Der BMW Hydrogen 7 Das Prinzip: Wasserstoff-Verbrennungsmotor, bivalenter
Antrieb, maximale Reichweite
- Fortschrittliches Antriebskonzept auf zuverlässiger Basis.
- 700 Kilometer Reichweite mit bivalentem V12-Motor.
- Exzellente Fahrdynamik in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Als Pionier setzt die BMW Group für den Antrieb der ersten in Serie
gefertigten Wasserstoff-Luxuslimousine der Welt auf den Verbrennungsmotor. Die
seit mehr als einem Vierteljahrhundert von BMW betriebene Forschung und
Entwicklung auf dem Gebiet der Wasserstofftechnologie hat gezeigt,
dass der Einsatz von Wasserstoff in einem Verbrennungsmotor aufgrund der
Dynamik, des Reifegrades und der hohen Alltagstauglichkeit dieses
Motorenkonzepts die meisten Vorteile besitzt.
Der bivalente Verbrennungsmotor des BMW Hydrogen 7 verbrennt in denselben
Zylindern sowohl Wasserstoff als auch den klassischen Kraftstoff Benzin. In
einer Zeit, in der eine Infrastruktur für die Antriebsenergie Wasserstoff noch
kaum vorhanden ist, präsentiert BMW eine Lösung, mit der Versorgungslücken auf
praxisgerechte Weise überbrückt werden können.
Der bivalente Motor basiert auf dem Zwölfzylinder-Benzinmotor mit 6,0 Litern
Hubraum und VALVETRONIC der BMW 7er Reihe. Er stellt eine revolutionäre
Weiterentwicklung der bisherigen Verbrennungsmotoren von BMW dar
und wurde in das Fahrzeugkonzept der BMW 7er Reihe integriert. Mit diesem
Konzept gewährleistet die BMW Group durch das in Jahrzehnten erworbene Know-how
im Fahrzeugbau und in der Entwicklung von Verbrennungsmotoren besondere
Zuverlässigkeit und Sicherheit in der Nutzung von Wasserstoff als
Antriebsenergie.
Bivalenter Motor für maximale Mobilität.
Die Reichweite des BMW Hydrogen 7 beträgt im Wasserstoff-Betrieb mehr als 200
Kilometer, weitere 500 Kilometer legt die Limousine im Benzin-Modus zurück. Der
Nutzer erhält mit rund 700 Kilometern Reichweite also eine Bewegungsfreiheit,
die allen Ansprüchen der Alltagsnutzung gerecht wird und sogar noch über die
Reichweite einer herkömmlichen, mit Benzin betriebenen Limousine hinausgeht.
Rund 8 Kilogramm flüssigen Wasserstoff fasst der Wasserstofftank des
BMW Hydrogen 7, der separate Benzintank hat ein Volumen von 74 Litern.
Der bivalente V12-Motor erzeugt eine Leistung von 191 kW/260 PS
und erreicht sein maximales Drehmoment von 390 Newtonmetern bei einer
Motordrehzahl von 4.300 U/min. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erledigt
die Wasserstoff-Limousine in 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt –
elektronisch abgeregelt – 230 km/h. Der Fahrer muss somit in keiner Weise auf
das BMW typische Fahrerlebnis verzichten. In beiden Betriebsarten ist die
Leistungsfähigkeit des BMW Hydrogen 7 identisch. Daher ist der Wechsel der
Betriebsart ohne Zeitverzögerung möglich. Er wird manuell durch den Fahrer
ausgelöst oder erfolgt automatisch, sobald der Vorrat im Wasserstoff-
beziehungsweise im Benzintank zur Neige geht. Im Fahrverhalten ist das
Umschalten nicht zu spüren.
bivalenter V12-Motor für Wasserstoff- und
Benzinbetrieb
Anders als bei der Brennstoffzelle, die Wasserstoff zur Erzeugung von
Elektrizität nutzt, welche das Automobil dann über einem Elektromotor antreibt,
wird im BMW Hydrogen 7 der Wasserstoff direkt in den Verbrennungsmotor geleitet.
Im Wasserstoff-Betrieb arbeitet der bivalente Verbrennungsmotor mit einer
äußeren Gemischbildung, im Benzin-Betrieb schaltet er auf Direkteinspritzung um.
Der Motor startet beim Anlassen
im Wasserstoff-Modus, um die beim Kaltstart im Benzin-Betrieb auftretenden
Emissionen zu vermeiden. Das Umschalten in den Benzin-Betrieb wird
erst nach der Katalysator-Warmlaufphase zugelassen, somit befindet sich
das Fahrzeug nie in einem ungünstigen Emissionszustand.
Höchste Alltagstauglichkeit von Anfang an.
Auf dem Weg zu einer emissionsarmen und nachhaltigen Mobilität soll eine noch
nicht in gewohntem Maße zur Verfügung stehende Wasserstoff-Infrastruktur nicht
zur Hürde werden. BMW versteht sich in diesem Sinne mit der Einführung eines
serienmäßigen Wasserstoff-Fahrzeugs als Schrittmacher für den Fortschritt. Der
Nachweis einer hohen Alltagstauglich von Wasserstoff-Fahrzeugen trägt dazu bei,
Wasserstoff-Lieferanten und Tankstellenbetreiber zur Erweiterung des Angebots zu
motivieren. Dies lässt das Zutrauen der Käufer in die neue Antriebstechnologie
weiter wachsen und überzeugt mehr Kunden davon, auf die emissionsarmen Fahrzeuge
umzusteigen.
Es geht daher zunächst darum, die Akzeptanz für die Innovation auf breiter Ebene
zu erhöhen. Da die Akzeptanz exponentiell zur Alltagstauglichkeit eines
Fahrzeugs steigt, setzt die BMW Group in der ersten weltweit in Serie
gefertigten Wasserstoff-Luxuslimousine auf den bivalenten Verbrennungsmotor. Bis
eine bessere Infrastruktur für Wasserstoff-Fahrzeuge geschaffen worden ist,
können die Nutzer des BMW Hydrogen 7 so die Vorteile
der neuen, emissionsarmen Technologie nutzen, ohne auf die Vorzüge der
flächendeckenden Infrastruktur für die Benzintechnologie verzichten zu müssen.
Auf lange Sicht verfolgt BMW das Ziel, monovalente Motoren für den Einsatz von
Wasserstoff als Antriebsenergie zu etablieren. Mit monovalenten Motoren kann das
volle Potenzial dieses Energieträgers zum Tragen kommen.
Um Wasserstoff als Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen zu qualifizieren
und durchzusetzen, muss die für seine Nutzung erforderliche Technologie
in bewährte Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsprozesse integriert werden.
Zuverlässig in eine umweltfreundliche automobile Zukunft.
Im Vergleich zur schwergewichtigen Brennstoffzelle ist der bivalente
Verbrennungsmotor wesentlich leichter und kostengünstiger in der Produktion.
Kosten senkend wirkt sich zudem die Fertigung des bivalenten Verbrennungsmotors
in den bereits vorhandenen BMW Produktionsanlagen aus.
Die jahrzehntelange
Erfahrung im Bau von Verbrennungsmotoren garantiert ein Höchstmaß an
Zuverlässigkeit. Mit seinem Leistungspotenzial und seiner Fahrdynamik –
insbesondere in höheren Geschwindigkeitsbereichen – wird der BMW Hydrogen 7 auch
im Wasserstoff-Modus den hohen Ansprüchen gerecht, die mit Fahrzeugen von BMW
verknüpft werden. Darüber hinaus bietet nach heutigem Entwicklungsstand nur
der Verbrennungsmotor die Möglichkeit eines bivalenten Antriebs, der hohe
Reichweiten unabhängig von der Dichte des Wasserstoff-Versorgungsnetzes
sicherstellt.
Aus all diesen Gründen entschied sich BMW, in der weltweit ersten in Serie
gefertigten Wasserstoff-Luxuslimousine für den Alltagsbetrieb als Antriebsquelle
einen bivalenten Verbrennungsmotor einzusetzen. Er bietet die idealen
Voraussetzungen für den praktikablen, kostengünstigen
und zügigen Eintritt in eine neue, umweltfreundliche Ära der automobilen
Fortbewegung, ohne Zugeständnisse an Bewegungsfreiheit und Fahrspaß.
Quelle: BMW Presse-Information vom 13.11.2006
|