Start » Service » News » BMW X5/X6 M » Steckbrief Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X5/X6 M
Das BMW Concept 5 Series Gran Turismo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW M3
der neue BMW M3
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
Nächste Treffen
Butzbach: 4. Old /
 Youngtimertreffen am
 5.5.2024 in Butzbach -
 Hessen am 05.05.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 255.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im Mai 2024 am 05.05.2024Barsbüttel: 95. 7er Treffen
 Hamburg /
 Schleswig-Holstein am 12.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Pfingstmontag:
 Schifffahrt auf dem
 Kemnader See am 20.05.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

BMW X5 M.
BMW X6 M.
Steckbrief / Vergleich

  • Mit dem BMW X5 M und dem BMW X6 M wird der High-Performance-Charakter von Automobilen der BMW M GmbH erstmals in das Segment der BMW X Modelle übertragen. Das Verschmelzen der M Philosophie mit diesem innovativen Konzept ebnet den Weg zu einem exklusiven Fahrerlebnis. Beide Modelle setzen in ihrer Fahrzeugklasse Maßstäbe für Dynamik, die durch Bestwerte in den auch beim Motorsport relevanten Kriterien Beschleunigung, Querdynamik und Lenkverhalten, Bremsweg und Effizienz definiert wird.
  • Die überlegenen Fahreigenschaften des BMW X5 M und des BMW X6 M werden durch ein BMW M spezifisches Design visualisiert. Der BMW X5 M bringt Kraft und Exklusivität zum Ausdruck, im Design des BMW X6 M spiegeln sich Dynamik und Athletik wider. Übereinstimmende Designelemente an der Fahrzeugfront weisen auf das gemeinsame fahrdynamische Potenzial hin. Im Innenraum verbindet sich das luxuriöse Ambiente mit der für BMW M Automobile typischen Cockpitgestaltung. Souveräne Beherrschung eines herausragend dynamischen Potenzials ist das Leitmotiv der Interieur-Gestaltung.
     
  • BMW X6 M und BMW X5 MFür den BMW X5 M und den BMW X6 M wurde ein neuer V8-Hochleistungsmotor entwickelt, dessen Leistungsmerkmale präzise auf den Charakter der beiden Modelle zugeschnitten wurden. Aus einem Hubraum von 4.395 Kubikzentimetern wird eine Höchstleistung von 408 kW/555 PS bei 6.000 min–1 erzeugt. Der neue M TwinPower Turbo ist das weltweit erste Antriebsaggregat mit zylinderbank-übergreifendem Abgaskrümmer und Twin Scroll Twin Turbo Technologie. Turbolader und Katalysatoren sind im V-Raum zwischen den Zylinderbänken positioniert. Diese Konfiguration führt zu M typischem, spontanem Ansprechverhalten sowie zu linearer Leistungsentfaltung und ermöglicht einen konstanten Drehmomentverlauf. Das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern steht zwischen 1.500 und 5.650 min–1 zur Verfügung.
     
  • Beide Modelle weisen neben der überlegenen Fahrdynamik auch die mit Abstand besten Effizienzwerte im Wettbewerbsumfeld auf. Zusätzlich zum wirkungsgradoptimierten Motor mit Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection werden bewährte und neu entwickelte BMW EfficientDynamics Maßnahmen eingesetzt. Dazu gehören die Bremsenergie-Rückgewinnung sowie die bedarfsgerechte Steuerung der elektrischen Kraftstoffpumpe, des abkoppelbaren Klimakompressors und der erstmals beim neuen BMW 7er vorgestellten, volumenstromgeregelten Hydraulikversorgung der Wankstabilisierung. Beide Modelle entsprechen den Abgasnormen EU5 beziehungsweise LEV II.
     
  • Die M Sport-Automatic mit sechs Gängen, zusätzlich optimierter Schaltdynamik und hervorragendem Schaltkomfort unterstreicht die sportliche Ausprägung beider Modelle. Extrem kurze Schaltzeiten werden über die neuartige Momentenreduzierungsanforderung mittels Einspritz- und Zündausblendung realisiert. Die Bedienung erfolgt über einen elektronischen Gangwahlschalter oder wahlweise über M spezifische Aluminium-Schaltpaddles am Lenkrad. Ein spontaner Eingriff in die Gangwahl ist jederzeit durch Betätigung eines Paddles auch im D-Modus möglich. Die Launch Control Funktion zur Erzielung maximaler Beschleunigungswerte ist im M-Modus aktivierbar. Motor- und Getriebesteuerung können über den Power-Modus beeinflusst werden. Dabei stehen die Fahrprogramme „Sport“ und „Effizient“ zur Auswahl.
     
  • Fahrleistungen und Verbrauchswerte BMW X5 M und BMW X6 M:

    • Beschleunigung [0–100 km/h]: 4,7 Sekunden
    • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (275 km/h mit optionalem M Driver’s Package)
    • Durchschnittsverbrauch nach EU: 13,9 Liter/100 Kilometer
    • CO2-Emission nach EU: 325 g/km.
       
  • BMW X5 M und BMW X6 M sind die ersten allradgetriebenen Modelle der BMW M GmbH. BMW xDrive und Dynamic Performance Control werden mit der klaren Zielsetzung eines High Performance Fahrverhaltens M spezifisch abgestimmt. Charakteristische Merkmale sind eine herausragende Fahrdynamik bei höchster Fahrstabilität und hervorragender Traktion. Ebenso wird die Fahrfreude durch eine in diesem Segment unerreichte Agilität und das außergewöhnlich neutrale Eigenlenkverhalten gesteigert.
     
  • Der intelligente Allradantrieb sorgt für eine variable Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterrädern. Die Dynamic Performance Control regelt die Kraftverteilung zwischen den Rädern der Hinterachse und ermöglicht ein besonders dynamisches Beschleunigen am Kurvenausgang. BMW xDrive, Dynamic Performance Control, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Servotronic und Adaptive Drive werden vom Integrated Chassis Management (ICM) zentral koordiniert. Damit werden zugunsten von Fahrdynamik und Fahrsicherheit maßgebliche Potenziale bezüglich Agilität, Traktion und Fahrstabilität erschlossen.
     
  • Die speziell für den BMW X5 M und den BMW X6 M entwickelte Servotronic-Lenkung sorgt für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, die über zwei Kennlinien variiert werden kann. Eine intensive Lenkunterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht komfortable Parkmanöver. Eine exakte Rückmeldung durch erhöhte Betätigungskräfte fördert bei höherem Tempo das souveräne Fahren sowie die Lenkpräzision. Neben der Standardkonfiguration ist mittels EDC- beziehungsweise M Drive Taste der Sport-Modus abrufbar, der die kompromisslos sportliche Kennlinie für besonders fahrdynamische Situationen aktiviert.
     
  • Das Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorderachse und Integral-IV-Hinterachse umfasst eine M spezifische Elastokinematik. BMW X5 M und BMW X6 M verfügen serienmäßig über Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse sowie Adaptive Drive mit elektronisch verstellbaren Dämpfern (EDC) und aktiver Wankstabilisierung. Die neu entwickelte 3-Pfad-Stützlagerung ermöglicht ein besonders feinfühliges Ansprechverhalten von Federung und Dämpfung. Über die EDC- beziehungsweise die M Drive Taste können Dämpferabstimmung und Servotronic-Kennlinie im Normal- oder Sport-Modus angewählt werden. Die M spezifische Abstimmung der EDC und die Wankstabilisierung gewährleisten einen linearen Querkraftaufbau bei dynamischer Kurvenfahrt. Die Hochleistungs-Bremsanlage in Leichtbauweise ermöglicht herausragende Verzögerungswerte bei hoher Standfestigkeit und optimaler Dosierbarkeit.
     
  • Der über den DSC Taster aktivierbare M Dynamic Mode (MDM) führt über eine Anhebung der Regelschwellen für Bremseingriffe und Motorleistungsreduzierung sowie mittels einer besonders heckbetonten xDrive Abstimmung und im Zusammenwirken mit der Dynamic Performance Control zum M typischen Eigenlenkverhalten. Der MDM ermöglicht maximale Kurvengeschwindigkeiten bei uneingeschränkter Fahrsicherheit im Grenzbereich. Dabei folgt das Fahrzeug neutral den Vorgaben des Lenkeinschlags. Bei höchster Lastanforderung im Kurvenscheitelpunkt sind kontrollierbare Driftmanöver möglich.
     
  • BMW X5 M und BMW X6 M verfügen über eine auf maximalen Insassenschutz ausgelegte Karosseriestruktur. Der Insassenschutz wird unter anderem mit Dreipunkt-Automatikgurten für alle Sitzplätze, sechs Airbags – Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags – sowie crashaktiven Kopfstützen vorn gewährleistet. Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer inklusive Tagfahrlicht, adaptives Bremslicht und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Mischbereifung und Runflat-Reifen sind serienmäßig.
  • Innovative Fahrerassistenzsysteme fördern das souveräne Fahrerlebnis im BMW X5 M und des BMW X6 M. Dazu gehören optional das M spezifische Head-Up-Display, adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Ergänzend zur serienmäßigen Park Distance Control ist optional eine Rückfahrkamera einschließlich Top View Funktion verfügbar.
     
  • Die fahrerorientierte Interieurgestaltung des BMW X5 M und des BMW X6 M umfasst neben M Sitzen, dem M Lederlenkrad und der M Fußstütze auch das M spezifische Cockpit einschließlich eines Kombiinstruments mit variablem Vorwarnfeld im Drehzahlmesser, spezifischen Fahrzeugfunktions-Anzeigen und weißer Displaybeleuchtung.
     
  • Der BMW X5 M und der BMW X6 M sind mit der neuen Generation des Bediensystems BMW iDrive ausgestattet, mit dem Navigations-, Infotainment-, Klimatisierungs- und Kommunikationsfunktionen sowie das M Drive Menü gesteuert werden. Das M Drive Menü umfasst die Einstellungen von EDC einschließlich Servotronic, DSC, Power-Modus und optionalem Head-Up-Display. Die bevorzugte Konfiguration kann abgespeichert und über die M Drive Taste am Lenkrad abgerufen werden.
     
  • Hochwertige Materialien und Polsterungen aus dem BMW Individual Angebot, umfassende Komfortfunktionen und innovative Entertainmentoptionen unterstreichen den exklusiven und M spezifischen Charakter beider Modelle. Zur Serienausstattung gehören unter anderem die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion und Sitzheizung vorn, die 2-Zonen-Klimaautomatik, die BMW Individual Instrumententafel mit Lederbezug, Leder Merino mit erweiterten Umfängen, die M Einstiegsleisten, die M Fußstütze, Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Shadow gebürstet sowie die automatische Heckklappenbetätigung für den BMW X6 M. Optional sind unter anderem das Navigationssystem Professional, das BMW Individual High End Audiosystem, die 4-Zonen-Klimaautomatik, das M spezifische Head-Up-Display, die Volllederausstattung Merino und die aktive Sitzbelüftung sowie das Panorama-Glasdach (BMW X5 M) beziehungsweise das elektrisch betriebene Glasdach (BMW X6 M) verfügbar. Für den BMW X5 M steht eine Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf, für den BMW X6 M eine Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf zur Wahl. Die maximale Anhängelast beträgt jeweils 3 Tonnen.

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 05.04.2009

 

BMW X5 M und BMW X6 M im Vergleich mit dem Wettbewerb

  BMW X5 M
BMW X6 M
Mercedes ML 63 AMG Porsche Cayenne Turbo S VW Touareg W12 Audi Q7 V12 TDI
Motor V8-Benzinmotor mit Twin Turbo V8-Benzinmotor V8-Benzinmotor mit Bi-Turbo W12-Benzinmotor V12 Dieselmotor
Hubraum in cm3 4.395 cm3 6.208 cm3 4.806 cm3 5.998 cm3 5.934 cm3
Leistung
 
kW (PS)
bei U/Min.
408 kW
555 PS
375 kW
510 PS
375 kW
510 PS
331 kW
450 PS
368 kW
500 PS
max. Drehmoment
bei U/Min.
680 Nm
1.500 - 5.650 U/Min.
630 Nm
5.200 U/Min.
750 Nm
2.250 - 4.500 U/Min.
600 Nm
3.250U/Min.
1.000 Nm
1.750 - 3.250 U/Min.
Beschleunigung
0-100 km/h
0-200 km/h
0-1000 m
4,7 Sek.
16,9 Sek.
23,5 Sek.
5,0 Sek.
n.b.
n.b.
4,8 Sek.
n.b.
n.b.
5,9 Sek.
n.b.
n.b.
5,5 Sek.
n.b.
n.b.
Höchstgeschwindigkeit
(in km/h)
250 km/h
275 km/h*
250 km/h 280 km/h 250 km/h 250 km/h
ECE-Verbrauch
gesamt (l/100 km)
13,9 16,5 14,9 15,7 11,3
CO2-Emission
(in g/km)
325 g/km n. b. n. b. n. b. n. b.
Preis
(in Euro)
105.900,- (X5)
108.500,- (X6)
104.482,- 133.071,- 91.760,- 130.600,-

* mit optionalem M Driver's Package

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 05.04.2009


Anzeige  
 
News im Kontext

Konzeptinnovation: BMW als Begründer der Fahrzeugkategorie Sports Activity Vehicle

 

Der BMW X5 (2006-2010)

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link BMW X5/X6 M - Presseinfo, Langversion

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 07.04.2009  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group