|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.08.2015, 21:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
|
Originalscheiben verzogen?
hallo allerseits,
seit einiger Zeit brummen meine Bremsen im bereich 140-80, wenn ich auf der Autobahn in die Eisen trete (Geschwindigkeit 160-180). Vor 14 Monaten habe ich Originalscheiben vom  und ATE Ceramic Beläge gebaut.
Ich habe die Scheiben sorgfaltig eingefahren, die erste Vollbremsung erfolgte nach einigen Tausend km und in den 14 Monaten habe ich höchstens zwei mal vollgebremst (naja, vielleicht dreimal  ). Insgesamt ca. 20Tkm gefahren.
Kann es trotzedm sein dass die Scheiben sich verzogen haben?
Könnte es sein, dass auf der Radnabe Rost gewachsen ist? In dem Fall, reicht es wenn ich die Nabe nochmal poliere und die alte Scheibe wieder verwende?
Wie prüft man ob eine Scheibe verzogen ist?
Danke.
|
|
|
09.08.2015, 21:44
|
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Buona Serra
Zitat:
Zitat von Toofilla
Wie prüft man ob eine Scheibe verzogen ist?
|
Messuhr mit Magnethalter auf den Bremssattel pappen und Scheibchen drehen
Zitat:
Zitat von Toofilla
seit einiger Zeit brummen meine Bremsen im bereich 140-80, wenn ich auf der Autobahn in die Eisen trete (Geschwindigkeit 160-180). Vor 14 Monaten habe ich Originalscheiben vom  und ATE Ceramic Beläge gebaut.
Ich habe die Scheiben sorgfaltig eingefahren, die erste Vollbremsung erfolgte nach einigen Tausend km und in den 14 Monaten habe ich höchstens zwei mal vollgebremst (naja, vielleicht dreimal  ). Insgesamt ca. 20Tkm gefahren.
Kann es trotzedm sein dass die Scheiben sich verzogen haben?
Könnte es sein, dass auf der Radnabe Rost gewachsen ist? In dem Fall, reicht es wenn ich die Nabe nochmal poliere und die alte Scheibe wieder verwende?
|
Es kann sein, aber es ist unwahrscheinlich, insbesondere wenn es Originalscheiben sind. Die Kombination habe ich schon über 10mal montiert auf diversen e38,e39,e60,e61 und e65 und es gab nie Probleme, auch nicht nach Jahren.
Hast du die Radnarben vor der Montage gründlich gereinigt? das ist das A und O bei dem Wechsel (Messingdrahtbürstenaufsatz für akkuschrauber wirkt wunder  )
|
|
|
09.08.2015, 21:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Hast du die Rad narben vor der Montage gründlich gereinigt? das ist das A und O bei dem Wechsel (Messingdrahtbürstenaufsatz für akkuschrauber wirkt wunder  )
|
Ja, ich habe sie mit einer Messingbürste per Hand gereinigt. Aber es kann sein, dass ich nicht grundlich genug gewesen bin, und auf der Nabe eine Narbe gewachsen ist  
|
|
|
17.08.2015, 20:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe jetzt die Räder gewechselt. Die 18er waren eigentlich schon am Ende. Ich hatte einen Satz 16er mit Hankook Reifen im Keller. Obwohl 7 Jahre alt, sind sie deutlich besser und das Brummen ist fast weg 
|
|
|
15.09.2015, 11:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Zitat:
Zitat von Toofilla
Ich habe jetzt die Räder gewechselt. Die 18er waren eigentlich schon am Ende. Ich hatte einen Satz 16er mit Hankook Reifen im Keller. Obwohl 7 Jahre alt, sind sie deutlich besser und das Brummen ist fast weg 
|
Das Brummen wird bleiben. Die Geräusche sind ganz normal bei den verwendeten Belägen. Die Ceramik-Beläge von ATE erzeugen sehr wenig Abrieb. Hinzu kommt, dass sich nach einiger Einlaufzeit ein leichter Belag auf der Bremsscheibe bildet. Das ist alles so gewollt: 1. Um die Lebensdauer der Bremsscheibe zu verlängern 2. Bremsstaub auf ein Minimum zu reduzieren.
Ich habe das Thema ausführlich mit dem Service von ATE, Textar und EBC diskutiert.
Die Vorteile liegen also klar auf der Hand. Der Nachteil sind die Geräusche bei Abbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten. Es gilt folgende Gleichung: Wenig Bremsstaub = mehr Bremsgeräusche; viel Bremsstaub = wenig/kaum Geräusche. Vermeiden kann man dies durch vorausschauendes Fahren (weniger Bremsen auf der Autobahn!).
Wer gerne einen anderen Fahrstil pflegt, wechselt auf EPADs von Textar oder die Beläge Greenstuff 6000 von EBC. Die erzeugen auch keinen hässlichen schwarzen Staub, sind allerdings etwas teurer und nicht ganz so haltbar.
|
|
|
15.09.2015, 18:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für die Info.  Es sind bestimmt andere Forumsmitglieder mit Ceramik-Beläge unterwegs. Es wäre gut, wenn sie die Erfahrung bestätigen.
|
|
|
09.08.2015, 21:46
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Du benötigst zum Messen der Toleranzen, eine Messuhr die du so anbringen kannst das du die Scheibe im eingebauten Zustand messen kannst...
Und ja auch orginale Scheiben können sich verziehen....
|
|
|
09.08.2015, 21:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Ich e32
Du benötigst zum Messen der Toleranzen, eine Messuhr die du so anbringen kannst das du die Scheibe im eingebauten Zustand messen kannst...
|
Wie sieht so eine Messuhr aus?
|
|
|
|