Der BMW Hydrogen 7 Das Fahrzeugkonzept: Fortschritt ohne Kompromisse, BMW
typische Dynamik, Limousinen-Komfort und Ausstattung auf Premium-Niveau
- Komfort und Ausstattung auf höchstem Niveau.
- Modernes Cockpit mit H2-Funktionsanzeigen.
- Anspruchsvollste Fahrwerkstechnik, speziell abgestimmt.
Die BMW Group hat das Potenzial von Wasserstoff als Antriebsenergie
von Anfang an sowohl in den umweltfreundlichen, emissionsreduzierten
Verbrennungseigenschaften als auch in der erstklassigen Eignung für
die Gewährleistung einer attraktiven Fahrdynamik erkannt. Die Konsequenz:
Die erste für die Nutzung im Alltagsverkehr entwickelte
Wasserstoff-Luxuslimousine, der BMW Hydrogen 7, ist als zukunftsweisende
Neuerung innerhalb der BMW 7er Reihe im Premium-Segment positioniert.
In punkto Leistungsentfaltung, Fahrdynamik und Laufkultur befindet sich der BMW
Hydrogen 7 auf Anhieb auch im Wasserstoff-Betrieb auf einem Niveau, das die
herkömmliche Benzinmotortechnologie erst im Laufe einer mehr
als 100 Jahre währenden Entwicklung ermöglicht hat. Die Vorstellung, dass der
Wechsel zu einer alternativen Energieform mit einem erheblichen
Verzicht auf Fahrdynamik und Komfort verbunden sein muss, wird damit bewusst und
auf eindrucksvolle Weise widerlegt. Mit der weltweit ersten
in Serie gefertigten Wasserstoff-Luxuslimousine setzt die BMW Group daher ein
deutliches Signal für die individuelle Mobilität der Zukunft.
Der Komfortcharakter des BMW Hydrogen 7 wird mit einer außergewöhnlich
umfangreichen Ausstattung untermauert.
Maße und Innenraumambiente des BMW 760Li.
Das Wasserstoff-Fahrzeug weist mit einer Länge von 5.179 Millimetern,
einer Breite von 1902 Millimetern und einem Radstand von 3 128 Millimetern
identische Maße auf wie der BMW 760Li. Durch die neue Antriebstechnologie ist
der BMW Hydrogen 7 mit einem Leergewicht von 2 460 Kilogramm schwerer als die
ausschließlich mit Benzin betriebene Langversion der 7er Reihe, dafür wurde das
zulässige Gesamtgewicht jedoch erhöht. Karosserielinien
und Interieur des BMW Hydrogen 7 unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum
vom BMW 760Li.
Im Interieur besticht der BMW Hydrogen 7 durch hochwertige Materialien
und anspruchsvolle Klima- und Sitzqualitäten. Für die Sitze wurden
Lederpolsterungen in den Ausführungen „Nasca“ Schwarz und „Nasca“ Flanellgrau
sowie „Merino Platin“ verfügbar gemacht. Zum exklusiven Ambiente trägt auch die
Interieurleiste in hochglänzendem schwarzen Pianolack bei.
Die Modifikationen im Interieur sind vorwiegend im Fond zu finden. Aufgrund der
Anordnung des Wasserstoff-Tanks unterhalb der Hutablage und hinter
der Rücksitzbank wurden Änderungen notwendig. Beim BMW Hydrogen 7 ist die
Rücksitzbank etwa 115 Millimeter weiter vorn platziert als beim
BMW 760Li, jedoch etwa 25 Millimeter weiter hinten als in der Limousine
mit normalem Radstand. Folglich erreicht die Beinfreiheit auch
im BMW Hydrogen 7 die in einer Luxuslimousine von BMW gewohnte Großzügigkeit.
Die beiden Fondpassagiere genießen daher auch
im Wasserstoff-Fahrzeug den Reisekomfort einer Oberklasse-Limousine von BMW. Die
Mittelarmlehne im Fond ist packagebedingt fest installiert.
Der BMW Hydrogen 7 ist daher als Viersitzer konzipiert. Augrund der
Wasserstoff-Umfänge fällt das Kofferraumvolumen geringer aus. Mit einem
Fassungsvermögen von 225 Litern bietet der Gepäckraum dennoch
die Möglichkeit, beispielsweise zwei Golfbags mühelos unterzubringen.
Telemetrisches Reifendruckkontrollsystem RDC.
Der BMW Hydrogen 7 verfügt serienmäßig über das hochsensitive, sensorbasierte
Telemetrie-Reifendruckkontrollsystem RDC (Reifen Druck Control). Das aus dem
Rennsport abgeleitete System weist eine
besonders hohe Warnschärfe auf und präsentiert den derzeit höchsten Stand der
Reifenkontrolltechnik. Mit dem Reifendruckkontrollsystem RDC wird der Druck der
einzelnen Reifen in kurzen Intervallen gemessen, wobei der Wert für jede
Radposition im Instrumentenkombi einzeln angezeigt wird. Darüber hinaus
signalisiert das System aber auch einen gleichmäßig in allen Rädern auftretenden
Luftverlust. Dieser kann durch natürliche Diffusion der
Luft aus den Reifen oder durch große Temperaturschwankungen verursacht werden.
Der Fahrer wird aufgrund dieser Angaben bereits frühzeitig über Abweichungen vom
Normalwert informiert.
Modernes Cockpit mit H2-Funktionsanzeigen.
Abgesehen von den veränderten Raumverhältnissen im Fond unterscheidet sich das
Interieur des BMW Hydrogen 7 auch im Cockpit vom Innenraum des BMW 760Li. Neue
Funktionsanzeigen weisen auf die zukunftsträchtige Antriebstechnologie hin. Die
Instrumentenkombination über dem Lenkrad ist aus der BMW 7er Reihe bekannt:
links der Tachometer mit Tank- und Reichweitenanzeige, in der Mitte die festen
und variablen Kontrollleuchten, rechts der Bordcomputer. In der Mitte erscheint
im Display der variablen Kontrollleuchten jetzt das Symbol „H2“, sofern der
bivalente Verbrennungsmotor des BMW Hydrogen 7 im Wasserstoff-Betrieb arbeitet.
Im Benzin-Betrieb werden an dieser Stelle wie gewohnt Uhrzeit und
Außentemperatur angezeigt.
Im Rund des Tachometers erscheint die Tankanzeige in zweifacher Ausführung:
Oberhalb der Benzintankanzeige ist die H2-Tankanzeige untergebracht.
Sie gibt den Füllstand in Kilogramm an. Die Gesamtreichweite wird als
zweigeteilter Querbalken dargestellt. Als transparenter Balken erscheint die
verbleibende Reichweite im reinen Wasserstoff-Betrieb, der ausgefüllte
Balken zeigt die verbleibende Reichweite im reinen Benzin-Betrieb
an. Ergänzend dazu wird die Reichweite als Kilometerangabe dargestellt.
Ebenfalls als Zahl erscheint gegebenenfalls die vom Navigationsgerät errechnete
Distanz zum gewünschten Ziel. Die Reservemengen für Wasserstoff (ca. 1,5 kg
nutzbare Restmenge für etwa 50 Kilometer) und Benzin (ca. 15 Liter Restmenge für
mindestens 100 Kilometer) werden getrennt voneinander angezeigt.
Ergänzend zu den Standardmeldungen und analog zu den bekannten Störungsmeldungen
eines reinen Benzinverbrennungsmotors werden auch Störungen, die sich auf den
Wasserstoff-Betrieb beziehen, angezeigt.
Ein Warnsignal erscheint zum Beispiel, wenn die Tankklappe nicht richtig
geschlossen ist, der Motor überhitzt ist oder nicht im Wasserstoff-Betrieb
gestartet werden darf oder wenn eine spezialisierte Werkstatt aufgesucht werden
sollte.
Bequemer Wechsel zwischen Wasserstoff- und Benzin-Betrieb.
Der Motor startet immer automatisch im Wasserstoff-Modus. Auf diese Weise werden
potenziell erhöhte Emissionen beim Kaltstart im Benzin-Betrieb vermieden. Das
Umschalten erfolgt im Stand oder während der Fahrt bequem von Hand, durch
Betätigen einer Umschalttaste am Lenkrad. Die erneute Umschaltung ist erst
zeitverzögert möglich, um einen versehentlich gleich im Anschluss ausgelösten
erneuten Wechsel auszuschließen. Ist einer der
Tanks bis auf die im Versorgungssystem definierte Restmenge leer gefahren,
wechselt der BMW Hydrogen 7 den Betriebsmodus automatisch.
Für den Ausnahmefall ist auch ein Start im Benzin-Modus möglich.
Dazu muss gleichzeitig der Betriebsartenschalter gedrückt,
die Betriebsbremse getreten und der Start-/Stopp-Knopf betätigt werden.
Anschließend kann der BMW Hydrogen 7 wieder auf den H2-Betrieb umgeschaltet
werden, es sei denn, der Wasserstofftank wurde entgegen der Betriebsvorschrift
über die erforderliche Restmenge Wasserstoff hinaus entleert.
Fahrdynamik ohne Kompromisse.
Ebenso wie der BMW 760i verfügt der BMW Hydrogen 7 über die Fahrwerksabstimmung
AdaptiveDrive. Das Paket AdaptiveDrive kombiniert die BMW Fahrwerksinnovation
Dynamic Drive zum Ausgleich von Wankbewegungen mit dem kontinuierlich
verstellbaren Dämpferkontrollsystem EDC-K.
AdaptiveDrive vermittelt den Insassen durch eine abgemilderte Fahrzeugneigung
ein Gefühl des Gleitens in Kurven: Fahrdynamik wird kompromisslos kombiniert mit
Fahrkomfort.
Zur Ausstattung des BMW Hydrogen 7 gehören außerdem Kopf-
und Seitenairbags vorn und hinten, automatisch abblendende Innen- und
Außenspiegel sowie die Park Distance Control (PDC), der Regensensor,
das Navigationssystem Professional und das HiFi-System Professional,
Lordosenstützen für Fahrer und Beifahrer sowie die Sitzheizung vorn und im Fond.
Gegen einen Diebstahl ist der BMW Hydrogen 7 mittels Alarmanlage geschützt.
Außergewöhnlicher Komfort.
Für höchsten Komfort im BMW Hydrogen 7 sorgen darüber hinaus zahlreiche weitere
Ausstattungsmerkmale. Dazu gehören Soft-Close-Automatik für die Türen,
Klimakomfort-Verbundverglasung, Klimaautomatik „High“, elektrische
Sitzverstellung mit Memory-Funktion, Standheizung inklusive Fernbedienung,
Fernlichtassistent, TV-Funktion DVB-T und Fondmonitor, CD-Wechsler für sechs
CDs, DVD-Wechsler für sechs DVDs, separates Autotelefon im Fond, Raucherpaket
sowie Getränkehalter für vorne und hinten.
Durch die Klimaautomatik „High“ bleibt der Reisekomfort unbeeinträchtigt
von Witterungsverhältnissen konstant auf höchstem Niveau. Sensoren
der Klimaautomatik „High“ erfassen die genaue Sonneneinstrahlung, um die
Kühlluftzufuhr exakt darauf abzustimmen. Der Frischluftstrom wird durch
das Automatiksystem anschließend zugfrei und individuell einstellbar auf die
verschiedenen Zonen des Fahrgastraums verteilt.
Die Standheizung des BMW Hydrogen 7 wird als Zusatzheizung aus dem
Fahrzeuginneren oder von außen per Fernbedienung aktiviert. Sie temperiert im
Winter den Innenraum schon vor dem Motorstart, so dass die optimale
Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht wird. Im Sommer unterstützt das
System die Klimaanlage als Standlüftung.
Auch die Sonnenschutzrollos an den hinteren Seitenscheiben des
BMW Hydrogen 7 steigern das Wohlfühlklima im Inneren.
Sie tragen die Aufschrift „BMW Hydrogen Power“. Dieser Schriftzug
findet sich darüber hinaus auf den Einstiegsleisten der Türen.
Darüber hinaus übertrifft das Bord-Entertainmentsystem die reguläre Ausstattung
der BMW 7er Reihe und verleiht dem Interieur mit CD-Wechsler und DVD-Wechsler,
Fondmonitor, TV-Funktion mit DVB-T-Empfang,
Telematik Dienst BMW Assist, separatem Telefon im Fond und
Teleservicevorbereitung in jeder Hinsicht Lifestyle- und Business-Qualitäten der
Premium-Klasse.
Weitere technische Highlights wie Komfortzugang, BMW Online sowie
Spracherkennung für die Bedienung von Navigation, Telefon und Audioanlage lassen
sich auch im BMW Hydrogen 7 genießen. Hinzu kommen Lenkradheizung, elektrisch
verstellbare Komfortsitze, BMW Night Vision, adaptives Kurvenlicht sowie 19
Zoll-Leichtmetallräder einschließlich Mobility Set.
Serienmäßige Metallic-Lackierung.
Auf der Straße gibt sich der BMW Hydrogen 7 mit einer hochwertigen
Metallic-Lackierung als exklusives Fahrzeug zu erkennen.
Die Metallic-Lackierung ist serienmäßig – besonders wirkungsvoll wird der
einzigartige Charakter der Wasserstoff-Limousine vom exklusiv
für dieses Modell verfügbaren Farbton Blue Water Metallic betont.
Die Quintessenz des Fahrzeugkonzepts für den BMW Hydrogen 7: Autofahren wird in
der Zukunft nichts von seinem Reiz verlieren –
aber sauberer sein als jemals zuvor.
Quelle: BMW Presse-Information vom 13.11.2006
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