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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.10.2004, 07:30   #1
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard Getriebeprobleme!

hallo leute,

als erstes muss ich sagen dass die seite hier einfach genial ist
es macht immer wieder spass hier reinzuschauen
aber jetzt mal kurz zu meinem problem
wenn der motor und getriebe noch nicht ganz warm ist passiert mir dessöfteren dass mir in der kurve oder beim berg nauffahren der gang rausspringt
woran könnte dass liegen ????
ist vielleicht zu wenig getriebeöl drinn???
ich währe für euere hilfe sehr dankbar

Gruß
Eddie

Geändert von Mekked (04.10.2004 um 13:30 Uhr).
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Alt 04.10.2004, 13:51   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Automatik oder Schalter? Nur um das mal vorab zu klären ...

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 13:57   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

imho gab´s den 730d nur als Automatik
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 14:03   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Aber wie soll der Gang beim Automatik "rausspringen"?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 14:32   #5
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

der gang springt nicht direkt raus
sondern während ich gas gebe lässt der zug nach und der drehzahlmesser springt nach oben so wie wenn ich im leerlauf gas geben würde
umgefähr so als ob man die kupplung während man gas gibt tretet dann ist er auch im lerlauf und dann springt er aber gleich wieder zurück (und dass nur ne halbe sekunde und auch nur wenn er noch kalt ist )

kann dass vielleicht daran liegen dass ich zu wenig öl drinn habe ????
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 15:54   #6
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hört sich nach zu wenig Öl an. Schau mal nach ob Dein Getriebe trocken ist oder ob er Öl verliert.
Wenn er was verliert ganz flux fertig machen lassen, sonst riskierst Du evtl. Dein Getriebe.
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Alt 05.10.2004, 08:30   #7
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

kann mir einer sagen wo ich getriebeöl nachfüllen kann
BMW sagte zu mir dass ich das über die öffnung vom ATF öl behälter machen soll. ( so ein quatsch ) denn dann hat sich rausgestellt dass das behälter für die servolenkung ist und nicht fürs getriebeöl
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 08:52   #8
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

oh mann,

ich habe gerade mit BMW telefoniert und die typen bei der niederlassung können doch einen nur aufregen
ich erzähle ihm dass ich öl verliere und dass es nur getriebeöl sein kann
weil: ölstand motor immer gleich, ölstand servo auch immer gleich, ölstand getriebeöl kann ich leider nicht nachschauen.
aber da bei mir vorne im kühlerbereich zwei schläuche schwitzen und ich da öl verliere und ölstand motor und servo gleich bleibend ist kann es doch nur noch der getriebeöl sein und ich denke daher auch die symptome.
und was sagt daraufhinn die niederlassung?
dass können wir so nicht sagen wir müssten ein diagnose check machen ( der natürlich zwischen 30 und 90 EUR kostet)
natürlich soll ich den machen damit sie mir dann soviel wie möglich andrehen können am bessten gleich ein neues getriebe (DIE PFEIFEN).
leider kann mir keine andere werkstatt diese schleuche wechseln da sie mit ein speziellen verschluss versehen sind.
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 21:40   #9
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi Mekked,
hab mal im ETK nachgesehen, die Leitungen scheinen mit diesen neuen Plastikverschlüssen befestigt zu sein. Wenn dem so ist sollte jede einigermaßen sortierte Werkstatt die passende Zange haben. Diese Art Verschlüsse gibt es immer mehr bei Kühlsystemen usw.
Habe mir für unseren Chevy eine passende Zange aus einer billigen Wasserpumpenzange geschliffen. Geht auch.
Wenn ich richtig liege kann nur BMW Öl nachfüllen.
Die Schläuche solltest Du selber wechseln können. Nur wird Öl rauslaufen und wie bekommst Du Dein Auto dann zu BMW?
Lass die Schläuche bei BMW wechseln, der Check dient dazu den Ölstand im Getriebe zu checken. Bleibe dabei und lass dir die Diagnose erklären. Im Endeffekt bestimmst Du was gemacht werden soll. Oder gebe einen Getriebeölwechsel plus Schläuche in Auftrag, da sollte man Dir auch vorher die Kosten nennen können.
Warte nicht zu lange, denn zu wenig ÖL ist der Tod jeder Automatik.

Tim
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Alt 06.10.2004, 07:14   #10
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

hallo profiler,

gestern habe ich noch einen sehr netten meister bei bmw kennengelernt
der hatt mir auch promt geholfen ( ich war total überrascht ) und dass umsonst.
tatsächlich sind es die schläuche vom getriebeölkühler dass hatte er mir bestätigt.
er hatt mir sogar noch 1,5 liter getriebeöl nachgefüllt ( dass auch umsonst ) dann war wieder alles in ordnung.
wie gesagt ein total netter meister ( ich bin immernoch baff )
ich gab ihm 20 eur trinkgeld. (die wollte er auch nur beschwärlich entgegen nehmen )
und er hatt seine nettigkeit noch übertroffen
er boot mir an wenn der electriker aus dem urlaub sei mir noch den electrik zu checken (ist dass nicht nett?)

dass nachfüllen ist kein problem
er hatt mir auch gezeigt wie mann es nachfüllt
mann braucht nur ne sogenante ölpunpe da es von unten eingefüllt wird
während mann es nachfüllt muss der motor laufen da das öl ansonsten rausfliest
ich habe nachgefragt was bmw verlangen würde, denn ich genau so dachte wie du, dass ich das lieber bei bmw machen lasse
aber die verlangen 550 EUR und dass ist zu viel.
die teile kosten 200 EUR und 350 EUR arbeitszeit für ca. 1,5 stunden
die spinnen doch.
na ja, auf jedenfall habe ich eine werkstatt die des machen könnte
jetzt schau ma mal.

jetzt bin ich mal gespannt

nochmal vielen dank für deine und die beiträge von allen anderen.
ich halte euch auf den laufenden

PS: kennt einer von euch jemanden in münchen der eine 110 Ah batterie hatt
und zeit und lust hätte mit mir die zu testen.
denn da ich gehört habe das spannungsschwankungen für meine leistungsschwankungen verantwortlich sein können würde ich dass gerne erst ausprobieren bevor ich mir ne neue batterie kaufe
ich währe euch sehr dankbar
( nebeneffekt, mann sammelt an erfahrung )
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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