BMW 7er, Modell E38 |
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06.11.2007, 14:19
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-740i
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Wandler oder Automatik. Irgendwas geht grad kaputt
Moin zusammen.
Mein 96er 740i mit 176tkm hat seit gestern einige Symptome, die mich bedenklich stimmen: - Bei Last und ab ca. 100km/h im 5.Gang dröhnt es aus dem Vorderwagen. Begleitet von niederfrequenten Vibrationen.
- Bei konstanter Geschwindigkeit unter Last (leicht bergauf, auch ab 100) habe ich leichte Drehzalschwankungen.
- Beim (langsam) beschleunigen zieht er nicht kontinuierlich, es sind feine Rucke im Vorgang
- Beim Einlegen des Rückwärtsgang ruckt er merklich
Die ersten beiden Symptome sind reproduzierbar. Die letzten beiden sind entweder sehr fein oder nicht immer vorhanden, so dass es sich auch um Paranoia handeln kann.
Nun meine Fragen an Euch: 1) Was verabschieded sich da gerade? und 2) kann ich damit noch 500km heim fahren oder nehme ich mir lieber einen Mietwagen?
Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!
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06.11.2007, 15:20
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Die Vibrationen... welche Frequenz haben die in etwa? Dröhnt es auch an der Hinterachse?
Es könnte tatsächlich was mit der Zündung zu tun haben. ich hatte mal den Fall, dass die Zündung teilweise so ausgefallen ist, dass einfach nur ein Dröhne durchs ganze Fahrzeug ging. Ein neuer Verteiler beseitigte das Problem. Auch die Schwankungen, die du beim leichten beschleunigen spürst, könnten darauf zurück zu führen sein... nur mal so ne Vermutung, da ich die Symptome ansatzweise kenne.
Noch ne Frage: Treten die Vibrationen nur unter leichter LAST und verschwinden, wenn du das Gas stärker durchdrückst?
__________________
Gruß - Netjoker
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
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06.11.2007, 15:31
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-740i
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Ahh Zündung. Auch eine Idee. Aber zu Deinen Fragen:
-An der Hinterachse dröhnt es nicht, Geräusch und Vibrationen kommen von vorn
-Ohne Last (N) dreht der Motor so samtig weich wie flauschiger Flausch. Also wie eh und je
-Bei starker Last ist das Problem ebenfalls vorhanden. Nur halt stärker. (daher meine Vermutung, es sei mechanisch)
-Frequenz der Vibrationen... Hmmm ich müßte lügen. ein paar mal pro Sekunde (2-10Hz)
-Frequenz des Dröhnens: ich schätze so.... zwischen 50 und 100Hz
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28.11.2007, 17:38
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-740i
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Problem gelöst: Einspritzdüse
Der Fehlerspeicher beim freundlichen bringt es an den Tag: Kurzschluß Einspritzdüse Zylinder 7 bei 2500 U/min.
Ausgetauscht. Alles gut.
Nebenbei: inklusive Tausch der vorderen Bremsscheiben und Beläge waren das dann 700 Euronen. (Ist das teuer?)
Nun läuft mein Monster wieder zur besten Zufriedenheit.
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28.11.2007, 17:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Themistokles
Der Fehlerspeicher beim freundlichen bringt es an den Tag: Kurzschluß Einspritzdüse Zylinder 7 bei 2500 U/min.
Ausgetauscht. Alles gut.
Nebenbei: inklusive Tausch der vorderen Bremsscheiben und Beläge waren das dann 700 Euronen. (Ist das teuer?)
Nun läuft mein Monster wieder zur besten Zufriedenheit.
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hallo. in anbetracht dessen,daß du einen getriebeschaden erwartet hast,kannst du mehr als zufrieden sein,würd ich sagen. 700euro ist nicht grade billig,aber dafür hast originalteile und kulanzansprüche auf die reparatur. das sollte dir schon was wert sein. schöne grüße andi.
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28.11.2007, 21:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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das hätte man natürlich in einer freien Werkstatt günstiger bekommen können, aber ich finde, das ist noch im Rahmen! Mit meiner Vermutung "Zündung" lag ich gar nicht so schlecht, dann waren es nämlich Zündaussetzer, die das Dröhnen verursachten, in diesem Fall verursacht durch ein def. Einspritzventil. Was so ein fehlender Zylinder doch ausmacht... tsss...
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29.11.2007, 11:21
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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700euro?? was wurde da alles vergoldet ;-)
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29.11.2007, 12:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
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Zitat:
Zitat von Netjoker
das hätte man natürlich in einer freien Werkstatt günstiger bekommen können, aber ich finde, das ist noch im Rahmen! Mit meiner Vermutung "Zündung" lag ich gar nicht so schlecht, dann waren es nämlich Zündaussetzer, die das Dröhnen verursachten, in diesem Fall verursacht durch ein def. Einspritzventil. Was so ein fehlender Zylinder doch ausmacht... tsss...
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und wie bekommt man heraus das ein Einspritzventil kaputt ist?
habe nämlich fast die selben Symptome
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29.11.2007, 12:22
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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Zitat:
Zitat von Themistokles
Der Fehlerspeicher beim freundlichen bringt es an den Tag: Kurzschluß Einspritzdüse Zylinder 7 bei 2500 U/min.
Ausgetauscht. Alles gut.
Nebenbei: inklusive Tausch der vorderen Bremsscheiben und Beläge waren das dann 700 Euronen. (Ist das teuer?)
Nun läuft mein Monster wieder zur besten Zufriedenheit.
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lesen hilft ab und zu weiter.... "der fehlerspeicher beim freundlichen bringt es an den tag....."
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29.11.2007, 12:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
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oh Sorry Hat bei mir nichts angezeigt
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