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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.03.2007, 18:52   #1
GenosseGenerl
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Tacho oder Tachonadel hakt!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann:

Bei meinem Fahrzeug reagiert der Tacho nicht so recht und zeigt die Geschwindigkeit "zeitverzögert" und "sprunghaft" an. Auch beim Abbremsen hängt die Anzeige nach (zeigt z.B. 40 obwohl die Kiste schon fast steht). Das kommt mir doch nun doch sehr komisch vor und ich frage mich, was man da tun kann.

Nach einigen Kilometern funktioniert die Anzeige dann wieder einwandfrei.

Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen?
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Alt 06.03.2007, 18:58   #2
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Hi

Das Problem habe ich auch jedoch nur beim anfahren, da bleibt die Nadel stehen.Habe mir sagen lassen, das der Sensor defekt sein soll.

mfg

Difficulty
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 19:03   #3
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von GenosseGenerl Beitrag anzeigen
Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen?
wende dich doch mal an das Forumsmitglied M8-Enzo. Guido kann dir sicherlich weiterhelfen. Rottaler2 ist auch so ein Elko-Löter . Wenn dann einer von den beiden.

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 12:23   #4
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Ärger Tacho oder Tachonadel hakt!

Zitat:
Zitat von GenosseGenerl Beitrag anzeigen
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann:

Bei meinem Fahrzeug reagiert der Tacho nicht so recht und zeigt die Geschwindigkeit "zeitverzögert" und "sprunghaft" an. Auch beim Abbremsen hängt die Anzeige nach (zeigt z.B. 40 obwohl die Kiste schon fast steht). Das kommt mir doch nun doch sehr komisch vor und ich frage mich, was man da tun kann.

Nach einigen Kilometern funktioniert die Anzeige dann wieder einwandfrei.

Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen?
Hallo GenosseGenerl,

habe das gleiche Problem mit meinem 7er. Was war die Lösung zu dem Fehler?

Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 13:37   #5
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Hallo,

einfach den Geber am Differential der Hinterachse tauschen, dann ist der Tacho wieder ruhig ohne zu zucken. Saubermachen kann reichen, aber bei der tollen Zugänglichkeit des Gebers tausche ihn lieber gleich, kost max. 25 € beim Freundlichen. Die Arbeit willst du dir sicher nicht 2x antun.
Du wirst überrascht sein, wie verdreckt der alte Geber ist, wenn du ihn ausbaust.

Grüße, Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 14:01   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... bei mir tritt das ab und an beim DZM auf .... gibts da ne ähnliche Lösung ?

Wo ist da der Geber ?

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 17:06   #7
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard @ MartinE32 :

Zitat:
Wo ist da der Geber ?
Der DZM im Kombi bekommt sein Signal von der DME. Wenn also Dein DZM irgendwie zickig ist (ABER alles andere i.O.) kann es ja nur am Kombi oder der Verbindung zwischen DME und Kombi liegen.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 17:16   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von maxvolker Beitrag anzeigen
Hallo GenosseGenerl,

habe das gleiche Problem mit meinem 7er. Was war die Lösung zu dem Fehler?

Gruß
maxvolker
Hallo Maxvolker,

hast mal auf den Tacho, ähmm Datum geschaut

Gut, dass man nach Fragen und Hilfe ab und an auch mal ein Feedback bekommt

Gruß Wofgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 00:08   #9
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Maxvolker,

hast mal auf den Tacho, ähmm Datum geschaut

Gut, dass man nach Fragen und Hilfe ab und an auch mal ein Feedback bekommt

Gruß Wofgang
Hallo Salzpuckel,

ich hab das Datum schon gesehen, habe ja das Thema mit der Suchfunktion gefunden. Da meiner das gleiche Problem hat seit zwei Tagen, kann ich ja mal nachfragen und muß doch nicht gleich was neues aufmachen.
Zumal über die Suche ja viele interessante Sachen zufinden sind, die mich auch betreffen und da 70% keine Antwort zur Lösung geben, werde ich mich da einfach mal dranhängen und kucken ob für mich eine Lösung rauskommt.
Und natürlich auch für alle die mit gleichartigen Problemen später mal suchen!

Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 11:08   #10
Tönni
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wo wir gerade dabei sind!
Ich habe das Zucken der Nadel beim Verbrauchsanzeige unterm Drehzahlmesser.
Aber erst seit Kombitausch. Kann man da irgendwas reinigen im Cockpit?
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