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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.03.2003, 09:19   #1
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard Lenkungs-Achsen-Teil?

Mal ne blöde Frage:
Kann mir jemand sagen wie dieses Teil, ich will es mal "Vorderachsenquerlenkungsteil" nennen, genau heißt? Hat jede seite eine Buchse von der die eine (endet am Dreieckslenker) bei mir ausgeschlagen ist denke. Hoffe ich habe mich nicht zu doff ausgedrückt aber Ihr wißt bestimmt was ich meine...?

Und was kostet incl. Tausch ca.?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 09:25   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Welches Teil ist es dann ???
Bitte genau beschreiben oder einen Pfeil rein malen.

__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 09:27   #3
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) stets zu Diensten in Wort und Bild

Ohhh, der FrankGo war mal wieder schneller.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 09:30   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Tja, Erich, Reaktionszeiten von 8 Minuten sind nun wirklich nicht akzeptabel
Meine 6 Minuten waren schon sehr sehr langsam, aber ich mußt das Bild ja noch erst zusammen basteln.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 09:43   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Hey, beides sehr toll. Es ist Teil 13 bzw. Teil 5 im anderen Bild oder? Name: Querlenker? Ist das gebraucht zu empfehlen?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 10:08   #6
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von TomS
Hey, beides sehr toll. Es ist Teil 13 bzw. Teil 5 im anderen Bild oder? Name: Querlenker? Ist das gebraucht zu empfehlen?
Du brauchst i.d.R. nicht die kompletten Querlenker zu tauschen sondern nur die Lager. Ich empfehle Dir aber am besten gleich die Spurstangenköpfe sowie sonstige Lager und Gelenke auszutauschen, diese sind nämlich meistens auch nicht mehr die besten. Wenn Du schon die Achse auseinandernehmen must kannst Du das gleich miterledigen. Aber bitte keine gebrauchten Teile für die Vorderachse verwenden!! Sonst kann's passieren das Du den ganzen Akt umsonst gemacht hast. Sooo teuer sind die Teile bei BMW nicht, es lohnt sich auf alle Fälle mal die komplette Vorderachse Lager-mässig zu überholen.

Gruß
FP
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 11:27   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Sieht aber aus wie eingepreßt oder kann man das Lager (am Teil 12) einzeln wechseln? Hat jemand einen Kostenvergleich incl. wechseln?

@FP Ist ja gut gemeint aber wegen einer ausgeschlagenen Buchse werde ich nicht die komplette Vorderachse überholen! Vielleicht wenn TÜV in zwei Jahren wieder dran ist und so lange werde ich das Auto mit Sicherheit nicht mehr haben - Winter is schließlich vorbei!
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 12:34   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wen Du mit dem Karren eh nur im Winter fährst und nicht viel vom Fahrwerk erwaartest, dann ich gebraucht schon OK.

Nur sollten die Lager des gebrauchten Teils bestens in Ordnung sein.
Zum einen optisch ohne Risse (auch unter Belastung)
und zum anderen mit Belastung (Schraubendreher rein und den mal "biegen") darf kein Spiel erahnbar sein.
Auf der anderen Seite des Gelenks muß die Manschette 1a sein und der Kugelkopf muß sich ohne Höhenspiel und ohne zu verkanten "drehen" lassen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 12:35   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 12:42   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

@FrankGo
Ich merke es eigentlich nur wenn ich schnell fahre (190), mit Beladung und dann Links- Kurve. Kommt vor das der Wagen "umsetzt" , bekommt man richtigen Schreck dabei. Wollte ich auch so nicht weggeben aus verständlichen Gründen!

@Erich
Das ist aber nun Teil Nr. 7 auf Bild ganz oben oder?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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