumgebastelt)

Gruß Klaus
Das liegt nahe.... Im Normalfall werden Schläuche "in eins" durchgezogen und nicht "verbunden".
__________________
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- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
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Alt 15.02.2017, 09:56   #5
synd
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Ich versuche später in der Tiefgarage die neuen Zündspulen reinzupressen, da die gestern nicht wollten.

Ich mach dann ein Foto und schau bei mir nach. Ich bin mir sehr sicher, dass es die #6 ist. Kann natürlich sein dass da jemand rumgepfuscht hat.

Aber was kanns anderes sein. In den Getriebeölkühler geht halt eine Leitung rein und eine raus. Einen Motorölkühler solltest du ja nicht haben, da keine Heißlandausführung.
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Alt 15.02.2017, 12:27   #6
Haschra
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Das ist die Rücklauf Leitung von der Servolenkung zum Ölkühler. Zu sehen sind ca. 20cm Schlauch, der Rest ist Metallleitung.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 12:31   #7
synd
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Haschra, du hast absolut recht!!! Hatte eben nochmal geschaut.

Der Vor/Rücklauf fürs Getriebe sitzt ja eine Etage tiefer!
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 14:05   #8
Rennsemmel
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So, komme gerade vom Freundlichen. Der behauptet, es wäre die Ölleitung vom Getriebe und so eine hat er jetzt auch bestellt, ca. 120€ zzgl. MwSt.
Die darf er jetzt wieder abbestellen!
Der vom Teileverkauf hat nicht genau gewusst, ob und wie und warum. Ein hinzugezogener sogenannter Techniker im weißen Kittel brachte dann Gewissheit: Es ist die Rücklaufleitung vom Getriebe!

Danke Euch!!!!

Habe mir gerade das hier bestellt.

Kostet beim über 100€

Gruß Klaus
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Alt 15.02.2017, 14:28   #9
Haschra
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Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Ein hinzugezogener sogenannter Techniker im weißen Kittel brachte dann Gewissheit: Es ist die Rücklaufleitung vom Getriebe!


M f G
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Alt 15.02.2017, 15:37   #10
Rennsemmel
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@Haschra
Naja, auch ein "Spezialist" im weißen Kittel kann sich mal irren.

Habe heute bei meinem Freundlichen einen E32 auf der Hebebühne gesehen.
Wenn die da ein paar Stunden, oder länger, dran rumschrauben.... wirtschaftlicher Totalschaden

Gruß Klaus
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