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BMW 7er, Modell E23 | 
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			08.10.2015, 22:27
			
			
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			#1
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.05.2014 
				
Ort: Porta Westfalica 
Fahrzeug: E23-728i (04.84)
				
				
				
				
				      
			 
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				Wo sitzt der Innenraumfilter?
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
in meinem 728i (Bj. 84) mit Klimaanlage herrscht ein sehr feuchtes Raumklima. Da ich ihn fast nie bei Regen fahre und er auch sonst immer trocken steht, gehe ich nicht von einem Wassereinbruch von außen aus.
 
Wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat und ich mich hineinsetze, ist sofort meine Brille beschlagen.  
Von einem defekten Wärmetauscher mag ich zunächst nicht ausgehen; es steht auch kein Wasser im Fußraum. Die Heizleistung auf höchster Stufe ist gut, darunter allerdings nur mäßig.
 
Könnte die Ursache vielleicht in einem verstopften Innenraumfilter liegen. Was muß ich abbauen, um dort heran zu kommen?
 
Hat jemand vielleicht sonst noch eine Idee, worin das Problem bestehen könnte?
 
Gruß, 
docmeyer  
		
		
		
		
		
		
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			09.10.2015, 00:41
			
			
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			#2
			
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			 M30-Anbeter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.06.2009 
				
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Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
				
				
				
				
				      
			 
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		Einen Innenraumfilter gibt es am E23 nicht. Nicht mal alle E32 haben sowas. 
 
Läuft beim Klimabetrieb Kondenswasser im Bereich Getriebe heraus ? Wenn nicht, ist der Ablauf zu(geschimmelt ...) und das Kondenswasser bleibt stehen und verdunstet, wenn es im Auto warm wird. 
		
		
		
		
		
		
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			09.10.2015, 16:52
			
			
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			#3
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2003 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
				
				
				
				
				      
			 
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		Sicher, dass kein Wasser im Fußraum steht? Schon mal unter der Dämmmatte nachgesehen, ob sich der Schaum nicht doch vollgesogen hat? Der Teppich kann dann durchaus noch trocken sein, so dass man annehmen könnte,  der Fußraum sei trocken...  
 
Ist ja beim e23 der Klassiker. War auch bei meinem so, da hatte sich die Dichtung vom Klimakasten verabschiedet, ein alter Evergreen. Abgesehen vom irgendwann defekten Wärmetauscher.  
 
Meiner hatte eigentlich alles, was ein e23 an Macken haben kann.  
 
Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche. 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von hossomat (09.10.2015 um 16:53 Uhr).
					
					
						Grund: Ergänzung
					
				
			
		
		
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			10.10.2015, 23:37
			
			
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			#4
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.05.2014 
				
Ort: Porta Westfalica 
Fahrzeug: E23-728i (04.84)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich habe jetzt die vorderen Fußräume untersucht: 
Der Beifahrerfußraum ist trocken, der Fahrerfußraum ist naß.
 
Ich bin mir nicht sicher, um welche Art von Flüssigkeit es sich handelt. Es könnte auch Bremsflüssigkeit sein, die aus dem undichten Kupplungsgeberzylinder ausgetreten ist. Der wurde vor ein paar Tagen gewechselt.
 
Die Nässe ist etwas schmierig, allerdings nicht allzu sehr.
 
Gehe ich recht in der Annahme, daß der Wärmetauscher und der Klimakasten in der Mitte des Armaturenbrettes oberhalb des Kardanwellentunnels untergebracht sind? Dort ist es trocken, die Nässe kommt aus dem Bereich der Pedale.
 
Ist ein defekter Wärmetauscher nicht immer auch mit Kühlwasserverlust verbunden?
 
Wie kriege ich das Zeug nun am besten aus dem Schaumstoff heraus? Der ist richtig vollgesogen.   
		
		
		
		
		
		
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			11.10.2015, 10:10
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Kabelputzer 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 19.08.2014 
				
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Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				Ich habe jetzt die vorderen Fußräume untersucht: 
Wie kriege ich das Zeug nun am besten aus dem Schaumstoff heraus? Der ist richtig vollgesogen.   
			
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 Hallo Docmeyer,
 
da wirst Du wohl nicht drum herum kommen, den Teppich auszubauen und den Schaumstoff herauszunehmen, um ihn trocknen lassen zu können. Die Schaummatte ist dick und schwer, wenn sie sich erstmal mit Flüssigkeit vollgesogen hat. Zum Ausbau muss der Fahrersitz raus und wenn Du Pech hast, geht der einteilige Teppich über den Kardantunnel zur Beifaherseite, dann kann man alle beide Sitze vorne und die Mittelkonsole ausbauen. Macht viel Arbeit aber vielleicht jetzt zum Saisonende ja machbar. Im Frühjahr dann den trockenen Schaumstoff wieder einbauen. Leckage natürlich vorher lokalisiert und repariert. 
Gruß 
bone
 
So sieht das aus, wenn der Schaumstoff am Kardantunnel abgeschnitten wurde.Ich hatte Glück und die Bodenplatte war nicht durchgefault. Mein Teppich war übrigens auch trocken, dennoch Wasser in der Dämmmatte... 
Die Teerpappe auf dem Bodenblech ist hier schon teilweise entfernt. Wasser kriecht dort ja gerne unter und rostet dann im Verborgenem.  
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
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			11.10.2015, 22:05
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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		Hallo bone, 
 
danke für Deine Einschätzung und das Foto. 
 
Ich habe mir jetzt noch den Klimakasten angesehen und keine Undichtigkeit festgestellt. Also sehe ich mich in meiner Annahme bestärkt, daß es sich bei der Flüssigkeit im Fußraum um Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungsgeberzylinder handeln muß. 
 
Für mich stellen sich jetzt zwei Fragen: 
1. Kann Bremsflüssigkeit wirklich ursächlich für ein feuchtes Raumklima sein, also in solch großen Mengen verdunsten, daß dies zum Beschlagen führt? 
 
2. Verbleibt die Bremsflüssigkeit auch nach längerem Trocknen an der Luft im Schaumstoff (weil es sich doch eher um ein Öl handelt)? Und wenn ja - bleibt mir dann nur noch, den Schaumstoff zu ersetzen? 
 
Kann mir außerdem einer sagen, wie ich die Mittelkonsole abgebaut bekomme? 
 
Wie es aussieht, muß ich ja auch das Gaspedal abbauen, um den Teppich herauszubekommen. Wie macht man das am sinnvollsten? 
 
Gruß 
docmeyer 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von docmeyer (11.10.2015 um 22:15 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			12.10.2015, 11:29
			
			
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			#7
			
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			 M30-Anbeter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				 Annahme ...  Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungsgeberzylinder 
			
		 | 
	 
	 
 Wieso Annahme ? 
BF und Wasser lassen sich doch durch den Geruch schon gut auseinanderhalten.  
Zudem: Wenn BF deine Matte nennenswert durchtränkt hat, musst Du diese Menge an BF auch vorher oben nachgefüllt haben. 
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				1. Kann Bremsflüssigkeit wirklich ursächlich für ein feuchtes Raumklima sein, also in solch großen Mengen verdunsten, daß dies zum Beschlagen führt? 
			
		 | 
	 
	 
 Nein. Und zur Menge, s.o. .
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				2. Verbleibt die Bremsflüssigkeit auch nach längerem Trocknen an der Luft im Schaumstoff (weil es sich doch eher um ein Öl handelt) 
			
		 | 
	 
	 
 Es 'trocknet' an der Luft so gut wie nie. Da muss man schon Feuer drunter machen ...  . 
Denn BF ist ein Alkohol (Glykol, chemisch eher mit Kühlerfrostschutz verwandt und fühlt sich ähnlich 'schmierig' an). Alkohole/Glykole wirken i.A. feuchtigkeitsbindend, nicht freisetzend.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				? Und wenn ja - bleibt mir dann nur noch, den Schaumstoff zu ersetzen? 
			
		 | 
	 
	 
 Also Zeitungspapier zw. Matte und Blech und alle paar Stunden frisches. Aber aufgrund der Beschlagsgeschichte gehe ich doch eher von Wasser aus. Ich hatte auch schon mal undichte Zylinder (am E21 und 23) aber Beschlag war da nie.  BF hätte auch den Lack an- oder aufgelöst.
 
Ich vermute hier ganz banal etwas in der Art
 
-Frontscheibendichtung/rahmen 
-Wasserkasten 
-A-Säule
 
Schon mal die Plastedeckel im Radhaus zur A-Säule hin rausgenommen ?
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				Kann mir außerdem einer sagen, wie ich die Mittelkonsole abgebaut bekomme? 
			
		 | 
	 
	 
 
Der Erinnerung nach von hinten nach vorne, beginnend mit den Schräubchen, die das hintere Luftaustrittsgitter halten. Da drunter zwei Schrauben und eine unter dem 'Besen' am Handbremshebel. Eine unter dem Schaltsack, 2 hinter dem Aschereinsatz (der weitere 4 hat), 2 weitere halten die Teppichstücke seitlich zum Fussraum hin. Und bestimmt noch welche, die ich jetzt vergessen habe.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				Wie es aussieht, muß ich ja auch das Gaspedal abbauen, um den Teppich herauszubekommen. Wie macht man das am sinnvollsten? 
			
		 | 
	 
	 
 Das ist irgendwie am Boden in eine Blechlasche gesteckt, oder so. Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Oder oben an der Eisenstange aushaken und den Teppich drüberfädeln.  
		
		
		
		
		
		
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			12.10.2015, 22:22
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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		Wahrscheinlich werde ich den Wagen vor eineinhalb Jahren schon mit der Leckage am Geberzylinder gekauft haben. Wer weiß, wieviel BF der Vorbesitzer schon nachgekippt hatte; bei mir werden es wohl an die 0,2 l gewesen sein bis ich die Leckage geortet hatte und den Geberzylinder in der letzten Woche tauschen ließ. 
 
Der Klimakasten scheint dicht zu sein, soweit ich das nach Demontage der Verkleidung vom Fußraum aus beurteilen kann. 
 
Die Radkastenverkleidung zur A-Säule hatte ich beidseitig kürzlich abgenommen. Es war keinerlei Rost zu sehen. Ein Schiebedach habe ich nicht, sogesehen dürfte sich in der A-Säule doch eigentlich kein Ablaufkanal befinden, oder?  
 
Meinst Du mit "Wasserkasten" den Bereich unterhalb des Plastikgitters, das zwischen Frontscheibe und Motorhaube entlangführt? Gibt es einen Trick, das Gitter unbeschadet abzunehmen? 
 
Um eine Undichtigkeit am Scheibenrahmen feststellen zu können, muß ich wohl den oberen Teil des Armaturenbrettes abbauen. Sehe ich dann wenigstens, was Sache ist, oder bringt mich das auch nicht weiter? 
 
Bei meinen Demontagearbeiten im Zusammenhang mit dem Teppich stellen mich die Plastikleisten am Einstieg vor Probleme. Diese muß man offensichtlich längs des Einstiegs schieben. Allerdings war mir das nicht ohne Bruch an der Führungsschiene möglich, denn ich mußte die Leiste zumindest an einer Stelle anheben und sie damit aus dem Clip herausbrechen, um sie überhaupt bewegen zu können. Das gleiche Problem stellte sich beim Wiederanbau. Gibt es da ein materialschonenderes Vorgehen? 
		
		
		
		
		
		
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			13.10.2015, 11:43
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 M30-Anbeter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.06.2009 
				
Ort: Freital 
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				Ein Schiebedach habe ich nicht, sogesehen dürfte sich in der A-Säule doch eigentlich kein Ablaufkanal befinden, oder?  
			
		 | 
	 
	 
 Nein. Aber das ist keine Garantie, dass die Säule kein Loch hat. Aber wenn Du schon nachgesehen hast ...
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				Meinst Du mit "Wasserkasten" den Bereich unterhalb des Plastikgitters, das zwischen Frontscheibe und Motorhaube entlangführt?  
			
		 | 
	 
	 
 Ja.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				Gibt es einen Trick, das Gitter unbeschadet abzunehmen? 
			
		 | 
	 
	 
 Nicht direkt ein Trick: Die zwei Schrauben, die in der Mitte die beiden Gitterteile zusammenhalten, rausdrehen, der Rest ist geclipst. Einfach mit Gefühl - und bisschen auf die Spritzdüsen achten, die sind nur von unten in die Gitter gesteckt.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				Um eine Undichtigkeit am Scheibenrahmen feststellen zu können, muß ich wohl den oberen Teil des Armaturenbrettes abbauen. Sehe ich dann wenigstens, was Sache ist, oder bringt mich das auch nicht weiter? 
			
		 | 
	 
	 
 A-Brett raus muss man sich nicht antun ...
 
Würde erstmal die FS- Dichtung aussen etwas anheben und druntergucken. 
Ansonsten Gartenschlauchtest: Untere Armaturenverkleidung abmachen, evtl der Fahrersitz raus, dann kann man sich besser reinlegen, dann aussen jemand bewässern lassen und innen mit der Taschenlampe gucken, ob irgendwo was läuft/tropft.
 
Wenn der Rahmen durch ist, muss eh die Scheibe raus, da kann das AB bleiben, wo es ist.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				Bei meinen Demontagearbeiten im Zusammenhang mit dem Teppich stellen mich die Plastikleisten am Einstieg vor Probleme. Diese muß man offensichtlich längs des Einstiegs schieben. 
			
		 | 
	 
	 
 Schieben ? Wohin ? Da sind doch A- und B-Säule im Weg. Normal hebelt man die einfach (mehr oder weniger ...) nach oben ab. 
 
Der Teppich ist aber um die Klammern innen herum ausgespart und sollte sich auch ohne Abbau der Leisten rausziehen lassen. 
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				Das gleiche Problem stellte sich beim Wiederanbau.  
			
		 | 
	 
	 
 ? 
 
Ansetzen und mit der Hand draufklopfen. Kein Problem eigentlich. 
Widerhaken sind nur in einer Richtung 'widerlich'.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  docmeyer
					 
				 
				Gibt es da ein materialschonenderes Vorgehen? 
			
		 | 
	 
	 
 Mir ist keins bekannt.  
		
		
		
		
		
		
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			28.12.2015, 11:30
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gleiter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.10.2009 
				
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Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo docmeyer, 
 
woher kam die Feuchtigkeit? Hast schon alles zerlegt und nachgesehen? 
 
VG 
Klaus 
		
		
		
		
		
		
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