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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.01.2009, 20:18   #1
DuraZell
DuraZell
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Mainviereck
Fahrzeug: E32-750iAL (11/88), E32-750iA (01/91), E32-730iA (03/88), Ford Windstar 3.0 L (03/96), E32-750iAL (03/88) vorübergehend stillgelegt, Getriebeschaden
Standard Problem mit sich langsam zuziehenden Bremsen

Hallo,
ich habe bei einem meiner 750'er E32 das gleiche Problem. Hier ziehen sich die Bremsen nach ca. 1 Stunde Betriebsdauer langsam immer fester zu. Es geht dann sogar so weit, dass die Bremsen das Qualmen anfangen und fast vollständig die Wirkung verlieren.

Ich habe schon viel gemacht, um den Fehler zu finden.
-Bremsflüssigkeit vollständig gewechselt
-"Bremsbombe" getauscht
-Hydrauliköl getauscht
-Bremszylinder auf Gängigkeit untersucht
-Hauptbremszylinder getauscht
-Hydraulischen Bremskraftverstärker getauscht
-Bremsschläuche geprüft und prüfen lassen

Alles ohne Wirkung - Problem besteht weiter.

Ich wäre dankbar, wenn ich erfahren könnte woran das liegt.
Ich habe mir bis zum Auffinden des Fehlers ein weiteres Fahrzeug gekauft, da ich so nicht weiter fahren kann, aber den superschönen 750'er nicht verschrotten will - viel zu schade. Vollausstattung und wurde vorher vom Deutschen Hochadel gefahren.

Grüße,
DuraZell

Geändert von DuraZell (10.01.2009 um 21:26 Uhr).
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Alt 10.01.2009, 21:07   #2
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo,

also ich würde als erstes einen Wagenheber ansetzen und nachschauen ob sich die Räder leicht durchdrehen oder wo es schleift und dann weitersuchen.
Eventuell Bremssattel oder Handbremsseil fest durch Nässe und Frost?

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 21:24   #3
DuraZell
DuraZell
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Mainviereck
Fahrzeug: E32-750iAL (11/88), E32-750iA (01/91), E32-730iA (03/88), Ford Windstar 3.0 L (03/96), E32-750iAL (03/88) vorübergehend stillgelegt, Getriebeschaden
Standard Bremsseil...

Hallo 730-Fahrer,

das wurde längst geprüft - alle Räder sind schwergängig, wenn das Problem auftritt. Alle Räder ziehen gleichmäßig fest.

Der 750'er und neuere 730'er haben eine hydraulische Bremse, Bremskraft wird von der Servopumpe, die auch Servolenkung und Niveaulift versorgt, unterstützt. Bremsseil ist nur für die Handbremse, die ist nicht das Problem.

Grüße,
DuraZell
DuraZell ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 23:03   #4
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von DuraZell Beitrag anzeigen
Hallo 730-Fahrer,

das wurde längst geprüft - alle Räder sind schwergängig, wenn das Problem auftritt. Alle Räder ziehen gleichmäßig fest.

Der 750'er und neuere 730'er haben eine hydraulische Bremse, Bremskraft wird von der Servopumpe, die auch Servolenkung und Niveaulift versorgt, unterstützt. Bremsseil ist nur für die Handbremse, die ist nicht das Problem.

Grüße,
DuraZell
vllt. Mal nach der Servopumpe schaun !!!

Mfg. Mirko
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 00:04   #5
dansker
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hallo Spaceballer!
Wenn alle Raeder dazu Neigen,Schwer zu Drehen,dann sind es auf keinen Fall die Bremsschlaeuche.Die melden sich ja nicht alle auf einmal ab.Wenn Du den Verdacht hast,das auch Deine Lenkung sich mit mehr Kraftaufwand betaetigen laesst,Tippe ich auf einen Fehler bei der Hydraulikpumpe.Hast Du vielleicht das Falsche Oel im Vorratsbehaelter?Sollte ja eigentlich das ATF-Oel sein.Wie habt Ihr denn den HBZ.Ueberprueft,das Ihr so sicher seid,der ist in Ordnung?Im HBZ,ist ganz vorne(Richtung Kuehler) eine Spiralfeder montiert,welche gerne Tendenz hat,zu brechen.Ist diese Defekt,werden die Kolben nicht mehr in ihre Ausgangstellung zurueck Geschoben.Dieses koennte auch bei Dir der Fall sein.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 11.01.2009, 00:50   #6
MäxPower
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Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
Standard

bei mir ähnliches problem, übelster bremsengestank von hinten, überwiegend links.
bei mir is die handbremse wohl im eimer. lässt sich bis unters dach ziehen, löst nicht mehr richtig(schleift also)und zieht links früher als rechts also ungleichmässig.
hilft da n einfacherer tausch der backen und federn?
MäxPower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 01:53   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej MåxPower !
Dein Problem wird wohl folgendes sein.Da Du Deinen Wagen wohl mehr oder weniger beim Parken,den Waehlhebel in die Stellung "P" setzt,wird die Mechanik der Handbremse "Stillgelegt".Geht dieses ueber einen Laengeren Zeitraum so,bildet sich Rost in der Mechanik der Handbremse.Dieses geht so weit,das alles so Schwergaengig wird,das zuletzt,im Falle einer Betaetigung des Handbremshebels,sich die Bremse Feststellen laesst,aber sich nicht mehr loesen laesst.Leider ist diese Art von Rost so Aggressiv(Bremsenstaub und Feuchtigkeit,plus Waerme),das sogar die Bremsbelaege der Handbremse unter dem Belagtraeger,vom Rost Unterwandert werden.Dieses kann dazu fuehren,das ein Teil des Belages Abbricht,und sich zwischen Restbelag,und Trommel waehrend der Fahrt Verkeilt.Was dieses im Schlimmsten Falle nach sich zieht,braucht gewiss nicht Erwaehnt zu werden.Die Bremsscheiben muessten unter Umstaenden bei einer "Vergammelten" Trommel auch Getauscht werden,da diese Trommel wohl auch schon vom Rost unter Minimum Mass gekommen ist.(Nach dem reinigen).Wenn Du den Handbremshebel,wie Du sagst,fast durch das Schiebedach hochziehen kannst,koennte es auch sein,das ein Handbremskabel gerissen ist.Allerdings,ist es keine grosse Arbeit,die Handbremse wieder in Ordnung zu bekommen.Bei der Reparation der Bremse,Beschaffe Dir mal lieber auch gleich einen Montierungssaet fuer die Bremsbacken.Auch bei nichtgebrauch der Handbremse,sollte man diese gerne 2-3 mal die Woche Aktivieren.So bleibt sie auf jedenfall Gangbar.Dann ist auch "Erlaubt,mal 10 Mtr.mit leicht Gezogener H.-Bremse zu Fahren,um eine saubere Bremsflaeche zu Bewahren.Ich wuensche Dir viel "Spass" bei der Arbeit.
M.F.G. Dansker
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