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BMW 7er, Modell E38 | 
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			25.05.2004, 10:44
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.09.2002 
				
Ort: Karlsruhe 
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
				
				
				
				
				      
			 
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				Staubmanschette Antriebswelle wechseln
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
hatte meinen Bimmer heute auf der Bühne und was muss ich sehen? An der Staubmanschette der Antriebswelle fehlt ein großes Stück. Denke mal da hat sich ein Marder zu schaffen gemacht. Nach erster Betrachtung scheint mir ein wechseln dieser mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden zu sein, soweit dies überhaupt selbst, ohne Spezialwerkzeug zu machen ist. Hat jemnd von Euch so etwas schon mal gemacht?  
 
Danke für Eure Antworten 
 
Grüße 
Jörg 
		
		
		
		
		
		
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			25.05.2004, 13:57
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Inspektion 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2003 
				
Ort: Riken 
Fahrzeug: E38 740iL; Citroen C5 Break
				
				
				
				
				      
			 
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		Brauchte beim E34 schon Spezialwerkzeug. Damals wurde mir von allen Seiten gesagt, ich soll es bei der NL machen lassen. Hat dann 700.- gekostet (ca. 450 Euro). 
 
Gruss 
Tobi 
		
		
		
		
		
		
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			25.05.2004, 14:36
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.09.2002 
				
Ort: Karlsruhe 
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
				
				
				
				
				      
			 
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		Na das sind ja tolle Aussichten. 450 Euro für einen Pfennigartikel. Werd mal sehen, ob ich da nicht noch eine andere Lösung finde. Antriebswelle raus ist ja nicht das Problem, aber wie bekomme ich die Manschette über die dicken Enden? 
		
		
		
		
		
		
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			25.05.2004, 17:11
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Taxifahrer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2002 
				
Ort: Alto Adige 
Fahrzeug: S211
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich weiss nicht, wie das bei BMW ist, aber ich habe es mehrfach an meinem alten Audi 100 (43er-Typ ... das waren noch Zeiten ... da konnte man noch selber schrauben    ) gemacht. Dort wurde die Antriebswelle komplett herausgenommen und die Manschette nach hinten (also über die Differentialseite) abgezogen. 
Ich vermute, dass es beim BMW ähnlich sein wird.
 
Gruss 
Franz  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
  Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.  
(Murphy)  
			 
		
		
		
		
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			25.05.2004, 17:47
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 V8 Orientblau was sonst 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.05.2003 
				
Ort: Lubitown 
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000),                    E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
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					Zitat von Franz3250
					
				 
				Ich weiss nicht, wie das bei BMW ist, aber ich habe es mehrfach an meinem alten Audi 100 (43er-Typ ... das waren noch Zeiten ... da konnte man noch selber schrauben    ) gemacht. Dort wurde die Antriebswelle komplett herausgenommen und die Manschette nach hinten (also über die Differentialseite) abgezogen. 
Ich vermute, dass es beim BMW ähnlich sein wird.
 
Gruss 
Franz  
			
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Zustimmung              
..... hatte ähnliches beim Passat Typ 32b schon zweimal gemacht und zweimal bei einem Golf 1 sowohl bei einem Golf 2 .... 
 
denke auch das dies bei dem E38 ähnlich sein wird ....  
grummel grummel werde mal im TIS nachschaun .....        
		
		
		
		
		
			
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				mit Besten Grüßen Martin
                          
			 
		
		
		
		
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			25.05.2004, 17:55
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V8 Orientblau was sonst 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.05.2003 
				
Ort: Lubitown 
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000),                    E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
				
				
				
				
				      
			 
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			25.05.2004, 21:03
			
			
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			#7
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.03.2003 
				
Ort: Bamberg 
Fahrzeug: BMW E38  740i  03.1997
				
				
				
				
				      
			 
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				Achsmanschette wechseln
			 
			 
			
		
		
		Hallo 
Du mußt auf jedem Fall die Achswelle ausbauen.Das Gelenk wo die Manschette defekt ist mußt du abbauen.Löse erstmal die Schlauchbinder und 
ziehen die Maschette auf die Welle.Wasche das Fett im Gelenk sauber heraus.Normalerweise müßte eine Sicherung ( Sägering oder Halbmonsicherung ) im Gelenk sein.Die muß du herausnehmen danach läßt sich das Gelenk abnehmen .Ich habe zwar noch keine bei meinen E 38 gemacht,aber bei Audi und Golf ist es w*****einlich das gleiche.Ein Versuch lohnt bei diesen Preisen. 
Vieleicht konnte ich dir weiderhelfen. 
gruß  Jürgen 
		
		
		
		
		
		
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			25.05.2004, 21:25
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V8 Orientblau was sonst 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.05.2003 
				
Ort: Lubitown 
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000),                    E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
				
				
				
				
				      
			 
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			26.05.2004, 09:21
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
				      
			 
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				Abtriebswelle
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
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				( Sägering oder Halbmonsicherung )
			
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 Die axiale Wellensicherung heisst:    Seeger-Ring
Auf der Differentialseite ist ein Runddrahtsprengring drin.
 
Gruss Manu  
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
			 
		
		
		
		
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			26.05.2004, 10:39
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.09.2002 
				
Ort: Karlsruhe 
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
				
				
				
				
				      
			 
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				Danke!
			 
			 
			
		
		
		Erstmal danke für eure Antworten. 
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Auspuff abbauen muss, um die Welle heraus zu bekommen? 
 
Grüße 
Jörg 
		
		
		
		
		
		
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