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BMW 7er, Modell E38 | 
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			07.07.2009, 22:47
			
			
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			#11
			
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			 Undercover Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.07.2005 
				
Ort: UN 
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich habe eine Drehzahlveränderung bzw. unrunden Lauf beim E46 318ci auch beobachtet und danach bei meinem getestet. 
 
Nichts! Da rührt sich nix! Auch wenn die Klimaanlage auf "max." steht. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe! 
Dabei sein ist alles! 
			 
		
		
		
		
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			08.07.2009, 08:15
			
			
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			#12
			
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	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Naja, nen Diesel als Beispiel zu nehmen ->   
 
Ich weiß ja nicht, was Ihr als "unrund" fühlt und wie ausgeprägt Euer Popometer ist - mein Wagen läuft in dem Sinne auch nicht unrund, aber er hat erhöhte Drehzahl und das Lauf ist anders und schon rauer.
  
Und ich kenne das bei jedem Wagen so, dass man merkt, wenn die Kliam läuft - alleine durch den Elektrolüfter vorne. 
  
Und ja, ich habe auch schon Neuwagen gefahren und auch dort ist es zu merken...  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
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			08.07.2009, 12:30
			
			
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			#13
			
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	| 
			
			 Undercover Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.07.2005 
				
Ort: UN 
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				Naja, nen Diesel als Beispiel zu nehmen ->    
			
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 Die Drehzahlveränderungen/-schwankeungen kannst du am Drehzahlmesser verfolgen - da brauchst du das Popometer gar net! 
(Aber wenn du  ständig einen Diesel fährst, merkst du auch bei dem, ob er unrund läuft.)  
		
		
		
		
		
		
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			08.07.2009, 13:23
			
			
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			#14
			
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	| 
			
			 Wenn's läuft! 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.04.2008 
				
Ort: Starnberg 
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
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					Zitat von Lexmaul
					
				 
				Naja, nen Diesel als Beispiel zu nehmen ->    
			
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 Joa, klingt komisch, is aber so   
Klar geht beim 7er die Drehzahl hoch, klar kann man die Mehrlast hören/fühlen, aber das meine ich nicht (beim 330d merkt man das so i.Ü. nicht..).
 
Wenn die Klimas bei beiden Wagen laufen, fühle ich bei beiden Wagen im Standgas unregelmäßige Mini-Schüttler (fühlt sich innen genauso an, wie ein V12 mit etwas Falschluft). Allerdings laufen beide Motoren dabei am Auspuff nicht hörbar unrund, im Gegensatz zu "mit Falschluft". Auch die Drehzahlen sind absolut konstant.
 
Ich denke mal, wir reden hier nicht unbedingt alle von der gleichen Erscheinung, ich hoffe meine klar genug dargestellt zu haben...
 
Wie gesagt, die Wagen haben nun zw. 150 und 200 tKm runter, zum Vergleich ein neuerer E46-325er kennt dieses Schütteln nicht, und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass unsere frühern E38 das kannten (wurden alle bei ~100 tKm abgegeben).
 
Da wird halt das eine oder andere Bauteil (vllt am Motor, vllt am Kompressor?) unter dem Alter und der Laufleistung leiden. Die Mini-Schüttler sind jedenfalls nicht so schlimm dass ich von einem Problem reden würde und das nun zu beheben versuchte, aber es fällt (mir) halt auf.  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			08.07.2009, 13:31
			
			
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			#15
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Undercover Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.07.2005 
				
Ort: UN 
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
				
				
				
				
				      
			 
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		Vielleicht kommt einfach der Leerlaufregler in die Jahre!? 
		
		
		
		
		
		
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			08.07.2009, 13:45
			
			
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			#16
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Sowas gibts am V12 nicht   
 
Wenn die Spannung im Keller ist, läuft er auch "unruhiger"...warum wohl   ?  
		
		
		
		
		
		
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			08.07.2009, 20:06
			
			
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			#17
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 7er Fan ohne Ende 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.06.2006 
				
Ort: Hohenstein Ernstthal 
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  d9187
					 
				 
				Joa, klingt komisch, is aber so   
Klar geht beim 7er die Drehzahl hoch, klar kann man die Mehrlast hören/fühlen, aber das meine ich nicht (beim 330d merkt man das so i.Ü. nicht..).
 
Wenn die Klimas bei beiden Wagen laufen, fühle ich bei beiden Wagen im Standgas unregelmäßige Mini-Schüttler (fühlt sich innen genauso an, wie ein V12 mit etwas Falschluft). Allerdings laufen beide Motoren dabei am Auspuff nicht hörbar unrund, im Gegensatz zu "mit Falschluft". Auch die Drehzahlen sind absolut konstant.
 
Ich denke mal, wir reden hier nicht unbedingt alle von der gleichen Erscheinung, ich hoffe meine klar genug dargestellt zu haben...
 
Wie gesagt, die Wagen haben nun zw. 150 und 200 tKm runter, zum Vergleich ein neuerer E46-325er kennt dieses Schütteln nicht, und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass unsere frühern E38 das kannten (wurden alle bei ~100 tKm abgegeben).
 
Da wird halt das eine oder andere Bauteil (vllt am Motor, vllt am Kompressor?) unter dem Alter und der Laufleistung leiden. Die Mini-Schüttler sind jedenfalls nicht so schlimm dass ich von einem Problem reden würde und das nun zu beheben versuchte, aber es fällt (mir) halt auf.  
			
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 Genau das Symptom hab ich bei meinem..perfekt beschrieben!!! Wild ist das ganze nicht aber mein E38 soll halt funktionieren wie ein schweizer Uhrwerk und da stört mich das nunmal ein wenig!!! Ich denke nach wie vor das es das Lager am Kompressor selbst ist was leicht eingelaufen ist oder die Kupplung und der Kompressor dem Motor somit mehr Kraft dem Motor abverlangt, und die Drehzahl somit weiter als normal in den Keller geht wie normal und das den unrunden Lauf auslöst!! 
Leerlaufregler schließe ich aus da es bei abgeschalteten Kompressor ja perfekt läuft wie ein Uhrwerk....
 
Und das es normaler Zustand ist wie Sebastian immer wieder sagt schalte ich kategorisch aus... Sorry Sebb!!!!  
LG
 
Patrick  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			08.07.2009, 20:07
			
			
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			#18
			
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	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Dannn tausch ihn   
 
Wird sich nicht ändern...glaub mir    
		
		
		
		
		
		
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			08.07.2009, 22:11
			
			
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			#19
			
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	| 
			
			 Wenn's läuft! 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.04.2008 
				
Ort: Starnberg 
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
				
				
				
				
				      
			 
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		Tjoa, die Frage ist, was müsste man tauschen... 
Und nein, ein neuer E38 hat sich da nicht ansatzweise geschüttelt, ganz sicher nicht    
		
		
		
		
		
		
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			08.07.2009, 22:24
			
			
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			#20
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Den Kompressor nach Eurer Theorie - ist aber auch müßig zu diskutieren, denn was ist für Dich schütteln? 
  
Schütteln darf sich der Wagen natürlich nicht...aber das die Klima läuft, darf man schon merken...und das war auch bei einem neuen E38 so! 
  
Allerdings nochmal: Die meisten bekommen das gar nicht mit... 
		
		
		
		
		
		
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