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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  19.01.2006, 14:47 | #1 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
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Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
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				 frust hoch DREI!!!!!! 
 hallo 
nachdem ich die letzten beiden tage in der werkstatt verbracht habe ( gottseidank hab ich urlaub) kann ich schon wieder verzweifeln. 
die waschwasserkupplung der SWR sollte gewechselt werden, hierbei ist dann 
ein zapfen an einer pumpe abgerissen, war natürlich ganz,ganz unten der 
behälter der im innenkotflügel neben dem blinker sitzt. (neue pumpe bestellt) 
dann wurde das thermostat gewechselt ( er macht jetzt viel wärmer als vorher) hierbei wurde festgestellt,dass einer der seitenbügel des alten thermostat abgebrochen war ( habe ich noch nie vorher gesehen) 
dann wurde der drehmomentwandler am lenkgetriebe getauscht ( er siffte pentosin) ging problemlos ohne schwierigkeiten. nach einer probefahrt wurde 
dann festgestellt, dass der kühler undicht ist ( sicherlich bedingt durch das 
kaputte thermostat vermute ich)neuer kühler wurde bestellt. 
und so kommt eins zum anderen, ich habe noch nie,seit 6 monaten, meine 
vorgabe geschafft..... eine woche ohne probleme...... das gibts anscheinend 
nicht beim fuffi.
 
viele grüsse von einem echt gefrusteten 
 
peter  (ob ich mal einen zweiten kaufe um einen zu fahren,während der andere in der werkstatt steht        )
 
ps. was muss beim kühlerwechsel beachtet werden??? wieviel automatiköl 
geht in etwa verloren??? dann laufen doch auch irgenwelche benzinleitungen 
durch den kühler ( habe ich mal gelesen) was kann sonst noch hierbei 
kaputt gehen??? mich wundert langsam garnix  mehr,bei dem auto. |  
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		|  19.01.2006, 14:51 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Kopf hoch Peter, das wird schon    du weisst doch: fängst du mal an zu "renovieren" musst du auch weiter machen, sonst wäre alles für die Katz. Ein Teufelskreis   |  
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		|  19.01.2006, 15:00 | #3 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von don_franco
					
				 Kopf hoch Peter, das wird schon    du weisst doch: fängst du mal an zu "renovieren" musst du auch weiter machen, sonst wäre alles für die Katz. Ein Teufelskreis   |  hallo don franco
 
ja, ich habe inzwischen eine art hass-liebe zu diesem auto entwickelt,auf der 
einen seite ärgere ich mich ohne ende, auf der anderen seite hänge ich auch 
ein wenig an dem dickschiff. manchesmal könnte ich ihn glatt vor die  
nächste wand fahren,damit endlich ruhe ist, dann wieder denke ich, na ja,dies 
und jenes noch,dann ist sicherlich (erstmal       ruhe) 
ich blinzele immernoch mit einem auge zur konkurrenz mit dem stern und dann 
wieder denke ich, nee du fährst mal schön den fuffi weiter.
 
viele grüsse
 
peter |  
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		|  19.01.2006, 15:31 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
				
				
				
				
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 Hallo Peter ! 
	Zitat: 
	
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					Zitat von peter becker
					
				 dann wurde das thermostat gewechselt ( er macht jetzt viel wärmer als vorher) hierbei wurde festgestellt,dass einer der seitenbügel des alten thermostat abgebrochen war ( habe ich noch nie vorher gesehen) |  Interessant - genau das ist bei meinem Thermostat auch mal passiert. Der Motor kam dadurch im Winter immer nur im Stadtverkehr auf Betriebstemperatur, bei Fahrten über Landstraße oder Autobahn blieb er oft sogar im blauen Bereich. Ich bin ziemlich lange so herumgefahren, erst als sich das Wasserpumpenlager mal festgefressen hat und ich liegengeblieben bin, habe ich den Thermostat gleich mitwechseln lassen.
 
Die Serie von Werkstattaufenthalten, die Du durchmachst, kommt mir nur allzu bekannt vor. Das habe ich schon vor Jahren durchgemacht, damals hat es auch viel an Nerven gekostet. Die Überlegung, ein anderes Auto zu kaufen, ging mir natürlich auch öfter durch den Kopf. Aber inzwischen (ich habe den E32 schon seit über 9 Jahren) bin ich fast schon daran gewöhnt. Ich schraube inzwischen sehr viel selbst, dadurch halten sich die Kosten in Grenzen. 
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mir mit meinen Eltern einen "Fuhrpark" mit 3 Autos teile und selbst Dank ÖPNV nicht auf ein Auto angewiesen bin - da kann ich Standzeiten durchaus verschmerzen.
 
Kopf hoch - das wird schon !
 
P.S.: Meine Reparaturen 2005: 
-Bremskraftverstärker ausgebaut, zerlegt und neu abgedichtet 
-neue Bremsscheiben und Klötze vorne 
-Klimaanlagen-Zusatzlüfter zerlegt und repariert 
-Klimakondensator getauscht 
-neuen Kühler eingebaut (alter undicht an Ölkühleranschlüssen) 
-schwer zugänglichen Kühlwasserschlauch zwischen Spritzwand und Motor getauscht (Fummelei!) 
-Benzinleitung getauscht 
-Kardanwellen-Mittellager gewechselt (ohne Hebebühne eine große Aktion) 
-neue Batterie eingebaut 
-Bremsscheiben und Handbremsbacken hinten gewechselt
 
...und wahrscheinlich ein paar Sachen mehr, die mir gerade nicht einfallen |  
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		|  19.01.2006, 16:09 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 @Peter wenn du mal hier auf der Insel bist fährste mal ein paar Tage den Stern, dann kannst du dich immer noch für oder gegen ein Sternmodell entscheiden   |  
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		|  19.01.2006, 16:35 | #6 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von don_franco
					
				 @Peter wenn du mal hier auf der Insel bist fährste mal ein paar Tage den Stern, dann kannst du dich immer noch für oder gegen ein Sternmodell entscheiden   |  @ don franco
 
jow, genau so machen wir es        
viele grüsse
 
peter |  
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		|  19.01.2006, 16:49 | #7 |  
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				      | 
				 ist das ein vorteil,wenn der kühler eh raus ist 
 hallo
 was mir gerade so durch den kopf geht, wenn mein kühler gewechselt wird,
 ist dies die gelegenheit gleich die wasserpumpe und die flachriemen mit
 zu wechseln, bei meinem glück kommt das sicherlich sonst eine woche, nachdem der neue kühler eingebaut wurde, das auto hat jetzt 213 000 km
 auf der uhr.
 
 
 viele grüsse
 
 peter
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		|  19.01.2006, 18:27 | #8 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 Lass den von der Werkstatt mal nachschaun nach dem Riemen. Den koennte man evtl. tauschen. Er soll auch die Spannrollen da pruefen, da gehen gerne die Lager kaputt. Hoerste sofort wenn Du die Rollen drehst. 
WAPU haelt eigentlich sehr lange. Habe sie in 11 Jahren erst einmal gewechselt vor ca. 60.000 km. 
Die wuerde ich drin lassen. Ist auch nicht so billig. ca. 150 im Zubehoer, bei BMW noch mehr. 
Behr kannst bei CaMo kaufen, oder Nissens fuer 188 her
  http://www.bm24.de/aspcart/default.asp 
Der Behr ist sicherlich etwas teurer. Die Nissens tun's aber auch. Ich hab mich aber fuer Behr entschieden. |  
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		|  20.01.2006, 00:51 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
				
				
				
				
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 Hi, 
Das mit dem Bügel am Thermostat kenne ich von meinem Zweitaktmotorrad     
Einfach das Ende zurechtfeilen, neu vernieten, Geradebiegen, und er regelt wieder. Ein Bekannter hat es in seiner Firma WIG schweißen lassen, jedem das seine...
 
Das mit dem Standlichtfassungen kenne ich auch. Die mögen das gar nicht wenn die mal krumm angesetzt werden. Ich mache die inzwischen nur mit Spiegel rein. Einer meiner Vorgänger hat durch blindes Fummeln die Birne in den Schenwerfer fallen lassen, die lag da sicher viele Jahre drin. Aber so hatte ich wenigstens gleich Ersatz     
Beim Kunststoff hätte sich BMW schon ein bißchen mehr Mühe geben können. Schließlich war 1990 die Steinzeit schon vorbei... |  
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		|  19.01.2006, 16:10 | #10 |  
	| is pending... 
				 
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Ort: Prignitz 
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
				
				
				
				
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 @Peter 
zum Kühler-tausch: 
viel Öl geht dir nicht verloren. bei mir ist es damals ins Getriebe zurück geflossen. 
mit Spritleitungen ist in dem Bereich nix     
wenn du den Visco-Lüfter auch abschraubst hast genug platz zum arbeiten. 
Kühler tauschen ist eine von den einfachen arbeiten am 7er.
 
Gruß Thomas |  
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