BMW 7er, Modell E32 |
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19.08.2007, 12:54
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#1
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Urgestein
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Im Land des Geizes "Lippe"OWL
Fahrzeug: 740i Schalter Bj 06/94 DG00124, 730i DA26499 im aufbau
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Hilfe ich weiß kein Rat mehr !!!
Moin Moin liebes Forum ,
Wie schon geschrieben habe ich mein 730 im Feb. neu aufgebaut ;
Nockenwelle,Kipphebel,Zylinderkopfdichtung usw....
Anschließend folgte auch der Einbau einer Venturie Gasanlage (Monopoint) !
Einbau und Neuaufbau war im Feb.07 bei 192tausend.....
Was blieb war im Leerlauf immer noch ein Unrunder Motorlauf bis heute habe ich LLR,LMM,Zündkabel,Verteiler,Verteilerfinger,Kerzen alle Schläuche und Filter NEU gemacht. Jedoch bleibt der Unrunde Motorlauf ( bei Benzin etwas stärker bei Gas etwas weniger ) !!!
Vor 2 Wochen habe ich die Kerzen sowie nochmals die Zündkabel getauscht .
Am Freitag habe ich den 2 Ölwechsel gemacht 227tausend !!!
Wollte nun mal dem Wagen etwas gutes tun und habe von 10W40 auf 5W40 umgestellt .
Gestern war ich beruflich erst in HB von dort aus nach HH und danach ab nach Hause. Heute Nacht habe ich nach dem tanken bemerkt das der Wagen etwas nagelt....( Im Warm Zustand ). Heute Mittag ( Kalt zustand nicht ) Jedoch bei erwärmung wieder da !!!
Wieder die Ventille
Ist das Öl zu Dünn ??
oder
doch irgend wo anders weg .
Intervallzeiten zum Einstellung der Ventile ??
Und warum bekomm ich das Unrunde Motorplroblem nicht im Griff
Mitlerweile weiß ich echt keinen Rat mehr... HIIILLLLFFFEEEE
Geändert von ralle 730 (19.08.2007 um 13:03 Uhr).
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19.08.2007, 13:44
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi ralle 730
Ist im Ansaugtrakt wirklich alles dicht???? auch die dünnen Schläuche beim Benzindruckfilter?, Unterdruckverstärker der Bremse?, Ansaugkrümmerdichtung? Dann säubere mal den Leerlaufregler! Eigentlich sollten die "alten" mit 15W40 befüllt werden, ich finde das 05W0 zu dünn! Welce Zündkerzen hast du eingebaut? viele schwören auf die NGK!
Gruß Reinhard
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19.08.2007, 13:50
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#3
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Urgestein
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Im Land des Geizes "Lippe"OWL
Fahrzeug: 740i Schalter Bj 06/94 DG00124, 730i DA26499 im aufbau
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Die kleinen Schläuche sind neu , Zündkerzen von NGK , LLR gereinigt und auch schon 2 mal getauscht !
@Reinhardt deine Meinung zum Einstellungsintervall der Ventile ????
Ansaugbrücke müßte Dicht sein sonst hätte ich ein leichten Gasgeruch oder mh
Das leichte Klingel/Nagel Geräusch doch auf zu dünnes Öl ???? Und etwas spiel in den Ventilen ??
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19.08.2007, 14:01
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi ralle 730
Da richst du nix wenn die Ansaugdichtung defekt ist, das kannst du am besten mit Startpilot testen! Sprühe Teil für Teil ein und wo der Motor rund läuft, ist Falschluft! Manche stellen die Ventile alle 30tkm ein, wichtig ist die Temperatur des Motors beim Einstellen, die sollte nicht höher als 25° sein, sonst stimmt das Mass nicht!
Gruß Reinhard
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19.08.2007, 14:15
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi ralle 730,
ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber ich hatte mal an meinem Ford V6 auch ein klingeln beim starken Beschleunigen mit leichter Ölfahne am Auspuff und erhöhtem Ölverbrauch. War damals die Ventilschaftdichtungen (Ford hatte sowas). Dadurch kam Öl in den Brennraum und die Verdichtung stimmte dadurch nicht mehr. Folge war eine vorzeitige Zündung des Gemischs. Nageln deutet irgendwie auf eine unkontrollierte Frühzündung hin (Diesel!). Werde mal weiter darüber nachdenken.
Wolle
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19.08.2007, 15:59
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Henstedt-ulzburg
Fahrzeug: 735i EZ 10/01,523i Bj 7/98, 520i Bj 09/13
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Hi,schmeiß das Öl wieder raus,ist zu dünn und gehe zurück auf 10W40.
Nochmal Ventilspiel einstellen,möglichst bei ganz kaltem Motor.Am besten abens abstellen und anderen morgen einstellen.Dann sollte es eigentlich klappen.
gruss jörg
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19.08.2007, 16:00
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#7
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Alle 15.000 km alle Ventile auf 0,35 einstellen!
Anders bekommst du den miesen Leerlauf nicht weg. Punkt.
Aller Jubeljahre werden die Dichtungen des Ansaugkrümmers undicht. Vorzugsweise 1. und 2. Zylinder. Mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen. Dreht er dann deutlich hoch? Dann ist hier was undicht.
Öl nur 15W-40 fahren. Sonst ist mangelnde Kettenschmierung möglich!
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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19.08.2007, 17:18
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von MR77
Alle 15.000 km alle Ventile auf 0,35 einstellen!
Anders bekommst du den miesen Leerlauf nicht weg. Punkt.
Aller Jubeljahre werden die Dichtungen des Ansaugkrümmers undicht. Vorzugsweise 1. und 2. Zylinder. Mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen. Dreht er dann deutlich hoch? Dann ist hier was undicht.
Öl nur 15W-40 fahren. Sonst ist mangelnde Kettenschmierung möglich!
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Hi Markus,
0,35 mm ist nicht unbedingt richtig. Das sind Werkasngaben von BMW.
Die gehen auf Sicherheit, lieber etwas Klappern als durchbrennen.
Meine Ventile sind alle (Ein u. Auslass) auf 0,3 mm eingestellt. Der läuft bzw. summt wie ne Biene. Keinerlei Bewegung im Standgas am Drehzahlmesser.
Öl hatte ich gerade auch gewechselt 15-40, aber mineralisch.
Einen defekt hatte ich, das habe ich sofort bemerkt. Im Stangas lief er auch etwas unruhig. ...Ursache: der kleine Schlauch der Ventildeckelentlüftung hatte einen Riss. Beim freundlichen neu gekauft incl Faltenbalg (21,- € ) und alles wieder Bestens.
Gr. Jürgen
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19.08.2007, 18:59
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#9
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Nö, Werksangabe ist Einlass 0,30 und Auslass 0,35. 0,30 ist zu stramm. Da fliegt dir früher oder später ein Kipphebel weg. Außerdem hast du mit 0,05 mehr einen ruhigeren Leerlauf.
Vieelicht gibt es da von Motor zu Motor auch kleine Abweichungen. Habe aber immerhin die Erfahrung gesammelt mit meinem Motor und der hat jetzt 480.000 runter. Kann ja so ganz falsch nicht sein.
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19.08.2007, 19:27
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Güglingen
Fahrzeug: BMW 730d f01, 740iA E32, BMW 325ci Cabrio E46 FL
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Wie kann man den LLR reinigen?
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Mit freundlichen Gruß
Mr. Bonk
Ein Tag ohne BMW fahr'n,.......
.............................Muuahhha, OHNE MICH!
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