BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
26.08.2023, 13:46
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2023
Ort: Niedersachsen - Elsfleth
Fahrzeug: e38 1997 728i Schalter
|
Getriebe Übersetzung für 728i Kompressor
Hallo,
mein 728i bekommt ein Kompressor, erst ca 270PS und später, wenn ich Geld für den Motor habe 350PS.
Er ist mein Daily, habe aber keinen Arbeitsweg mit dem Auto. Er soll aber bequem auf der Autobahn zu fahren seien.
Er hat jetzt ja das 3,23 Diff , ich überlege, ob ich das 2,93 oder 2,81 verbaue.
Wo ist eine Angabe wie die einzelnen Gänge übersetzt sind ?
Für E34 und M habe ich das gefunden aber nichts für die e38 728i
|
|
|
27.08.2023, 14:14
|
#2
|
Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
|
Moin,
hilft Dir das evtl. weiter ...
... VG
__________________
Und er lächelt, denn er weiß: Das Böse siegt immer!
---
Seit mehr als 18 Jahre 7er-Forum
Seit mehr als 22 Jahre 7er
... und fast 1.000.000 km mit BMW
|
|
|
27.08.2023, 14:25
|
#3
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Vermutlich eher weniger; er hat ein Schaltgetriebe.
(Außerdem ist beim 728iA das 5HP18 verbaut.)
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
|
|
|
27.08.2023, 14:29
|
#4
|
Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
|
... stimmt, Schalter . Netter Versuch oder ... .
|
|
|
27.08.2023, 15:14
|
#5
|
Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
|
Zitat:
Zitat von ElCativo
... stimmt, Schalter . Netter Versuch oder ... .
|
Falls es sich um das S5D 320Z-THCH handelt habe ich leider nur dürftige Infos . Anders sähe es zu einigen Getrag-Getrieben aus ...
|
|
|
27.08.2023, 16:37
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Laut AMS hat der von 1995 bis 1998 folgende Übersetzungen
I. 4,20
II. 2,49
III. 1,66
IV. 1,24
V. 1,00
R. 3,89
Achsantrieb 3,23:1
|
|
|
27.08.2023, 17:12
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
|
ich will ja nicht unken.....
ABER wenn Du so eine Leistungssteigerung im Sinn hast, dann geht das vermutlich nicht ber die Drehzahl, sondern über das Drehmoment. Bei 350PS bist Du dann über dem Niveau des V12.
Momentan hast sicher ein ZF Getriebe drin, das kenne ich leider nicht. Das GETRAG-Pedant dürfte das 280 gewesen sein, oder das leistungsgesteigerte 260/5, dann genannt 260/6. Hilft aber nix, diese sind alle mit dem Drehmoment von 350Pferden überfordert, in Gefahr ist die Vorgelegewelle in den Gängen 1,2 & Rw. Und zwar als "sudden death" (Zahnbruch mit Getriebeblockade).
Ich würde Dir empfehlen, das GETRAG 226/6 zu beschaffen.
Ist ein 6-Gang Handschalter und war serienmässig verbaut im
M3 E36, M3 E46 (beide auch als SMG), im 540i E34 (wenige Einheiten am Ende des Produktzyklus E34, wenn ich mich recht entsinne), 540i E39 (4,4L), M5 E39. Beim 840i bin ich nicht ganz sicher, ist zu lange her.
Du musst nur das Flanschbild Motor-Getriebe vergleichen, die Kupplung kannst ja vom 540er oder M3 nehmen.
Wenn's Flanschbild nicht passt, dann geht das über Umschweissen der Glocke, aber das können nicht so viele...... wir haben so ein 226/6 sogar in einen Mustang eingepflanzt...ist lange her.....
Viel Erfolg!!
Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de
Gruss
Tom
|
|
|
28.08.2023, 07:02
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2023
Ort: Niedersachsen - Elsfleth
Fahrzeug: e38 1997 728i Schalter
|
Zitat:
Zitat von uli07
Laut AMS hat der von 1995 bis 1998 folgende Übersetzungen
I. 4,20
II. 2,49
III. 1,66
IV. 1,24
V. 1,00
R. 3,89
Achsantrieb 3,23:1
|
Super, danke das habe ich gesucht !!!
|
|
|
28.08.2023, 07:04
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2023
Ort: Niedersachsen - Elsfleth
Fahrzeug: e38 1997 728i Schalter
|
Zitat:
Zitat von cesa1882
ABER wenn Du so eine Leistungssteigerung im Sinn hast, dann geht das vermutlich nicht ber die Drehzahl, sondern über das Drehmoment. Bei 350PS bist Du dann über dem Niveau des V12.
Momentan hast sicher ein ZF Getriebe drin, das kenne ich leider nicht. Das GETRAG-Pedant dürfte das 280 gewesen sein, oder das leistungsgesteigerte 260/5, dann genannt 260/6. Hilft aber nix, diese sind alle mit dem Drehmoment von 350Pferden überfordert, in Gefahr ist die Vorgelegewelle in den Gängen 1,2 & Rw. Und zwar als "sudden death" (Zahnbruch mit Getriebeblockade).
Ich würde Dir empfehlen, das GETRAG 226/6 zu beschaffen.
Ist ein 6-Gang Handschalter und war serienmässig verbaut im
M3 E36, M3 E46 (beide auch als SMG), im 540i E34 (wenige Einheiten am Ende des Produktzyklus E34, wenn ich mich recht entsinne), 540i E39 (4,4L), M5 E39. Beim 840i bin ich nicht ganz sicher, ist zu lange her.
Du musst nur das Flanschbild Motor-Getriebe vergleichen, die Kupplung kannst ja vom 540er oder M3 nehmen.
Wenn's Flanschbild nicht passt, dann geht das über Umschweissen der Glocke, aber das können nicht so viele...... wir haben so ein 226/6 sogar in einen Mustang eingepflanzt...ist lange her.....
Viel Erfolg!!
Tom
|
Danke für die Infos , ich gucke einfach erstmal wie lange es hält und dann komme ich darauf zurück. Wenn ich dann ein anderes Getriebe Kupplung einbaue berichte ich davon hier.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|