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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.09.2006, 20:48   #1
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard Getriebe im Notprogramm

Hallo alle zusammen.

Habe da mal eine Frage, bei einem Freund von mir, ist sein Getriebe ins Notprogramm gegangen. Es handelt sich ABER um einen 850i. Ist doch der selbe Motor/Getriebe wie im E32, nicht wahr?!
Was können Ursachen dafür seien?!
Wäre es auch möglich das es ein Getriebeschaden wäre?! Und wenn ja, kann man dann ein Getriebe vom E32 750 nehmen?!

Danke und Gruß,
Pat
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 20:52   #2
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Wann denn?? Beim starten?? Batterie noch fit??

Paar mehr Infos wären schon nützlich!!

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 21:15   #3
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Hi Dirk,
hmm... Non Stop und Batterie ist fit.
Sorry, aber ich weiß ja nicht, welche nützliche Infos gebraucht werden, deshalb bin ich über alles dankbar. Frage einfach und Ich berichte, falls Du irgendwelche Sachen wissen musst.

Gruß,
Pat

PS: Könnte es denn wirklich nur an der Batterie liegen?! (Die Frage ist jetzt nurso, denn mein Freund hat eine nagel neue Batterie)
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 21:35   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Pat_750i
Das liegt sehr oft an den DKs, die mal richtig reinigen, schau auf Erichs Seiten! Ist der Ölstand kontrolliert worden? Wie oft kommt Getriebeprogramm? beim Starten schon? erst bei einer gewissen Geschwindigkeit? Stimmt der Seilzug noch?
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 21:41   #5
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Hi Reinhard,
danke für deine Antwort.
Was sind DKs?!
Notprogramm kommt non stop, vom Anfang bis Ende. Ob Seilzug stimmt, weiß Ich leider nicht.
Getriebeöl stimmt.

Gruß,
Pat
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 21:46   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Pat_750i
DK = Drosselklappe, wenn die nicht sauber laufen, gibt es auch Getriebeproramm!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 09:16   #7
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Zitat:
Zitat von Pat_750i
...
PS: Könnte es denn wirklich nur an der Batterie liegen?! (Die Frage ist jetzt nurso, denn mein Freund hat eine nagel neue Batterie)
Hi ,
mal davon abgesehen das du im Falschem Forum Fragen zum 8er stellst ,

der 8er hat zwei Bakterien und wenn dein Kumpel da an den Kabeln geschlammpt hat .....

Kommen die Fehler erst seit dem Wechsel ?
Welches Baujahr ?
Wieviele km's ?
Und evtl das unwichtigste Welches Model ( Motor ) ?

Und wenn du hier nicht weiter kommst da wechsle doch mal zum 8er ( mit den Fragen zum 8er ) Forum

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.clube31.de/phpBB2/index.php

Gruss
Artur
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 09:20   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
der 8er hat zwei Bakterien


Sorry Artur, aber das was ein guter Tippfehler


Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32

Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:


- 1. -
Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher
auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte
Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.


- 2. -
Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte (Elektronische
Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.


Kurzinfo zur EML:

Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die
Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber,
wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für
Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber
und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit
dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und
ausführt.


Cockpit reparieren:

Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein
Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt
werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an
das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann
nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen.
Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden
kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen
Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt
man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der
Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am
gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!

Fertig!


- 3. -
Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe
funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das
Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so
sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug
vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!

- 4. -
Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man
sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier
etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Luftfilterkasten selber sprühen!)

- 5. -
Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank
laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im
Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf
eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur
entsprechenden Zylinderbank!


- 6. -
Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den
Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich
runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist
nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf
die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 09:35   #9
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

vllt. kannst uns noch des genaue Baujahr mitteilen. Beim 850er wurde ja auch der M73 verbaut und mit ihm ne andere Automatik, oder einfacher, wieviel Gänge hat der Wagen 4 oder 5... ???

Wenn er ins Notprogramm geht und in diesem auch läuft hast gute Chancen, das es mit der Automatik selbst ned allzu viel zu tun hat. Eher ne Schutzfunktion. Haste die "Meldung" schon beim Zündung einschalten oder erst nach dem starten ???
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 14:52   #10
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Zitat:
Zitat von Artur
Hi ,
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Gruss
Artur
Also im falschen Forum muss man nicht gleich sein, weil nur das Modell anders ist. Denn der 850 ist doch Motormäßig wie der 750 e32, oder?!... Na zumindest kann man beide Getriebe und Motoren in beide Modelle "inplantieren".
Mein Kumpel hat nichts an den Batterien gemacht und auch nichts getauscht. Habe auch nichts davon geschrieben das er etwas getauscht hat!
Baujahr ist es 92 und Kilometer hat er ca. 190.000 runter.
Was meinst Du mit um welches Modell es sich handelt?!
Habe doch geschrieben, E31 850i...

Gruß,
Pat
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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