BMW 7er, Modell E38 |
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25.05.2008, 15:01
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Quickborn
Fahrzeug: 740i E38, Ford F-150
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Lenkradschlackern,brauche Profi-Tipp
Hallo an alle E38 Technik Profis!!!
Tja, bei meinem 740i-E38 Bj 95 gibts ein Problem, das mich langsam aber sicher zur Verzweiflung bringt.
Das Lenkrad schlackert bei ca. 80 km/h und ca.120 km/h.
Klarer Fall, sagt die Reifenfirma und wuchtet meine Räder vo und hi.
Aber, nix ist besser.
ich wieder hin, das ganze inzwischen 4 mal, komplett mit Reifentausch von vo nach hi, usw, das ganze Programm.
Die Sommer-Felgen samt Vorderreifen sind ganz neu, wobei das Problem auch mit den Winterreifen auftrat.
Auch meine Werkstatt weiß keinen Rat und findet keinen Fehler.
So, nun trete ich mit meinem problem hier im Forum an alle Profis, die wie ich schon selbst erfahren habe, und auch in anderen Beiträgen gelesen habe, mehr drauf haben, als "Fachwerkstätten".
Ich bitte dringend um Rat oder einen heißen Tipp, denn bin ich kurz davor, meinem 7er das leben auszupusten.
Danke schon mal vorweg und schönen Gruß
Reini
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25.05.2008, 15:18
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#2
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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das liegt vohl an den (leicht)ausgeschlagenen teilen der vorderachse. bei mir war es so das bei ca. 80kmh der ganze vorderwagen geschüttelt wurde. bisher habe ich nur die spurstange gewechsel was eine deutliche verbessung mit sich brachte. ganz weg ist es noch nicht was darauf deutet das der rest auch gegen neu getauscht werden will. als nächstes werde ich mir die spurstangen köpfe vornehmen und mich entsprechend weiter durcharbeiten bis endlich ruhe ist.
hast du vieleicht lenkungsspiel? das hatte ich mit der alten spurstange. ich konnte am lenkrad einige cm. drehen ohne das der wagen aus der spur ging.
u.u. solltest du teile der vorderachse auf spiel untersuchen, was bestimmt die ursache deines problems ist.
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25.05.2008, 15:21
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#3
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erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
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Bei mir wurden auch erst die Reifen gewuchtet, dann alle Bremsscheiben gewechselt. Nachdem immer noch keine Ruhe war habe ich das rundum-sorglos-Paket gewählt und alle Achsteile hinten und vorne wechseln lassen.
Anlass zur Freude an der Kasse des Freundlichen gibt es wenig bis keinen. Besser wirds erst, wenn du wieder sorgenfrei im Siebener sitzt und mit ruhigem Auto und Lenkrad bei jeder GEschwindigkeit fährst.
edit:
Zitat:
Zitat von Chrwezel
u.u. solltest du teile der vorderachse auf spiel untersuchen, was bestimmt die ursache deines problems ist.
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Spiel bzw sichtlich ausgeschlagene Teile konnte der Freundliche bei mir nicht erkennen.
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25.05.2008, 16:31
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 740 iA
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lenkradschlackern
Sind Gummis Achsschenkel oder Querlenker.
Mfg.............
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25.05.2008, 17:31
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Quickborn
Fahrzeug: 740i E38, Ford F-150
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Zitat:
Zitat von the_bob
Bei mir wurden auch erst die Reifen gewuchtet, dann alle Bremsscheiben gewechselt. Nachdem immer noch keine Ruhe war habe ich das rundum-sorglos-Paket gewählt und alle Achsteile hinten und vorne wechseln lassen.
Anlass zur Freude an der Kasse des Freundlichen gibt es wenig bis keinen. Besser wirds erst, wenn du wieder sorgenfrei im Siebener sitzt und mit ruhigem Auto und Lenkrad bei jeder GEschwindigkeit fährst.
edit:
Spiel bzw sichtlich ausgeschlagene Teile konnte der Freundliche bei mir nicht erkennen.
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Bremsscheiben und Klötze wurden auch schon komplett erneuert, auch ohne Erfolg.
Auch habe ich kein Lenkradspiel, zumindest merke ich nichts davon, lenkt auch sofort ein.
Vor ein paar Monaten erhielt ich hier im Vorum schon mal einen Tipp: Pendelstütze oder Querlenker.
Doch meine Werkstatt meinte-alles o.k.
Na ja, vielen Dank nochmalfür die Tipps, werde gleich morgen noch mal hinfahren und Pendelstütze und Querlenker tauschen lassen - fürs erste!!!
Grüße Reini
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25.05.2008, 17:41
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Selbst der Heinz vom TÜF meinte mein Auto sei Mängelfrei, dabei waren die Gummilager von den Druckstreben schon sehr weich. Am besten mal einen mit Ahnung vom 7ner drunter schauen lassen.
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25.05.2008, 21:15
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 740 iA
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flattern
Nur die Gummis tauschen....Querlenker/Druckstreben.Müssen aber mit Presse rausgedrückt werden.Beide Gummis um die 40 Euros.
Mfg....
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