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Alt 22.09.2007, 17:59   #1
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard Nach einbau von H&R Federn,poltern der VA

Hallo,
nach einbau von den HR Federn 35/15mm ist ein poltern der VA zu hören.
Beim angeschalteten EDC ist das Poltern kaum oder gar ganz weg.
Die Domlager sind ok (Sichtprüfung beim ausgebauten zustand).
Alle möglichen Lenker uns Stangen usw.der VA sind nicht ausgeschlagen.
Es wurde auch ein Stossdämpfertest gemacht,alle zwischen 60-67%
Hatte vorher Federn nur in der VA von Fintec und da war noch alles OK!!!!

Im Gutachten steht nichts von EDC drinnen und ich habe EDC !!!

Ist es möglich das die EDC Dämpfer länger sind als die üblichen und daher die Federn kürzer sind und ein Poltern endsteht ???

Hatte jemand schon so ein Poltern mit den HR Federn ???

Fahre einen 740 Bj.96

Dank und gruss Skorpo
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:05   #2
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Das ist ein bekanntes Problem, die Federn schlagen aufeinander! Melde dich einfach bei H&R mit dem Problem dann schicken die dir solche Gummischläuche zu die du über die Feder schiebst dann hast du Ruhe!




mfg kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:29   #3
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Müssen die Federn wieder ausgebaut werden ???
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:31   #4
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

hi
meines wissens leider ja!!!!!
gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:32   #5
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpo Beitrag anzeigen
Müssen die Federn wieder ausgebaut werden ???
Klar, wie willst du sonst die "Schläuche" drüberziehen ?

Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:38   #6
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Oje,...........
das kostet wieder mal einige Euros .......

Dann werde ich am Montag bei H&R anrufen und dies mit den Gummis erwähnen.
Bekomme ich diese,auch wenn keine Rechnung vorhanden ist ?????

Hat jemand ein Bild davon ??
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 21:15   #7
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpo Beitrag anzeigen
Hatte vorher Federn nur in der VA von Fintec und da war noch alles OK!!!!

Im Gutachten steht nichts von EDC drinnen und ich habe EDC !!!
Es wäre mir neu, dass H&R Federn für EDC und dann für nur-VA hat. Wenn also nix über EDC im Gutachten steht, sind die auch nicht mit EDC geprüft.

Ich hatte selbst längere Zeit nach Tieferlegungs-Federn für EDC gesucht und nur bei Eibach welche gefunden. Diese müssen aber VA und HA eingesetzt werden. Eine Woche lang bin ich mit nur VA rumgefahren und hatte eine sehr unausgewogene Straßenlage. Insbesondere bei diagonal wirkenden Unebenheiten, fing der Wagen an, sich aufzuschaukeln. Von den Fintec-VA-Federn hatte ich gelesen, nachdem ich die Eibach bereits verbaut hatte.

Die Sache mit dem Poltern, das nach Einschalten des EDC weg ist, hatte ich auch. Die Problemlösung bestand im Wechsel der mittleren Spurstange, die zunächst kaum merklich ausgeschlagen war. Es wurde aber immer stärker und wirkte sich insbesondere nach der Tieferlegung äußerst negativ auf das Kurvenverhalten aus. Ich hatte das Gefühl, dass der Wagen hinten ausbricht und nicht mehr so recht in den Geradeauslauf geht. Tatsächlich knickte er aber immer vorne rechts weg.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 22:07   #8
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Es wäre mir neu, dass H&R Federn für EDC und dann für nur-VA hat. Wenn also nix über EDC im Gutachten steht, sind die auch nicht mit EDC geprüft.

Ich hatte selbst längere Zeit nach Tieferlegungs-Federn für EDC gesucht und nur bei Eibach welche gefunden. Diese müssen aber VA und HA eingesetzt werden. Eine Woche lang bin ich mit nur VA rumgefahren und hatte eine sehr unausgewogene Straßenlage. Insbesondere bei diagonal wirkenden Unebenheiten, fing der Wagen an, sich aufzuschaukeln. Von den Fintec-VA-Federn hatte ich gelesen, nachdem ich die Eibach bereits verbaut hatte.

Die Sache mit dem Poltern, das nach Einschalten des EDC weg ist, hatte ich auch. Die Problemlösung bestand im Wechsel der mittleren Spurstange, die zunächst kaum merklich ausgeschlagen war. Es wurde aber immer stärker und wirkte sich insbesondere nach der Tieferlegung äußerst negativ auf das Kurvenverhalten aus. Ich hatte das Gefühl, dass der Wagen hinten ausbricht und nicht mehr so recht in den Geradeauslauf geht. Tatsächlich knickte er aber immer vorne rechts weg.
Die eingebauten Federn von H&R sind auch in der HA verbaut .....
nur die von Fintec waren in der VA .......

Es wurde vor kurzen eine neu Spurstange eingebaut
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 23:18   #9
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Du kannst die Schläuche auch seitlich aufschneiden und mit Kabelbindern an der Feder fixieren, sieht zwar nicht so gut aus erfüllt aber seinen zweck! Achja ca. 60cm länge reichen du musst also nicht die komplette Feder "dämmen" nur die unteren Windungen!

Nein Rechnung brauchst du keine vorweisen!



mfg kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 20:33   #10
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe
 
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Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
Standard

Hy, habe das gleiche Problem mit H&R 35/15 mit EDC!
Kompl. VA ist neu wie die kompl. Spurstange.
Beim fahren über Plaster nen Klappern, bei tiefen Bodenwellen nicht`s, kein Aufschaukeln, bei eingeschaltetem S ist relativ Ruhe.
Ich denke es liegt an den Dämpfern, sie arbeiten zwar perfekt aber in dem normalen Bereich klappern sie, denke schon darüber nach das EDC raus zu werfen, wäre schade drumm.

MfG Micha!
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