BMW 7er, Modell E38 |
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23.11.2005, 01:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
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Zündkerzen = Mehrverbrauch?
Hallo,
mein letzter Zündkerzenwechsel war vor etwa 20.000 km mein verbrauch liegt bei 15 litern etwa.
jetzt habe ich eine allgemeine frage woran erkenne ich dass ich neue zündkerzen brauche?
und wieviel liter verbrauch machen "alte" zündkerzen im gegensatz zu neuen eigentlich aus?
allseits einen knitterfreien winter!
mfg
__________________
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23.11.2005, 01:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo,
auch wenn einige Kerzen-und Fahrzeughersteller der Meinung sind Intervalle bis zu 60.000km wären in Ordnung, bleib ich bei meiner Meinung alle 20.000-25.000 raus mit. Alte Kerzen erkennst Du an der abgebrannten Mittelelektrode. diese brennt meistens nach hinten rund weg,wenns zu viel ist neue rein. Man kann sich provisorisch behelfen indem man den Elektrodenabstand neu einstellt,aber angesichts der Arbeit ist ads nicht sinnvoll.
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23.11.2005, 01:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
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Zitat:
Zitat von AlexH
Hallo,
auch wenn einige Kerzen-und Fahrzeughersteller der Meinung sind Intervalle bis zu 60.000km wären in Ordnung, bleib ich bei meiner Meinung alle 20.000-25.000 raus mit. Alte Kerzen erkennst Du an der abgebrannten Mittelelektrode. diese brennt meistens nach hinten rund weg,wenns zu viel ist neue rein. Man kann sich provisorisch behelfen indem man den Elektrodenabstand neu einstellt,aber angesichts der Arbeit ist ads nicht sinnvoll.
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hallo alex,
wollt eher wissen ob man das im fahrbetrieb oder ähnlichem erkennt, ohne die zündkerzen ausbauen zu müssen.
wie siehts aus mit mehrverbrauch, wieviel unterschied macht es aus?
mfg
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23.11.2005, 01:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hi, also wenn Du beim fahren schon was merkst, wird es aber allerhöchste Zeit. Eventuelle Annzeichen für schlechte Kerzen sind probleme beim Starten, insbesondere jetzt in der kalten Jahreszeit. Wenn der elektrodenabstand zu groß wird, kannes passieren, daß der Zündfunke zu schwach wirdö. er wird dann quasi von der Kompression "ausgeblasen". Ich weiss, klingt komisch-ist aber so. Mehrverbrauch macht sich eigentlich auch dann erst bemerkbar, wenn die kerzen schon total abgebrannt sind.
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23.11.2005, 08:18
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
mein letzter Zündkerzenwechsel war vor etwa 20.000 km mein verbrauch liegt bei 15 litern etwa.
jetzt habe ich eine allgemeine frage woran erkenne ich dass ich neue zündkerzen brauche?
und wieviel liter verbrauch machen "alte" zündkerzen im gegensatz zu neuen eigentlich aus?
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Die neueren Longlife-Zündkerzen sind für ca. 100.000 km konzipiert, und da unsere 7er keine "Kerzenfresser" sind, dürfen sie ohne weiteres auch so lange drin bleiben.
Auch wenn die Kerzenhersteller ab und zu als Werbeargument Minderverbrauch von einigen % gebrauchen - Du wirst es nicht am Benzinverbrauch bemerken, ob Du neue Kerzen brauchst. Eher noch am Startverhalten, oder an Zündaussetzern.
Um das Herausschrauben und Betrachten des Kerzenbildes (oder hieß es Kerzengesicht) zumindest einer Kerze wirst Du nicht herumkommen, wenn Du über die Kerzen und den Verbrennungsprozeß etwas erfahren willst.
Greets
RS744
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24.11.2005, 10:53
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#6
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verfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: 728iA, EZ 12/98 (E38)
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Ja, vielleicht war es also ein Fehler zuzulassen, dass die im Rahmen der gestrigen Inspektion II nach "nur" 40.000 km für 84,00 Euro netto pls Arbeitskosten (Inspektionspauschale 132,00 Euro netto) die Zündkerzen getauscht haben. Geldmacherei?
Der Spritverbrauch war jedenfalls noch nicht erkennbar gestiegen.
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24.11.2005, 14:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: R
Fahrzeug: e-tron, Ex-730d xDrive 01/19, 997 TT Cabrio 08/08
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Zitat:
Zitat von Richard
Ja, vielleicht war es also ein Fehler zuzulassen, dass die im Rahmen der gestrigen Inspektion II nach "nur" 40.000 km für 84,00 Euro netto pls Arbeitskosten (Inspektionspauschale 132,00 Euro netto) die Zündkerzen getauscht haben. Geldmacherei?
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Wenn keine Longlife-Zündkerzen verbaut waren, war's imho höchste Zeit...
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24.11.2005, 14:37
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Richard
Ja, vielleicht war es also ein Fehler zuzulassen, dass die im Rahmen der gestrigen Inspektion II nach "nur" 40.000 km für 84,00 Euro netto pls Arbeitskosten (Inspektionspauschale 132,00 Euro netto) die Zündkerzen getauscht haben. Geldmacherei?
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Inspektion II nach 40tkm? Dann hast Du aber keinen Facelift-E38, und vermutlich waren auch keine Longlife-Kerzen drin. Dann war es nach 40tkm allerdings höchste Zeit für den Kerzenwechsel.
Greets
RS744
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24.11.2005, 14:42
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#9
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Oha, dann sollte ich mal wechseln....
Eins ist in jedem Falle sicher: OHNE Zündkerzen haste NULL Verbrauch.....wenn kein Loch im Tank ist...
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