Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 16:55   #81
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms

Benutzerbild von Carlton

Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
......da sie nicht genug Spannung bekommt...
und die Spannung beim "Blitzen" ist die gleiche wie als wenn man Licht anhat, oder ist die geringer ?

Zitat:
öhm - Was ist eigentlich ein VL? Ein VFL, oder ein FL mit Schreibfehler?
habs grad erst gesehen, und korrigiert, hatte mich nur vertippt

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<

Geändert von Carlton (15.02.2009 um 17:21 Uhr).
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 17:01   #82
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
und die Spannung beim "Blitzen" ist die gleiche wie als wenn man Licht anhat, oder ist die geringer ?
Find mal einen mit ´nem Analogmeßgerät der das Nachmessen kann
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 17:04   #83
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard noch mal scharf nachgedacht (reverse engineering):

anhand der erkennbaren Bauteile liegt wohl folgende Schaltung vor; beschreibe die mal, zu faul zum malen:

eingangsseitig kommt der Lastwiderstand mit 2x 220 Ohm parallel, also 110Ohm;
dem parallel liegt ein Brückengleichrichter (CWO), der eine beliebige Polarität des LED-Moduls beim Anstecken erlaubt, dann kommt die Stromkonstanterschaltung aus dem Datenblatt im Anhang:

Eine LED mit exponentieller I(V)-Kennlinie ist schließlich mit Konstantstrom und nicht mit Konstantspannung zu betreiben, wenn sie, wie im Auto, starken Temperaturschwankungen im Betrieb unterliegt.

Der Widerstand R1 (auf der Rückseite) ist um 22 Ohm einzuschätzen, damit z.B. ca. 60mA durch den LED-Chip fliessen (I = Vref/R1, mit Vref=1,25V).

Nun das betrübliche:
nach C = I x (dt/dU), demgemäß man mit einem einfachen
zuzuschaltenden Parallelkondensator den Spannungsanstieg an der LED für z.B. 20 ms (der nur geschätzten Abfragepulsdauer T des Lichtmoduls) auf ca. 3V begrenzen möchte, damit die LED während des Testpulses ausbleibt,
braucht man schon ein C in der Größenordnung von 470 uF, um in dieser Zeit keine höhere Spannung als 3V am Chip zu bekommen.
Das wäre wohl die C-Mindestgröße (=f(T)).
Leider könnte, da der C sich wohl nur wenig über die LED und die Schaltung entlädt, der nächste Puls zu einer treppenstufenartigen Spannungsaufladung führen, so dass der unterdrückende Effekt bei Folgepulsen nicht mehr wirkt.

Folgerung daraus:
man braucht doch noch einen Entladewiderstand parallel zum 470 uF-Kondensator.
Dieser könnte mit etwa 2200 Ohm probiert werden, was mit dem C eine Entladezeitkonstante von einer sec gibt, die an die Blitzfrequenz angepasst sein sollte. Dieser Wert klaut der LED nur wenige mA und ist damit akzeptabel.

@ Carlton: in welchen Zeitabständen blitzt es etwa ?

Also der aktuelle konkrete Tipp:

C=470uF // 2200Ohm parallel zur A-K des LED-Moduls löten (Pluspol des C an die A(node)).

Die Dimensionierung wird verfeinert, wie die Abfragepulsdauer und die Pulsationsfrequenz genauer bekannt sind.

p.s. wer am LED-Modul an den A-, K-Kontakten Drähte anlötet, dies bitte mit heissem Kolben, vorverzinnten Drähten und sehr kurz machen (flüssige Lotphase < 2-3 sec)), da der LED-Chip keine längeren Erhitzungen verträgt !

p.s. (2) nach Carlton's "Messung" liegt man also mit einer Entladezeitkonstante von einer sec ganz gut ! ggfs. könnte der Entladewiderstand auch 2,7...3,3 K Ohm betragen. Relevant für die Dimensionierung ist das mehrfache hintereinander Blitzen, nicht der lange 30sec-Abstand der jeweiligen schnellen Serie.

p.s. (3) nach Carlton's eben genauer "Messung" liegt leider die Abfragesequenz höher, alle 0,5 sec. Also muß der Entladewiderstand eher um 1 K Ohm liegen, damit die treppenartige Spannungsaufladung durch Folgepulse innerhalb der 10er-Serie unterbleibt.
Also:

mit 470 uF //1000 Ohm den ersten Test ! ; anlöten, wie oben beschrieben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TL317 in hypercolor-LEDs-real.jpg (24,6 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von Sinclair (15.02.2009 um 18:40 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 17:10   #84
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms

Benutzerbild von Carlton

Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen

@ Carlton: in welchen Zeitabständen blitzt es etwa ?
Nachdem die Zündung angeschaltet wurde ,(bei meinem) ca 10 x hintereinander im halben Sekunden-Abstand, danach im Abstand von ca 30 Sekunden jeweils 1x (nachgemessen)

@rubin

Zitat:
Find mal einen mit ´nem Analogmeßgerät der das Nachmessen kann
gehts nicht Ich hab davon keine Ahnung, wenn ich aber eroiere, dann kommt die Spannung ja hinten/vorne bei den LED´s an, also müsste man doch auch genau dort dann die Spannung nachmessen können

Geändert von Carlton (15.02.2009 um 17:18 Uhr).
Alt 19.04.2009, 09:55   #85
xxx730i
Mitglied

Benutzerbild von xxx730i

Fahrzeug: E38-730i (05.95)
Standard

Hallo!

Wurde das Problem inzwischen gelöst? Bzw. gab es ein Statement von Hypercolor? Habe nämlich das gleiche Problem mit dem Standlicht "blitzen".

Gruß Jens
xxx730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 10:27   #86
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @xxx730i: nachdem hier 3 Tage nichts weiteres kam:

Zitat:
Zitat von xxx730i Beitrag anzeigen
Hallo!

Wurde das Problem inzwischen gelöst? Bzw. gab es ein Statement von Hypercolor? Habe nämlich das gleiche Problem mit dem Standlicht "blitzen".

Gruß Jens
dann löte doch mal meine oben beschriebene 470uF/1KOhm-Parallelkombination parallel zu Anode-Kathode des LED-Chips, und berichte !
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 10:30   #87
xxx730i
Mitglied

Benutzerbild von xxx730i

Fahrzeug: E38-730i (05.95)
Standard

Zitat:
dann löte doch mal meine oben beschriebene 470uF/1KOhm-Parallelkombination parallel zu Anode-Kathode des LED-Chips, und berichte !
Wenn ich das könnte hätte ich es natürlich schon längst getan.... Hab mich mit Hypercolor in Verbindung gesetzt, doch der weiß auch nicht woran das liegt. Werde die LEDs also wieder zurück schicken.
Habe mir schon die normalen GP Thunder Standlichtbirnen bestellt.

Gruß Jens
xxx730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 10:47   #88
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms

Benutzerbild von Carlton

Standard

Zitat:
Zitat:
sinclair schrieb:
@xxx730i: nachdem hier 3 Tage nichts weiteres kam:
nicht jeder sitzt täglich vorm Rechner und schafft es alle Themen zu durchforsten, ob was neues kam

Nein, es kam keine Lösung von Hypercolor zurück, von 2 Kunden weiss ich allerdings, dass er die LED´s anstandslos zurücknahm !!

Mich persönlich stört dieses kaum wahrnehmbare Blitzen üüüüüüüüüberhaupt nicht, ich stell mich da nicht so an, zumal ich sowieso mit Licht fahre

Ich bin weiterhin begeistert
Alt 22.04.2009, 10:56   #89
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Nennt mir doch mal bitte den Anbieter, vielleicht schickt er mir 1 LED zum testen. Sonst kommen wir hier ja nie weiter ...

AW: hypercolor.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von rubin-alt (22.04.2009 um 11:21 Uhr).
Alt 23.04.2009, 18:40   #90
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Als wenn das kein Service ist:
Zitat:
Zitat von hypercolor.de
At 22.04.2009 11:20, you wrote:

Hallo,

da es im 5er und 7er BMW ständig zum aufblitzen dieser LED´s durch den Prüfstrom der Bordelektronik kommt, wollte ich mal nachfragen, ob sie mir zum \"basteln\" 1 Satz zukommen lassen könnten? Denn ich würde eine RC-Kombination verbauen, welche den Prüfstrom \"erstickt\". Viele möchten gerne Ihre LED-PowerChips nutzen, aber das \"Blitzen\" ist wirklich störend.
Ich selbst kann diese eigentlich nicht brauchen, da ich Standlichtringe verbaut habe, aber damit endlich bei uns im 7-forum.com - Forum Ruhe herrscht, würde ich mich dessen annehmen und eine Lösung ausarbeiten.

Vielen Dank im voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Rubin Faust

Hallo Herr Faust,

wenn Sie mich über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten, können wir das gerne machen.
Bitte geben SIe mir Ihre Adresse.

Mit freundlichen Grüßen,

M*** S***
Melde mich dann und werde hier bei Erhalt und Änderungen posten...
Antwort