Fahrwerk und Assistenzsysteme: Dynamik, Komfort und Sicherheit nach Maß
- Heckantrieb als Basis für sportliches Fahrverhalten.
- Modellspezifische Fahrstabilitätsregelung serienmäßig, Aktivlenkung als Option.
- BMW 135i Coupé mit M Sportfahrwerk.
Das BMW 1er Coupé überträgt den für die Marke typischen Fahrspaß in das Segment
der kompakten 4-Sitzer. Das aufwendig konstruierte Fahrwerk unterstreicht den
dynamischen und sportlichen Charakter des neuen BMW.
Es gewährleistet hohe Lenk- und Fahrpräzision selbst im fahrphysikalischen
Grenzbereich.
Mit seinem in dieser Kategorie einzigartigen Konstruktionsprinzip – Motor
vorn, Antrieb hinten – realisiert das neue BMW 1er Coupé optimale Traktion,
ausgewogene Gewichtsverteilung mit jeweils etwa 50 Prozent des Gesamtgewichts
auf Vorder- und Hinterachse, vorbildliche Richtungsstabilität und sicheres
Handling. Außerdem ist die Trennung der Funktionsbereiche Antrieb und Lenkung
Voraussetzung für ein ausgeprägt agiles Fahrerlebnis.
Aufwendiges Konstruktionsprinzip für Vorder- und Hinterachse.
An der Hinterachse kommt im BMW 1er Coupé eine Fünflenker-Konstruktion zum
Einsatz, die auf die spezifischen Anforderungen der besonders leistungs- und
drehmomentstarken Motoren abgestimmt ist. Dieses Bauprinzip sorgt
für eine äußerst präzise Radführung. Zusätzlich ist die Spurweite der
Hinterachse im Vergleich zu den 3- und 5-Türern der BMW 1er Baureihe um 20
Millimeter angewachsen. Ein Stabilisator verringert außerdem wirkungsvoll die
Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven. Die
Gesamtabstimmung der Antriebsachse ist auf hohe Agilität und eine optimale
akustische Isolation ausgelegt.
Das Hinterachsgetriebe des neuen BMW 1er Coupé im Hinblick auf Leichtlauf
optimiert. Durch Doppelschrägkugellager wurde die Betriebstemperatur gesenkt,
die durch den verringerten Ölinhalt im Achsgetriebegehäuse gleichzeitig
schneller erreicht wird. Beide Maßnahmen kommen der Funktionalität und der
Lebensdauer zugute. Außerdem trägt das Hinterachsgetriebe zur
Verbrauchsreduzierung bei.
Auch die Vorderachse des BMW 1er Coupé entspricht einem in der Kompaktklasse
einzigartigen Konstruktionsniveau. Die Doppelgelenk-Federbein-Zugstrebenachse
ist weitgehend aus Aluminium gefertigt. Der Kurvenstabilisator
ist als Rohr ausgeführt. Damit wurde eine optimale Kombination aus hoher
Steifigkeit und geringem Gewicht erzielt – neben der hohen Stabilität von
Lenkern und Streben sowie der exakten Radführung ein weiterer Beitrag zur
Fahrdynamik.
Runflat-Bereifung und Reifen-Pannen-Anzeige serienmäßig.
Sowohl die spannungs- und gewichtsoptimierten Fahrwerksfedern als auch die
Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer sind an die spezifischen Leistungsdaten der
einzelnen Motorvarianten angepasst. Als Topmodell der Baureihe ist das neue BMW
135i Coupé serienmäßig mit einem M Sportfahrwerk ausgestattet, das die
Karosserie um 15 Millimeter tiefer legt. Dieses M Sportfahrwerk steht für die
weiteren Motorvarianten als werksseitige Option zur Verfügung. Außerdem ist das
BMW 135i Coupé serienmäßig mit einer Hochleistungsbremsanlage mit grau
lackierten Bremssätteln, die einen weißen BMW Schriftzug tragen, ausgerüstet.
Zusätzlich differenziert sich das BMW 135i Coupé durch 18 Zoll-Leichtmetallräder, auf die eine speziell entwickelte, traktionsoptimierte
Mischbereifung aufgezogen ist. Das BMW 120d Coupé verfügt serienmäßig über 16
Zoll-Leichtmetallräder, das BMW 123d Coupé über 17 Zoll-Leichtmetallräder.
Alle Modellvarianten des neuen BMW 1er Coupé rollen serienmäßig auf Reifen,
deren Notlaufeigenschaften auch bei völligem Luftdruckverlust eine Weiterfahrt
ermöglichen. Dank der Runflat-Bereifung können bei einer Geschwindigkeit von
maximal 80 km/h noch mindestens 150 Kilometer zurückgelegt werden. Darüber
hinaus gehört auch die Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) zur Serienausstattung.
Sie überwacht permanent den Luftdruck aller Räder und warnt mit einem
Hinweissignal in der Instrumentenkombi, sobald der Idealwert um mehr als 30
Prozent unterschritten wird.
Elektromechanische Servolenkung erhöht Präzision und senkt Verbrauch.
Mit Ausnahme der Topversion sind alle Varianten des neuen BMW 1er Coupé
serienmäßig mit der energiesparenden elektromechanischen Servolenkung
EPS (Electric Power Steering) mit integrierter Servotronic Funktion für eine
geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung ausgestattet. EPS erhöht Präzision
und Komfort der Lenkvorgänge. Zusätzlich senkt das Lenksystem
den Kraftstoffverbrauch, weil im Gegensatz zu herkömmlichen
mechanisch-hydraulischen Systemen die Lenkunterstützung von einem Elektromotor
realisiert wird, der nur bei Bedarf arbeitet.
Optional kann das neue BMW 1er Coupé mit einer Aktivlenkung ausgestattet werden.
Sie passt die Lenkübersetzung an die jeweilige Geschwindigkeit an.
So sind beispielsweise beim Einparken oder Rangieren nur vergleichsweise
geringe Lenkradbewegungen mit minimalem Kraftaufwand nötig. Bei zunehmender
Geschwindigkeit nimmt die Direktheit der Lenkung ab. Auf diese Weise wird bei
hohem Tempo das Lenkgefühl für den Fahrer souveräner.
Für die Übersetzung der Lenkbewegung ist ein Überlagerungsgetriebe
im Lenkstrang zuständig. Der vom Fahrer vorgegebene Lenkeinschlag wird
mit Hilfe eines Elektromotors über ein Planetengetriebe verändert. Der Grad
dieser Anpassung orientiert sich an der Fahrgeschwindigkeit und darüber hinaus
an der Querbeschleunigung des Fahrzeugs, die von einer Gierratenregelung
berücksichtigt wird. Die mit der Dynamischen Stabilitäts Control vernetzte
Aktivlenkung führt beim Eingreifen der Fahrstabilitätsregelung in dynamisch
durchfahrenen Kurven einen dezenten und nicht fühlbaren Gegenlenkimpuls durch,
um das Fahrzeug zusätzlich zu stabilisieren. Über
die Gierratenregelung stabilisiert die Aktivlenkung das Fahrzeug auch
bei Bremsmanövern auf uneinheitlichem Untergrund (µ-Split-Bremsung).
Mit gezieltem Gegenlenken wird dem Ausbrechen des Fahrzeugs entgegengewirkt.
Dynamische Stabilitäts Control mit zusätzlichen Funktionen.
Serienmäßig sind alle BMW 1er Coupé-Varianten mit Antiblockiersystem (ABS) für
die Bremsen und Automatischer Stabilitäts Control (ASC) ausgestattet,
die das Durchdrehen eines einzelnen Antriebsrades speziell beim Anfahren
verhindert. Die ebenfalls serienmäßige Cornering Brake Control (CBC)
stabilisiert das Fahrzeug bei Bedarf beim Bremsen in Kurven. Diese Funktionen
sind Bestandteile der Fahrstabilitätsregelung Dynamische Stabilitäts Control (DSC).
Sie verhindert außerdem in besonders anspruchsvollen Fahrsituationen
das Ausbrechen des Fahrzeugs mit dem Heck (Übersteuern) oder das Schieben über
die Vorderräder (Untersteuern) durch gezieltes Abbremsen einzelner
Räder und eine Reduzierung der Motorleistung. Der fahrdynamische Charakter
bleibt dabei erhalten.
Durch eine Vernetzung mit der optionalen Aktivlenkung kann das System
darüber hinaus mit gezieltem Gegenlenken das Ausbrechen des Fahrzeugs beim
Bremsen auf Fahrbahnen mit uneinheitlichen Reibwerten (z. B. Aquaplaning
oder Eisglätte nur auf einer Fahrbahnhälfte, die so genannte µ-Split-Bremsung)
unterbinden.
Im neuen BMW 135i Coupé beinhaltet das DSC System zusätzliche Funktionen. Dazu
gehören der Anfahrassistent, der ein Zurückrollen des Fahrzeuges beim Anfahren
am Berg verhindert, und der automatische Bremsdruckausgleich,
der bei extrem hohen Bremsentemperaturen das so genannte Fading unterbindet.
Für erhöhte Bremsbereitschaft sorgt das Voranlegen der Beläge
in Situationen, in denen das plötzliche Lösen des Fahrpedals auf besonderen
Verzögerungsbedarf hinweist. Die Trockenbremsfunktion verbessert die
Bremswirkung bei Nässe, indem sie durch regelmäßiges leichtes Anlegen
der Beläge den Wasserfilm auf den Bremsscheiben beseitigt.
Darüber hinaus ist das DSC System im neuen BMW 1er Coupé mit einer integrierten
Verschleißanzeige für die Bremsbeläge versehen. Die Elektronik errechnet daraus
im Rahmen der Funktion Condition Based Service (CBS) –
eine Funktion der BMW Teleservices – die Restlaufstrecke bis zu einem fälligen
Belagwechsel.
Als Unterfunktion des DSC Systems steht der Modus Dynamic Traction Control (DTC)
zur Verfügung. Er lässt im Vergleich zur Grundeinstellung einen höheren Schlupf
der Antriebsräder zu und optimiert so den Vortrieb bei besonders schwierigen
Straßenverhältnissen. So kann das neue BMW 1er Coupé und beispielsweise in
tiefem Schnee mit leicht durchdrehenden Rädern Fahrt aufnehmen – in dieser
Situation ein Vorteil. Außerdem erlaubt der Modus DTC eine noch intensivere
Querbeschleunigung bis hin zu einem kontrollierten Kurvendrift. Bei Bedarf kann
der Fahrer das DSC System auch vollständig deaktivieren.
Elektronisch gesteuerte Sperrfunktion des Differenzials verbessert die Traktion
des BMW 135i Coupé und des BMW 123d Coupé.
Um bei der hohen Motorleistung und dem kraftvollen Drehmoment einen
bestmöglichen Vortrieb zu gewährleisten, wurden für das neue
BMW 135i Coupé und das neue BMW 123d Coupé spezielle traktionsverbessernde
Maßnahmen entwickelt. Im Vordergrund stand dabei die Unterstützung eines
sportlich ambitionierten Fahrstils, beispielsweise beim Herausbeschleunigen aus
Kurven und Kehren. Schaltet der Fahrer in
den betreffenden Modellvarianten die Fahrstabilitätsregelung Dynamische
Stabilitäts Control (DSC) und die Dynamic Traction Control (DTC) vollständig aus
(DSC-Off-Modus), so sorgt eine elektronisch gesteuerte Sperrfunktion des
Differenzials für die optimale Traktion. Dabei wird in engen Kurven
das durchdrehende kurveninnere Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst.
Dies fördert den Vortrieb des Fahrzeugs, ohne das Eigenlenkverhalten negativ zu
beeinflussen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 19. Oktober 2007
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