Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Pariser Salon 2014
BMW auf dem Mondial de l'Automobile Paris 2014.
 BMW Automobile
 BMW Motorrad
 MINI
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW 5er Facelift 2013
Facelift für BMW 5er Limousine (F10), 5er Touring (F11) und 5er Gran Turismo (F07)
 Detail-Infos
 5er Limousine (F10)
 5er Touring (F11)
 5er GT (F07)
 M5 Limousine (F10)
BMW Neuheiten
Die neue BMW S 1000 R
BMW S 1000 R (ab 2021)

 
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW G 310 R. Frischer Wind für den Dynamic Roadster.
BMW G 310 R (Lifting 2020)

 
MINI Vision Urbanaut. Make it your space.
MINI Vision Urbanaut (2020)

 
BMW Motorrad Definition CE 04. Die neue Form urbaner Zweiradmobilität.
BMW Motorrad Definition CE 04 (2020)

 
Der neue BMW iX. Galerie und Kurzvorstellung.
BMW iX (ab 2021)

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F10N F11N

02.10.2014
Die neuen Vierzylinder-Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie in der BMW 5er Reihe.
Neuer Maßstab für Effizienz in der oberen Mittelklasse.

 

Herausragende Effizienz hat maßgeblich zum weltweiten Bestseller-Status der BMW 5er Reihe im Premium-Segment der oberen Mittelklasse beigetragen. Mit der Einführung einer neuen Generation von Vierzylinder- Dieselmotoren bauen die BMW 5er Limousine und der BMW 5er Touring ihren Vorsprung auf diesem Gebiet nun weiter aus. Die neuen 2,0 Liter- Aggregate mit BMW TwinPower Turbo Technologie verhelfen dem neuen BMW 518d und dem neuen BMW 520d zu einer um jeweils 5 kW gesteigerten Leistung. Gleichzeitig sinken Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß im EU- Testzyklus um bis zu 0,4 Liter je 100 Kilometer beziehungsweise 10 Gramm pro Kilometer. So begnügt sich die neue BMW 520d Limousine in Verbindung mit dem optionalen 8-Gang Steptronic Getriebe jetzt mit 4,5 bis 4,1 Liter je 100 Kilometer (119 – 109 g/km; Werte abhängig vom gewählten Reifenformat).

BMW 518d Limousine in Glacier Silber Metallic und BMW 520d Touring in Sophistograu Brillanteffekt
BMW 518d Limousine in Glacier Silber Metallic und BMW 520d Touring in Sophistograu Brillanteffekt

Die neuen Einstiegsdieselmodelle BMW 518d Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,7–4,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 124–110 g/km) und BMW 518d Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0–4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 132–118 g/km) verfügen über eine Leistung von 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern. Die 140 kW/190 PS starke Variante des neuen Vierzylinder-Antriebs erzeugt ein um 20 auf 400 Newtonmeter erhöhtes maximales Drehmoment und kommt in der BMW 520d Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,7– 4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 124–109 g/km) und dem BMW 520d Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0–4,5 l/100 km; CO2- Emissionen kombiniert: 132–118 g/km) sowie in den mit intelligentem Allradantrieb ausgestatteten Modellen BMW 520d xDrive Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1–4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 134–124 g/km) und BMW 520d xDrive Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4–5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 143–133 g/km) zum Einsatz.

Neue Motorengeneration, neue Effizienz-Bestwerte.

BMW 520d Touring (F11N)  BMW 520d Touring (F11N)
BMW 520d Touring (F11N)

Beide Antriebe entstammen der neuen Motorenfamilie der BMW Group und bieten BMW TwinPower Turbo Technologie auf höchstem Niveau. Sie verfügen über Aluminium-Kurbelgehäuse mit thermisch gefügten Laufbuchsen zur Reduzierung der inneren Reibwerte und integrierten Ausgleichwellen, wirkungsgradoptimierte Aufladesysteme mit variabler Einlassgeometrie und weiterentwickelte Common-Rail-Direkteinspritzungen, die jetzt mit einem Maximaldruck von 2.000 bar arbeiten. Im Vergleich zu den Vorgängermotoren weisen sie nicht nur eine optimierte Kraftentfaltung und noch mehr Effizienz, sondern auch ein um rund zwei Kilogramm reduziertes Gewicht sowie weitere Fortschritte hinsichtlich des Akustikkomforts auf.

Das Plus an Leistung und Durchzugskraft wirkt sich spürbar auf die sportlichen Fahreigenschaften der Modelle BMW 518d, BMW 520d und BMW 520d xDrive aus. Im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängern absolvieren alle Modellvarianten den Standardspurt von null auf 100 km/h in einer um jeweils 0,2 Sekunden reduzierten Zeit.

BMW 520d 4-Zylinder Dieselmotor

BMW 520d 4-Zylinder Dieselmotor

 

Der parallel zur optimierten Kraftentfaltung erzielte Effizienz-Fortschritt spiegelt sich in Verbrauchs- und Emissionswerten wider, die im Premium- Segment der oberen Mittelklasse einzigartig sind. Der Durchschnittsverbrauch der neuen BMW 518d Limousine reduziert sich bereits mit den manuellen 6-Gang Schaltgetrieben auf 4,7 bis 4,3 Liter je 100 Kilometer (BMW 518d Touring: 5,0 bis 4,7 Liter). Der CO2-Ausstoß beträgt nun 124 bis 114 Gramm (132 bis 122 Gramm) pro Kilometer. Nahezu identisch fallen die Werte für die neue BMW 520d Limousine und den neuen BMW 520d Touring aus. Sie belaufen sich auf 4,7 bis 4,3 Liter je 100 Kilometer und 124 bis 114 Gramm pro Kilometer bei der Limousine beziehungsweise 5,0 bis 4,6 Liter je 100 Kilometer und 132 bis 122 Gramm pro Kilometer beim Touring-Modell (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Weiterentwickeltes 8-Gang Steptronic Getriebe: Optimierter Wirkungsgrad, erhöhter Komfort, gesteigerte Dynamik.

Eine weitere Gemeinsamkeit der neuen Dieselmotor-Varianten der BMW 5er Reihe ist der positive Einfluss des 8-Gang Steptronic Getriebes auf die Fahrleistungen und den Kraftstoffverbrauch. Ein nochmals optimierter innerer Wirkungsgrad und eine erhöhte Gang-Spreizung erschließen zusätzliches Effizienz-Potenzial. Verbrauchsgünstiges Fahren bei niedrigen Drehzahlen ist dank eines motorspezifisch ausgelegten und drehzahlabhängig wirkenden Schwingungstilgers mit erhöhtem Fahr- und Akustikkomfort verbunden. Darüber hinaus wurde der Wandlerschlupf weiter reduziert. Zum Funktionsumfang des weiterentwickelten 8-Gang Steptronic Getriebes gehört auch die in Verbindung mit einem Navigationssystem nutzbare vorausschauende Schaltstrategie.

BMW 518d Limousine in Glacier Silber Metallic

BMW 518d Limousine in
Glacier Silber Metallic

 

Auch die neuen Verbrauchs- und Emissions-Bestwerte in der oberen Mittelklasse werden in Verbindung mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe erzielt. Bei der neuen BMW 518d Limousine belaufen sie sich auf 4,6 bis 4,2 Liter je 100 Kilometer und 120 bis 110 Gramm pro Kilometer (BMW 518d Touring: 4,9 – 4,5 Liter, 128 – 118 g/km). Die neue BMW 520d Limousine kommt sogar auf 4,5 bis 4,1 Liter je 100 Kilometer sowie auf 119 bis 109 Gramm pro Kilometer (BMW 520d Touring: 4,9 – 4,5 Liter, 128 – 118 g/km). Der Durchschnittsverbrauch der neuen BMW 520d xDrive Limousine beträgt 5,1 bis 4,7 Liter je 100 Kilometer (BMW 520d xDrive Touring: 5,4 – 5,1 Liter), die CO2-Emissionen belaufen sich auf 134 bis 124 Gramm (Limousine) beziehungsweise 143 bis 133 Gramm pro Kilometer (Touring; alle Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Quelle: BMW Presse Mappe zum Pariser Autosalon vom 02.10.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW M760Li in Tansanitblau II metallic im Showroom von BMW Abu Dhabi Motors

 

Maximilian Günther im Interview: „Wir haben alle Zutaten, um in dieser Meisterschaft sehr viel zu er

 

Ein Unikat aus der BMW Individual Manufaktur für das Luxus-Resort Ellerman House in Kapstadt: BMW 745 Le.

 

„Auto Trophy“ 2020: BMW gewinnt in sechs Kategorien.

 

Weihnachten dieses Jahr etwas früher: Das BMW Group Werk München spendet Fahrzeug an gemeinnützigen Verein

 

Stinkbomben-Anschlag effektiv bekämpfen: So bleibt es ein harmloser Schülerstreich

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group