Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 17:35   #1
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard Luftmassenmesser beim Fuffi...

Hallo..

mich plagen ja schon seit geraumer Zeit ganz leichte Drehzahlschwankungen (+-100) zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.
Wollte nun heut endlich mal die Zündkerzen und die Verteiler samt Finger tauschen.
Auf dem Weg in die Werkstatt wurde das Ganze dann aber plötzlich erheblich schlimmer: Läuft im Stand schön sauber (2Euro bleiben schön stehen) aber auf einmal ziehts ihn kurz runter und er regelt gleich wieder nach.. Beim Fahren auch nicht besser. Erst fährt er super sauber, dann nimmt er fast kein Gas an und regelt dann plötzlich wie wild nach. Gleichbleibende Geschwindigkeit halten ist kaum möglich!
Hab dann das Service Mobil antraben lassen. Zylinder 1-6 alles in Ordnung, Zylinder 7-12 Luftmasse und Motoraustrittstemperatur -37 Grad. Der Fehler blieb auch nach dem Löschen noch aktuell.
Was kann jetzt kaputt sein? Luftmassenmesser, Tempfühler oder irgendwo nur ein Kabelbruch?

mfg vom entnervten Benni

ps: das Kerzenbild hat eine ähnliche Sprache gesprochen: 1-6 (rechte Bank) leicht braun bis weiß, alle sechs gleich.
Linke Bank (7-12) waren alle sechs schwarz)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 18:37   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von warp735
Hallo..

mich plagen ja schon seit geraumer Zeit ganz leichte Drehzahlschwankungen (+-100) zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.
Wollte nun heut endlich mal die Zündkerzen und die Verteiler samt Finger tauschen.
Auf dem Weg in die Werkstatt wurde das Ganze dann aber plötzlich erheblich schlimmer: Läuft im Stand schön sauber (2Euro bleiben schön stehen) aber auf einmal ziehts ihn kurz runter und er regelt gleich wieder nach.. Beim Fahren auch nicht besser. Erst fährt er super sauber, dann nimmt er fast kein Gas an und regelt dann plötzlich wie wild nach. Gleichbleibende Geschwindigkeit halten ist kaum möglich!
Hab dann das Service Mobil antraben lassen. Zylinder 1-6 alles in Ordnung, Zylinder 7-12 Luftmasse und Motoraustrittstemperatur -37 Grad. Der Fehler blieb auch nach dem Löschen noch aktuell.
Was kann jetzt kaputt sein? Luftmassenmesser, Tempfühler oder irgendwo nur ein Kabelbruch?

mfg vom entnervten Benni

ps: das Kerzenbild hat eine ähnliche Sprache gesprochen: 1-6 (rechte Bank) leicht braun bis weiß, alle sechs gleich.
Linke Bank (7-12) waren alle sechs schwarz)
Kurbelgehäuseentlüftung

LMM und das ganze Zeugs hinterlegen Fehler im Fehlerspeicher.

Ich habe zwar keine Ahnung vom Fuffi, meinte aber gelesen zu haben, dass
Du den LMM abziehen kannst und der Bimmer dann ohne regelt
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 09:37   #3
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Da -37 Grad die tiefste Temperatur ist, die der Sensor anzeigt und diese
auch "ausgiebt" wenn er kaputt ist, gehe ich von einem kaputten
Sensor aus.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:22   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

wo sitzen die sensoren für die einzelnen bänke?
im TIS steht zu du diesem fehlerbild immer nur was von kraftstoffdruck. eher nicht, oder soll ich da auch mal suchen?

mfg Benni

ps: ich sehs schon kommen das mir der freundliche nen neuen LMM abknöpft, obwohl wahrscheinlich nur wieder ne kleinigkeit kaputt ist
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 13:32   #5
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von warp735
wo sitzen die sensoren für die einzelnen bänke?
im TIS steht zu du diesem fehlerbild immer nur was von kraftstoffdruck. eher nicht, oder soll ich da auch mal suchen?

mfg Benni

ps: ich sehs schon kommen das mir der freundliche nen neuen LMM abknöpft, obwohl wahrscheinlich nur wieder ne kleinigkeit kaputt ist

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Luftmassenmesser LMM

P.S. Erich / Shogun ist der LMM-Gott, frag Ihn doch mal.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 08:22   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich glaub ja eigentlich das der LMM nur ein folgefehler ist. das problem liegt sicher woanders..

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 07:20   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

so, nachdem ich ja alles mögliche in verdacht hatte habe ich mir mal nachbars fuffi ausgeliehen und ein bisschen teile getauscht. es war tatsächlich der LMM für zylinder 7-12

gruß vom glücklichen Benni

ps: zum schluss lief der Fuffi kaum noch 60km/h
zum glück war die BAB total zugeschneit, sonst wär ich womöglich noch aufgefallen
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 08:11   #8
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Und gerade wollte ich Dir schreiben, das die Temperatur aus dem LMM
kommt und daher der wohl getauscht werden muß.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 11:35   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

aber nicht das du jetzt in zukunft denkst: "ich antworte lieber nicht, vielleicht hat ers ja schon rausgefunden... "

das er so die ansaugluft der jeweiligen bank misst war mir eigentlich schon klar, aber der fehler laut DIS war ja "Motorausgangstemperatur"

naja, egal. werd ihn heut mal tauschen wenn er kommt und dann die schleuder nochmal ans DIS hängen

trotzdem Danke, Gruß Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 21:34   #10
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735
so, nachdem ich ja alles mögliche in verdacht hatte habe ich mir mal nachbars fuffi ausgeliehen und ein bisschen teile getauscht. es war tatsächlich der LMM für zylinder 7-12

gruß vom glücklichen Benni

ps: zum schluss lief der Fuffi kaum noch 60km/h
zum glück war die BAB total zugeschneit, sonst wär ich womöglich noch aufgefallen

hallo benni,

ich wär der "nachbar" für n anderen fuffi-fahrer, der das gleiche problem hat.
dann werde ich ihn mal die LMM `s von mir probieren lassen am WE.
was kostet denn ein lmm ungefähr dann und ist dass einschliesslich
regelventil?

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der JRAV hat nen Fuffi!!! JRAV BMW 7er, Modell E38 22 16.08.2005 14:14
Motorraum: Luftmassenmesser M60 3,0 V8 verdichter BMW 7er, Modell E38 4 16.06.2005 09:32
und nun iss´er da,der fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 7 28.05.2005 22:38
Unverhoffter Umstieg von 735er auf fuffi bmwdriver735 BMW 7er, Modell E32 2 13.03.2005 11:32
Von Griechenland zurück.... ohne Fuffi!!! ferri BMW 7er, Modell E32 5 23.08.2004 08:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group