BMW X5/X6 M |
|
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
der neue BMW M3
|
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Genfer Salon 2006
|
|
|
BMW X5 M. BMW X6
M. Steckbrief / Vergleich
- Mit dem BMW X5 M und dem BMW X6 M wird der High-Performance-Charakter von
Automobilen der BMW M GmbH erstmals in das Segment der BMW X Modelle übertragen.
Das Verschmelzen der M Philosophie mit diesem innovativen Konzept ebnet den Weg
zu einem exklusiven Fahrerlebnis. Beide Modelle setzen in ihrer Fahrzeugklasse
Maßstäbe für Dynamik, die durch Bestwerte in den auch beim Motorsport relevanten
Kriterien Beschleunigung, Querdynamik und Lenkverhalten, Bremsweg und Effizienz
definiert wird.
- Die überlegenen Fahreigenschaften des BMW X5 M und des BMW X6 M werden durch
ein BMW M spezifisches Design visualisiert. Der BMW X5 M bringt Kraft und
Exklusivität zum Ausdruck, im Design des BMW X6 M spiegeln sich Dynamik und
Athletik wider. Übereinstimmende Designelemente an der Fahrzeugfront weisen auf
das gemeinsame fahrdynamische Potenzial hin. Im Innenraum verbindet sich das
luxuriöse Ambiente mit der für BMW M Automobile typischen Cockpitgestaltung.
Souveräne Beherrschung eines herausragend dynamischen Potenzials ist das
Leitmotiv der Interieur-Gestaltung.
-
Für den BMW X5 M und den BMW X6 M wurde ein neuer V8-Hochleistungsmotor
entwickelt, dessen Leistungsmerkmale präzise auf den Charakter der beiden
Modelle zugeschnitten wurden. Aus einem Hubraum von 4.395 Kubikzentimetern wird
eine Höchstleistung von 408 kW/555 PS bei 6.000 min–1 erzeugt. Der neue M
TwinPower Turbo ist das weltweit erste Antriebsaggregat mit
zylinderbank-übergreifendem Abgaskrümmer und Twin Scroll Twin Turbo Technologie.
Turbolader und Katalysatoren sind im V-Raum zwischen den Zylinderbänken
positioniert. Diese Konfiguration führt zu M typischem, spontanem
Ansprechverhalten sowie zu linearer Leistungsentfaltung und ermöglicht einen
konstanten Drehmomentverlauf. Das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern steht
zwischen 1.500 und 5.650 min–1 zur Verfügung.
- Beide Modelle weisen neben der überlegenen Fahrdynamik auch die mit Abstand
besten Effizienzwerte im Wettbewerbsumfeld auf. Zusätzlich zum
wirkungsgradoptimierten Motor mit Benzin-Direkteinspritzung High Precision
Injection werden bewährte und neu entwickelte BMW EfficientDynamics Maßnahmen
eingesetzt. Dazu gehören die Bremsenergie-Rückgewinnung sowie die
bedarfsgerechte Steuerung der elektrischen Kraftstoffpumpe, des abkoppelbaren
Klimakompressors und der erstmals beim neuen BMW 7er vorgestellten,
volumenstromgeregelten Hydraulikversorgung der Wankstabilisierung. Beide Modelle
entsprechen den Abgasnormen EU5 beziehungsweise LEV II.
- Die M Sport-Automatic mit sechs Gängen, zusätzlich optimierter Schaltdynamik
und hervorragendem Schaltkomfort unterstreicht die sportliche Ausprägung beider
Modelle. Extrem kurze Schaltzeiten werden über die neuartige
Momentenreduzierungsanforderung mittels Einspritz- und Zündausblendung
realisiert. Die Bedienung erfolgt über einen elektronischen Gangwahlschalter
oder wahlweise über M spezifische Aluminium-Schaltpaddles am Lenkrad. Ein
spontaner Eingriff in die Gangwahl ist jederzeit durch Betätigung eines Paddles
auch im D-Modus möglich. Die Launch Control Funktion zur Erzielung maximaler
Beschleunigungswerte ist im M-Modus aktivierbar. Motor- und Getriebesteuerung
können über den Power-Modus beeinflusst werden. Dabei stehen die Fahrprogramme
„Sport“ und „Effizient“ zur Auswahl.
- Fahrleistungen und Verbrauchswerte BMW X5 M und BMW X6 M:
- Beschleunigung [0–100 km/h]: 4,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (275 km/h mit optionalem M Driver’s Package)
- Durchschnittsverbrauch nach EU: 13,9 Liter/100 Kilometer
- CO2-Emission nach EU: 325 g/km.
- BMW X5 M und BMW X6 M sind die ersten allradgetriebenen Modelle der BMW M
GmbH. BMW xDrive und Dynamic Performance Control werden mit der klaren
Zielsetzung eines High Performance Fahrverhaltens M spezifisch abgestimmt.
Charakteristische Merkmale sind eine herausragende Fahrdynamik bei höchster
Fahrstabilität und hervorragender Traktion. Ebenso wird die Fahrfreude durch
eine in diesem Segment unerreichte Agilität und das außergewöhnlich neutrale
Eigenlenkverhalten gesteigert.
- Der intelligente Allradantrieb sorgt für eine variable Verteilung der
Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterrädern. Die Dynamic Performance Control
regelt die Kraftverteilung zwischen den Rädern der Hinterachse und ermöglicht
ein besonders dynamisches Beschleunigen am Kurvenausgang. BMW xDrive, Dynamic
Performance Control, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Servotronic und
Adaptive Drive werden vom Integrated Chassis Management (ICM) zentral
koordiniert. Damit werden zugunsten von Fahrdynamik und Fahrsicherheit
maßgebliche Potenziale bezüglich Agilität, Traktion und Fahrstabilität
erschlossen.
- Die speziell für den BMW X5 M und den BMW X6 M entwickelte Servotronic-Lenkung
sorgt für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, die über zwei
Kennlinien variiert werden kann. Eine intensive Lenkunterstützung bei niedrigen
Geschwindigkeiten ermöglicht komfortable Parkmanöver. Eine exakte Rückmeldung
durch erhöhte Betätigungskräfte fördert bei höherem Tempo das souveräne Fahren
sowie die Lenkpräzision. Neben der Standardkonfiguration ist mittels EDC-
beziehungsweise M Drive Taste der Sport-Modus abrufbar, der die kompromisslos
sportliche Kennlinie für besonders fahrdynamische Situationen aktiviert.
- Das Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorderachse und Integral-IV-Hinterachse
umfasst eine M spezifische Elastokinematik. BMW X5 M und BMW X6 M verfügen
serienmäßig über Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse sowie
Adaptive Drive mit elektronisch verstellbaren Dämpfern (EDC) und aktiver
Wankstabilisierung. Die neu entwickelte 3-Pfad-Stützlagerung ermöglicht ein
besonders feinfühliges Ansprechverhalten von Federung und Dämpfung. Über die
EDC- beziehungsweise die M Drive Taste können Dämpferabstimmung und
Servotronic-Kennlinie im Normal- oder Sport-Modus angewählt werden. Die M
spezifische Abstimmung der EDC und die Wankstabilisierung gewährleisten einen
linearen Querkraftaufbau bei dynamischer Kurvenfahrt. Die
Hochleistungs-Bremsanlage in Leichtbauweise ermöglicht herausragende
Verzögerungswerte bei hoher Standfestigkeit und optimaler Dosierbarkeit.
- Der über den DSC Taster aktivierbare M Dynamic Mode (MDM) führt über eine
Anhebung der Regelschwellen für Bremseingriffe und Motorleistungsreduzierung
sowie mittels einer besonders heckbetonten xDrive Abstimmung und im
Zusammenwirken mit der Dynamic Performance Control zum M typischen
Eigenlenkverhalten. Der MDM ermöglicht maximale Kurvengeschwindigkeiten bei
uneingeschränkter Fahrsicherheit im Grenzbereich. Dabei folgt das Fahrzeug
neutral den Vorgaben des Lenkeinschlags. Bei höchster Lastanforderung im
Kurvenscheitelpunkt sind kontrollierbare Driftmanöver möglich.
- BMW X5 M und BMW X6 M verfügen über eine auf maximalen Insassenschutz
ausgelegte Karosseriestruktur. Der Insassenschutz wird unter anderem mit
Dreipunkt-Automatikgurten für alle Sitzplätze, sechs Airbags – Front-, Seiten-
und seitliche Kopfairbags – sowie crashaktiven Kopfstützen vorn gewährleistet.
Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer inklusive Tagfahrlicht, adaptives Bremslicht und
20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Mischbereifung und Runflat-Reifen sind
serienmäßig.
Innovative Fahrerassistenzsysteme fördern das souveräne Fahrerlebnis im BMW X5
M und des BMW X6 M. Dazu gehören optional das M spezifische Head-Up-Display,
adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Ergänzend zur serienmäßigen Park
Distance Control ist optional eine Rückfahrkamera einschließlich Top View
Funktion verfügbar.
- Die fahrerorientierte Interieurgestaltung des BMW X5 M und des BMW X6 M
umfasst neben M Sitzen, dem M Lederlenkrad und der M Fußstütze auch das M
spezifische Cockpit einschließlich eines Kombiinstruments mit variablem
Vorwarnfeld im Drehzahlmesser, spezifischen Fahrzeugfunktions-Anzeigen und
weißer Displaybeleuchtung.
- Der BMW X5 M und der BMW X6 M sind mit der neuen Generation des Bediensystems
BMW iDrive ausgestattet, mit dem Navigations-, Infotainment-, Klimatisierungs-
und Kommunikationsfunktionen sowie das M Drive Menü gesteuert werden. Das M
Drive Menü umfasst die Einstellungen von EDC einschließlich Servotronic, DSC,
Power-Modus und optionalem Head-Up-Display. Die bevorzugte Konfiguration kann
abgespeichert und über die M Drive Taste am Lenkrad abgerufen werden.
- Hochwertige Materialien und Polsterungen aus dem BMW Individual Angebot,
umfassende Komfortfunktionen und innovative Entertainmentoptionen unterstreichen
den exklusiven und M spezifischen Charakter beider Modelle. Zur
Serienausstattung gehören unter anderem die elektrische Sitzverstellung mit
Memory-Funktion und Sitzheizung vorn, die 2-Zonen-Klimaautomatik, die BMW
Individual Instrumententafel mit Lederbezug, Leder Merino mit erweiterten
Umfängen, die M Einstiegsleisten, die M Fußstütze, Interieurleisten in der
Ausführung Aluminium Shadow gebürstet sowie die automatische
Heckklappenbetätigung für den BMW X6 M. Optional sind unter anderem das
Navigationssystem Professional, das BMW Individual High End Audiosystem, die
4-Zonen-Klimaautomatik, das M spezifische Head-Up-Display, die
Volllederausstattung Merino und die aktive Sitzbelüftung sowie das
Panorama-Glasdach (BMW X5 M) beziehungsweise das elektrisch betriebene Glasdach
(BMW X6 M) verfügbar. Für den BMW X5 M steht eine Anhängerkupplung mit
elektrisch schwenkbarem Kugelkopf, für den BMW X6 M eine Anhängevorrichtung mit
abnehmbarem Kugelkopf zur Wahl. Die maximale Anhängelast beträgt jeweils 3
Tonnen.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 05.04.2009
BMW X5 M und BMW X6 M im Vergleich mit dem Wettbewerb
|
BMW X5 M BMW X6 M |
Mercedes ML 63 AMG |
Porsche Cayenne Turbo S |
VW Touareg W12 |
Audi Q7 V12 TDI |
Motor |
V8-Benzinmotor mit Twin Turbo |
V8-Benzinmotor |
V8-Benzinmotor mit Bi-Turbo |
W12-Benzinmotor |
V12 Dieselmotor |
Hubraum in cm3 |
4.395 cm3 |
6.208 cm3 |
4.806 cm3 |
5.998 cm3 |
5.934 cm3 |
Leistung
|
kW (PS)
bei U/Min. |
408 kW
555 PS |
375 kW
510 PS |
375 kW
510 PS |
331 kW
450 PS |
368 kW
500 PS |
max. Drehmoment
bei U/Min. |
680 Nm
1.500 - 5.650 U/Min. |
630 Nm
5.200 U/Min. |
750 Nm
2.250 - 4.500 U/Min. |
600 Nm
3.250U/Min. |
1.000 Nm
1.750 - 3.250 U/Min. |
Beschleunigung
0-100 km/h 0-200 km/h 0-1000 m |
4,7 Sek. 16,9 Sek. 23,5 Sek. |
5,0 Sek. n.b. n.b. |
4,8 Sek. n.b. n.b. |
5,9 Sek. n.b. n.b. |
5,5 Sek. n.b. n.b. |
Höchstgeschwindigkeit
(in km/h) |
250 km/h 275 km/h* |
250 km/h |
280 km/h |
250 km/h |
250 km/h |
ECE-Verbrauch
gesamt (l/100 km) |
13,9 |
16,5 |
14,9 |
15,7 |
11,3 |
CO2-Emission
(in g/km) |
325 g/km |
n. b. |
n. b. |
n. b. |
n. b. |
Preis
(in Euro) |
105.900,- (X5) 108.500,- (X6) |
104.482,- |
133.071,- |
91.760,- |
130.600,- |
* mit optionalem M Driver's Package
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 05.04.2009
|
|
|