BMW 7er, Modell E38 |
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26.11.2005, 17:35
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#1
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Luftmassenmesser beim Fuffi...
Hallo..
mich plagen ja schon seit geraumer Zeit ganz leichte Drehzahlschwankungen (+-100) zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.
Wollte nun heut endlich mal die Zündkerzen und die Verteiler samt Finger tauschen.
Auf dem Weg in die Werkstatt wurde das Ganze dann aber plötzlich erheblich schlimmer: Läuft im Stand schön sauber (2Euro bleiben schön stehen) aber auf einmal ziehts ihn kurz runter und er regelt gleich wieder nach.. Beim Fahren auch nicht besser. Erst fährt er super sauber, dann nimmt er fast kein Gas an und regelt dann plötzlich wie wild nach. Gleichbleibende Geschwindigkeit halten ist kaum möglich!
Hab dann das Service Mobil antraben lassen. Zylinder 1-6 alles in Ordnung, Zylinder 7-12 Luftmasse und Motoraustrittstemperatur -37 Grad. Der Fehler blieb auch nach dem Löschen noch aktuell.
Was kann jetzt kaputt sein? Luftmassenmesser, Tempfühler oder irgendwo nur ein Kabelbruch?
mfg vom entnervten Benni
ps: das Kerzenbild hat eine ähnliche Sprache gesprochen: 1-6 (rechte Bank) leicht braun bis weiß, alle sechs gleich.
Linke Bank (7-12) waren alle sechs schwarz)
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26.11.2005, 18:37
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von warp735
Hallo..
mich plagen ja schon seit geraumer Zeit ganz leichte Drehzahlschwankungen (+-100) zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.
Wollte nun heut endlich mal die Zündkerzen und die Verteiler samt Finger tauschen.
Auf dem Weg in die Werkstatt wurde das Ganze dann aber plötzlich erheblich schlimmer: Läuft im Stand schön sauber (2Euro bleiben schön stehen) aber auf einmal ziehts ihn kurz runter und er regelt gleich wieder nach.. Beim Fahren auch nicht besser. Erst fährt er super sauber, dann nimmt er fast kein Gas an und regelt dann plötzlich wie wild nach. Gleichbleibende Geschwindigkeit halten ist kaum möglich!
Hab dann das Service Mobil antraben lassen. Zylinder 1-6 alles in Ordnung, Zylinder 7-12 Luftmasse und Motoraustrittstemperatur -37 Grad. Der Fehler blieb auch nach dem Löschen noch aktuell.
Was kann jetzt kaputt sein? Luftmassenmesser, Tempfühler oder irgendwo nur ein Kabelbruch?
mfg vom entnervten Benni
ps: das Kerzenbild hat eine ähnliche Sprache gesprochen: 1-6 (rechte Bank) leicht braun bis weiß, alle sechs gleich.
Linke Bank (7-12) waren alle sechs schwarz)
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Kurbelgehäuseentlüftung
LMM und das ganze Zeugs hinterlegen Fehler im Fehlerspeicher.
Ich habe zwar keine Ahnung vom Fuffi, meinte aber gelesen zu haben, dass
Du den LMM abziehen kannst und der Bimmer dann ohne regelt
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27.11.2005, 09:37
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#3
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Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
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Da -37 Grad die tiefste Temperatur ist, die der Sensor anzeigt und diese
auch "ausgiebt" wenn er kaputt ist, gehe ich von einem kaputten
Sensor aus.
Grüße
MB
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27.11.2005, 12:22
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#4
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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wo sitzen die sensoren für die einzelnen bänke?
im TIS steht zu du diesem fehlerbild immer nur was von kraftstoffdruck. eher nicht, oder soll ich da auch mal suchen?
mfg Benni
ps: ich sehs schon kommen das mir der freundliche nen neuen LMM abknöpft, obwohl wahrscheinlich nur wieder ne kleinigkeit kaputt ist
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27.11.2005, 13:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von warp735
wo sitzen die sensoren für die einzelnen bänke?
im TIS steht zu du diesem fehlerbild immer nur was von kraftstoffdruck. eher nicht, oder soll ich da auch mal suchen?
mfg Benni
ps: ich sehs schon kommen das mir der freundliche nen neuen LMM abknöpft, obwohl wahrscheinlich nur wieder ne kleinigkeit kaputt ist
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Luftmassenmesser LMM
P.S. Erich / Shogun ist der LMM-Gott, frag Ihn doch mal.
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28.11.2005, 08:22
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#6
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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ich glaub ja eigentlich das der LMM nur ein folgefehler ist. das problem liegt sicher woanders..
mfg Benni
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29.11.2005, 07:20
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#7
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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so, nachdem ich ja alles mögliche in verdacht hatte habe ich mir mal nachbars fuffi ausgeliehen und ein bisschen teile getauscht. es war tatsächlich der LMM für zylinder 7-12
gruß vom glücklichen Benni
ps: zum schluss lief der Fuffi kaum noch 60km/h
zum glück war die BAB total zugeschneit, sonst wär ich womöglich noch aufgefallen
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29.11.2005, 08:11
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#8
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Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
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Und gerade wollte ich Dir schreiben, das die Temperatur aus dem LMM
kommt und daher der wohl getauscht werden muß.
Grüße
MB
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29.11.2005, 11:35
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#9
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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aber nicht das du jetzt in zukunft denkst: "ich antworte lieber nicht, vielleicht hat ers ja schon rausgefunden... "
das er so die ansaugluft der jeweiligen bank misst war mir eigentlich schon klar, aber der fehler laut DIS war ja "Motorausgangstemperatur"
naja, egal. werd ihn heut mal tauschen wenn er kommt und dann die schleuder nochmal ans DIS hängen
trotzdem Danke, Gruß Benni
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29.11.2005, 21:34
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#10
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Blondinenbändiger
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
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Zitat:
Zitat von warp735
so, nachdem ich ja alles mögliche in verdacht hatte habe ich mir mal nachbars fuffi ausgeliehen und ein bisschen teile getauscht. es war tatsächlich der LMM für zylinder 7-12
gruß vom glücklichen Benni
ps: zum schluss lief der Fuffi kaum noch 60km/h
zum glück war die BAB total zugeschneit, sonst wär ich womöglich noch aufgefallen
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hallo benni,
ich wär der "nachbar" für n anderen fuffi-fahrer, der das gleiche problem hat.
dann werde ich ihn mal die LMM `s von mir probieren lassen am WE.
was kostet denn ein lmm ungefähr dann und ist dass einschliesslich
regelventil?
grüsse
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