|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
02.09.2024, 18:20
|
|
|
DIY-Fachmann
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
|
Gebläse läuft 100% bis es nach 16 Minuten abschaltet
Letzte Woche Sonntag sind wir Richtung Tschechei gefahren, um den Gastank leer zu bekommen.
Auf der Rückfahrt wollte ich Mal testen, ob die Klima noch kühlt, da ich sie sonst nie nutze, weil immer krank danach...
Gekühlt hat sie, also wieder deaktiviert, ab da lief dann das Gebläse auf 100%, egal was man auf der Fahrer oder Beifahrerseite eingestellt hat oder auch Komplett ausgeschaltet hat.
In der Garage lief das Gebläse dann weiter bei Zündung aus, bis nach 16 Minuten alle Verbraucher abgeschaltet wurden.
Sobald der IBus erwacht, durch Tür öffnen, legt das Gebläse wieder los.
Ziehe ich die Sicherung 81 ist Ruhe, kommt ja nix mehr am Gebläsemotor an.
Ziehe ich das Gebläserelais, ist ebenfalls Ruhe. Habe das Relais bereits getauscht und das alte geöffnet. Gleicher Fehler mit dem anderen Relais, altes Relais hängt nicht.
Da das Relais dauerhaft bestromt wird, kommt für mich fast nur noch das Steuergerät selbst in Frage.
Fehler sind keine abgelegt, auch per Software kann ich das Gebläse nicht auf 0 Regeln.
Laut Analogwerten, hat der Außentemperaturfühler -45 Grad. Der vom IKE zeigt 22 und auch das wird in den Analogwerten so wieder gegeben. Hat das Klima Steuergerät überhaupt den Fühler?
Des weiteren wird beiderseitig eine Austrittstemperautur von ca 36Grad angegeben. So warm ist es in der Garage nicht.
Hatte jemand schonmal so einen Fehler?
Bei Google hatte eine E39 Fahrer Mal etwas ähnliches, da soll ein Widerstand am Steuergerät den Fehler verursacht haben. Leider gibt es keine weiteren Infos.
Das Löten wäre nicht Mal das Problem, nur wer hält das Relais nun auf Dauer ein.
|
|
|
03.09.2024, 18:36
|
|
|
DIY-Fachmann
|
Könnte Mal bitte einer testen, ob das Gebläse Relais klackt, wenn die Lüftung vorher komplett aus ist und dann eingeschaltet wird.
Ich hab das Steuergerät neu codiert, keine Änderung.
Dann hab ich diverse Tests auf der Platine gemacht.
Der blaue 26 polige Stecker versorgt über Pin 15 das Gebläse Relais mit 12V. Leider tut er dies jedoch permanent.
Ich finde einfach keinen Transistor oder anderes Bauteil auf der Platine, welchen den Pin dauerhaft bestromt.
Es macht jedoch keinen Sinn, dass das Relais Permanent bestromt wird, dann bräuchte man auch kein Relais fürs Gebläse.
|
|
|
03.09.2024, 19:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Von wo kommt denn der Draht von Pin 15? Da wird dann doch der Fehler sein oder kommt der direkt von der Batterie?
|
|
|
03.09.2024, 19:48
|
|
|
DIY-Fachmann
|
Pin15 blauer Stecker ist der Ausgang zum Gebläse Relais.
|
|
|
03.09.2024, 19:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Soweit klar,
Guck mal ob der vom P-Kanal Mosfet kommt.
|
|
|
04.09.2024, 11:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
|
Man könnt mal probieren die Batterie abklemmen für eine halbe Stunde.
Der Zündanlassschalter hat auch schon die seltsamsten Fehler verursacht
|
|
|
14.09.2024, 18:14
|
|
|
DIY-Fachmann
|
Nunja, nachdem ein anderes Steuergerät den Fehler nicht beheben konnte, blieb wie in 99,9% aller Fälle nur ein Verdächtiger übrig...
Wieso das Gebläse Relais dann überhaupt verbaut ist, erklärt sich mir zwar nicht, da es quasi dauerhaft bestromt wird, aber die werden sich schon was bei gedacht haben.
Nach knapp 3 Stunden funktioniert das Gebläse nun wieder.
Ich werde trotzdem Mal versuchen das Harz vom alten Igel zu entfernen, um zu sehen was da defekt ist.
|
|
|
|