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Alt 09.08.2015, 21:36   #1
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard Originalscheiben verzogen?

hallo allerseits,

seit einiger Zeit brummen meine Bremsen im bereich 140-80, wenn ich auf der Autobahn in die Eisen trete (Geschwindigkeit 160-180). Vor 14 Monaten habe ich Originalscheiben vom und ATE Ceramic Beläge gebaut.
Ich habe die Scheiben sorgfaltig eingefahren, die erste Vollbremsung erfolgte nach einigen Tausend km und in den 14 Monaten habe ich höchstens zwei mal vollgebremst (naja, vielleicht dreimal ). Insgesamt ca. 20Tkm gefahren.

Kann es trotzedm sein dass die Scheiben sich verzogen haben?
Könnte es sein, dass auf der Radnabe Rost gewachsen ist? In dem Fall, reicht es wenn ich die Nabe nochmal poliere und die alte Scheibe wieder verwende?

Wie prüft man ob eine Scheibe verzogen ist?

Danke.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 21:44   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Buona Serra

Zitat:
Zitat von Toofilla Beitrag anzeigen
Wie prüft man ob eine Scheibe verzogen ist?

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Messuhr mit Magnethalter auf den Bremssattel pappen und Scheibchen drehen

Zitat:
Zitat von Toofilla Beitrag anzeigen
seit einiger Zeit brummen meine Bremsen im bereich 140-80, wenn ich auf der Autobahn in die Eisen trete (Geschwindigkeit 160-180). Vor 14 Monaten habe ich Originalscheiben vom und ATE Ceramic Beläge gebaut.
Ich habe die Scheiben sorgfaltig eingefahren, die erste Vollbremsung erfolgte nach einigen Tausend km und in den 14 Monaten habe ich höchstens zwei mal vollgebremst (naja, vielleicht dreimal ). Insgesamt ca. 20Tkm gefahren.

Kann es trotzedm sein dass die Scheiben sich verzogen haben?
Könnte es sein, dass auf der Radnabe Rost gewachsen ist? In dem Fall, reicht es wenn ich die Nabe nochmal poliere und die alte Scheibe wieder verwende?
Es kann sein, aber es ist unwahrscheinlich, insbesondere wenn es Originalscheiben sind. Die Kombination habe ich schon über 10mal montiert auf diversen e38,e39,e60,e61 und e65 und es gab nie Probleme, auch nicht nach Jahren.

Hast du die Radnarben vor der Montage gründlich gereinigt? das ist das A und O bei dem Wechsel (Messingdrahtbürstenaufsatz für akkuschrauber wirkt wunder )
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 21:46   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Du benötigst zum Messen der Toleranzen, eine Messuhr die du so anbringen kannst das du die Scheibe im eingebauten Zustand messen kannst...


Und ja auch orginale Scheiben können sich verziehen....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 21:52   #4
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Hast du die Radnarben vor der Montage gründlich gereinigt? das ist das A und O bei dem Wechsel (Messingdrahtbürstenaufsatz für akkuschrauber wirkt wunder )
Ja, ich habe sie mit einer Messingbürste per Hand gereinigt. Aber es kann sein, dass ich nicht grundlich genug gewesen bin, und auf der Nabe eine Narbe gewachsen ist
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 21:54   #5
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 06.10.2009
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Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Du benötigst zum Messen der Toleranzen, eine Messuhr die du so anbringen kannst das du die Scheibe im eingebauten Zustand messen kannst...
Wie sieht so eine Messuhr aus?
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 22:04   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

In smartyy86 seinen Post ist eine drinne

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon WABECO Magnet-Messstativ mit Messuhr Messuhrhalter: Amazon.de: Baumarkt
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 22:12   #7
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Ah, sorry, hatte den Link übersehen.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 09:01   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Bei verzogenen Scheiben solltest Du auch beim Bremsen Vibrationen im Lenkrad spüren.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 09:45   #9
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Bei verzogenen Scheiben solltest Du auch beim Bremsen Vibrationen im Lenkrad spüren.
Vibrationen am Lenkrad habe ich nicht. Nicht vergleichbar, z.B. zu dem typischen 80-120 Lenkradzittern. Nur das Brummen.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 11:20   #10
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Klingt dann eher nach Radlager.

Können aber auch die Reifen sein.
Einer unserer Dienst-Caddys hatte Abrollgeräusche, einem Panzer nicht unähnlich.
Die Reifen hatten extreme Sägezahnbildung, woher auch immer.
Seitdem neue Reifen drauf sind, hört man endlich wieder den Motor...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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