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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.12.2009, 09:24   #1
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
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Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo!
Ich habe gefahren:
730i Schalter
728i Schalter
728i automat

Beschreibung:
730i <-> 728i
beim 728i Schalter merkt man den kleineren Hubraum im Vergleich zum 730i Schalter eigentlich immer. (das liegt nicht an der Zylinderzahl, sondern am Hubraum!!!!!!!)
Es ist halt immer nen Tick weniger Druck da.
ABER: der 728i hat den agileren Motor! er dreht leichter hoch!
Verbrauch beim 728 deutlich weniger (gut 1 Liter/100 km)

728i Schalter <-> 728i automat
Der automat ist immer nen deutlichen Tick langsamer im Anzug, der Schalter viel spontaner!
der automat fühlt sich an wie an einem Gummiseil - FÜHLT !!!
im direkten Vergleich im Alltag ist er nur beim Antritt aus dem Stand langsamer - sonst nicht!

Bequemer ist der automat allemal! - mit ihm kannst Du auf der AB mit dem gleichen Verbrauch fahren wie mit dem Schalter.

ok?

mfg
peter

ps.
Ich bin lieber mit dem 728i automat gefahren, unsere Tochter bevorzugt den 728i Schalter.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 09:46   #2
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe gefahren:
730i Schalter
728i Schalter
728i automat

Beschreibung:
730i <-> 728i
beim 728i Schalter merkt man den kleineren Hubraum im Vergleich zum 730i Schalter eigentlich immer. (das liegt nicht an der Zylinderzahl, sondern am Hubraum!!!!!!!)
Es ist halt immer nen Tick weniger Druck da.
ABER: der 728i hat den agileren Motor! er dreht leichter hoch!
Verbrauch beim 728 deutlich weniger (gut 1 Liter/100 km)

728i Schalter <-> 728i automat
Der automat ist immer nen deutlichen Tick langsamer im Anzug, der Schalter viel spontaner!
der automat fühlt sich an wie an einem Gummiseil - FÜHLT !!!
im direkten Vergleich im Alltag ist er nur beim Antritt aus dem Stand langsamer - sonst nicht!

Bequemer ist der automat allemal! - mit ihm kannst Du auf der AB mit dem gleichen Verbrauch fahren wie mit dem Schalter.

ok?

mfg
peter

ps.
Ich bin lieber mit dem 728i automat gefahren, unsere Tochter bevorzugt den 728i Schalter.
Hallo. Bingo Peter,genau so ist es. Schöne Grüße Andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 10:17   #3
actano
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
Standard

Wenn ich hier weiter lese, dann werde ich doch 728i - Fan werden. Danke an peterpaul!

Wegen der Laufruhe: der R6 ist anscheinend ruhiger als der V8 (730i).

Aber ich denke, eine Probefahrt wird immer angesagter. Das mit der Austattung ist auch so ein Ding. 728i mit Massagesitzen habe ich auch noch nie gesehen...

Der meist fehlende CD-Wechsler im 728i ist hoffentlich kein Problem? Aber wie jemand geschrieben hat: warum spartanisch ausgestatteten 728 kaufen um in dann teuer nachzurüsten? Hm....
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 10:40   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Ist ja auch, man muss mal an den Käufer damals denken, entweder man hatte früher das Geld für ne gescheite Ausstattung, dann war einem im normalfall auch der Sprit egal und schon war ein 740 oder 750 drin.
Und wer sich nunmal gerade so den 7er leisten konnte, hat den 728 genommen, is halt in allen punkten günstiger, aber dafür is dann dort auch die ausstattung ein Sparbrötchen, wie der Besitzer.
Da kannste nicht viel erwarten, und wenn du dann dies und jenes nachrüstest, wirste merken, das du für diesen Differenzbetrag die Mehrkosten eines gut ausgestatteten 740 locker für ein paar jahre decken kannst.

Die Kosten halten sich in Grenzen, solange du nicht gerade einen Bleifuss hast oder das Auto einen Reparaturstau.
Aber auf der autobahn mit nem 728, und das bei 180kmh aufwärts? das wirste spätestens beim tanken bereuen, bei diesen geschwindigkeiten ist der Vorteil des kleineren Hubraums eher ein Nachteil, im Verbrauch, in der Geräuschkulisse, im Verschleiß und auch in der Agilität.
Irgendwo logisch, wenn ich den nur trete und am Leistungsmaximum halte, frisst der wien großer und wenn ich ihn immer nur im oberen drehzahlband fahre hat das mit Komfort wenig zutun.
2,8l auf 2tonnen, das ist einfach zu mikrig.
Als stadtauto ok, aber nicht auf der Autobahn.

PS: ja, ich weis wie ein 728iA fährt, bin den genauso gefahren wie einen 525iA sowie einen 740iA und meinen 750iA, und unter 740 würd ich bei dem nicht gehen, der ,28er ist im 5er ja schon unterste Grenze, was fahrspaß angeht, da möcht ich sowas nicht im 7er der nochmal schwerer ist.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

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Alt 27.12.2009, 10:48   #5
V8 Steph
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Steph
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E65 745d
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Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Ist ja auch, man muss mal an den Käufer damals denken, entweder man hatte früher das Geld für ne gescheite Ausstattung, dann war einem im normalfall auch der Sprit egal und schon war ein 740 oder 750 drin.
Und wer sich nunmal gerade so den 7er leisten konnte, hat den 728 genommen, is halt in allen punkten günstiger, aber dafür is dann dort auch die ausstattung ein Sparbrötchen, wie der Besitzer.
Da kannste nicht viel erwarten, und wenn du dann dies und jenes nachrüstest, wirste merken, das du für diesen Differenzbetrag die Mehrkosten eines gut ausgestatteten 740 locker für ein paar jahre decken kannst.

Die Kosten halten sich in Grenzen, solange du nicht gerade einen Bleifuss hast oder das Auto einen Reparaturstau.
Aber auf der autobahn mit nem 728, und das bei 180kmh aufwärts? das wirste spätestens beim tanken bereuen, bei diesen geschwindigkeiten ist der Vorteil des kleineren Hubraums eher ein Nachteil, im Verbrauch, in der Geräuschkulisse, im Verschleiß und auch in der Agilität.
Irgendwo logisch, wenn ich den nur trete und am Leistungsmaximum halte, frisst der wien großer und wenn ich ihn immer nur im oberen drehzahlband fahre hat das mit Komfort wenig zutun.
2,8l auf 2tonnen, das ist einfach zu mikrig.
Als stadtauto ok, aber nicht auf der Autobahn.

PS: ja, ich weis wie ein 728iA fährt, bin den genauso gefahren wie einen 525iA sowie einen 740iA und meinen 750iA, und unter 740 würd ich bei dem nicht gehen, der ,28er ist im 5er ja schon unterste Grenze, was fahrspaß angeht, da möcht ich sowas nicht im 7er der nochmal schwerer ist.
Zudem kommt noch ,das der 2,8er auf der Autobahn mindestens soviel wie ein 8 oder 12Zylinder Verbraucht.
V8 Steph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 10:54   #6
chris1
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Zitat:
Zitat von V8 Steph Beitrag anzeigen
Zudem kommt noch ,das der 2,8er auf der Autobahn mindestens soviel wie ein 8 oder 12Zylinder Verbraucht.
Wo hast Du denn diese " fundamentierte " Erkenntnis her ?

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/technische_daten.php
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Alt 27.12.2009, 10:59   #7
V8 Steph
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Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Zitat:
Zitat von chris1 Beitrag anzeigen
Wo hast Du denn diese " fundamentierte " Erkenntnis her ?
Falls du gelesen hast ,hatte ich damals einen E39 mit dieser Motorisierung.
Und selbst wenn ich jetzt mit dem 740er auf der Autobahn zügig unterwegs bin ,kommt er nicht über 11l.
Nur in der Stadt hat er eben viel Durst.
V8 Steph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:15   #8
alexis sorbas
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Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Zum Thema Verbrauch: 728i

Ich habe schon die 1000 km geknackt mit 1nem Tank auf dem Rückweg von Paris. Natürlich Tempomat und nicht schneller als 130. Manchmal kurz 160 aber nur für 4-5 sec. OHNE WITZ.

Fahre mein Auto schon seit 7 Jahren. Hätte nie geglaubt, daß sowas machbar sei. Ich hätte es nicht geschafft, wenn ich die Tankstelle nicht verpasst hätte.
Mir lief schon kalter Schauer über den Rücken dann bin ich auf 90 runter und zur nächsten Tankstelle gekrochen. Ich hatte so Muffe, daß er jedenmoment stehenbleibt.

OHNE WITZ und OHNE SCHEISS.

Ich kann ihn aber auch Vollgas mit 17l Verbrauch fahren.
Sonst fahre ich Ihn hier mit einem Durchschnitt von 10 l. (Drittelmix)

Mein Freund hatte eine 750i. Er hatte einen Verbr. von 17,8 im (Drittelmix)
Was hat dann ein 740 im (Drittelmix) 14? oder 15 liter?

MfG
alexis
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 10:52   #9
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Zitat:
Zitat von actano Beitrag anzeigen
728i mit Massagesitzen habe ich auch noch nie gesehen... Der meist fehlende CD-Wechsler im 728i ist hoffentlich kein Problem?
Die Aktivfunktion wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich habe sie drin, finde aber, dass es kaum etwas bringt. Es gibt sehrwohl gut ausgestattete 2,8-er, findet man aber eher selten. Und die Nachrüstung eines Wechslers ist Kindergeburtstag, Die Wechsler bekommst Du nachgeworfen, und der Einbau ist auch schnell erledigt.
BTW: Meinen 2,8-er verkaufe ich gerade, aber ich glaube, die Laufleistung ist nicht die, die Du suchst.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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