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BMW 7er, Modell E32 |
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25.06.2009, 14:29
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
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Hi Tom !
Bei den alten Kopfschrauben als auch bei den neuen ist der Schaft ober verdickt, dennoch können die Kipphebelwellen ca. 2 mm verrutschen. Die Schrauben haben im Kopf trotz verdicktem Schaft ca. 1 mm Luft.
Welche Drosselscheibe meinst ? Kann in deinem Bild nichts ausmachen.
Ich habe die Karre mit 104tKm gekauft, ob da mal eine Motorrevision bzw. Kopfdichtung getauscht wurde konnte mir die Frau des verstorbenen Mannes nicht sagen. Der Wagen wurde aber in einer nicht BMW Werkstatt gewartet.
Gruß
Matthias
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25.06.2009, 14:34
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#2
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Die Drosselscheibe die er meint heißt Richtig "Klemmstück" und "Klemmring"; besteht aus 2 Teilen und steckt, auf dem Bild zu sehen, im Loch der Einlasskipphebelwelle hinten.
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25.06.2009, 20:39
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#3
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Movie222
Die Drosselscheibe die er meint heißt Richtig "Klemmstück" und "Klemmring"; besteht aus 2 Teilen und steckt, auf dem Bild zu sehen, im Loch der Einlasskipphebelwelle hinten.
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Genau.
Das muss ich natürlich auch nochmal kommentieren:
Ich verwendete 'Drosselscheibe', weil es IMHO die Funktion des Teils beschreibt, denn das klemmt nichts ausser sich selbst, sondern verringert den Öldurchfluss. Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch heisst bei BMW auch 'Rohr' - was nicht mal ansatzweise die Funktion erfasst oder gar das Material berücksichtigt.
Anderes Beispiel: der Heizwasserstutzen hinten am M30-Kopf (z.B. E12, nicht mehr beim E32) heisst 'Deckel'. Beim E32 ist es dann wirklich einer.
Es ist allgemein üblich für Teile einfache und gerne kürzere Bezeichnungen zu verwenden, auch im Hinblick auf fremdsprachige Übersetzungen.
Gerade, dass sie nicht für 50% der Teile 'Dings' hinschreiben ...
Ach ja: Wo hast Du das gefunden ? Ich habe mir nen Wolf gesucht in 1000 Bildtafeln und das kleine 'Dings' nicht finden können
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25.06.2009, 22:47
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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@e3tom
es gibt unterschiedliche Angaben M30:
T*S
Fügemoment 60 Nm
Setzzeit 20 min
Fügemoment 80 Nm
Warmlauf 25 min
Drehwinkel 35 °
Reparaturanleitung E32 (original BMW)
Fügemoment 60 Nm
Setzzeit 15 min
Drehwinkel 33°
Warmlaufen 25 min
Drehwinkel 35°
Könnte der Unterschied darin liegen, daß im 2. Fall Dehnschrauben verwendet werden?
Weiterhin macht der Monteur bei Winkelzug weiniger Fehler, da das Reibmoment wegfällt. Die Schraube wird dadurch exakter angezogen.
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (25.06.2009 um 23:05 Uhr).
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26.06.2009, 06:44
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
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Als ich meinen Kopf auseinander genommen habe war da bei der Kipphebelwelle, Einlasseite nix verbaut = fehlt !
Drosselscheibe ? Was soll da gedrosselt werden.
Das Öl was durch die Bohrung zurück in den Kopf läuft kommt doch von der Lagerstelle der Nockenwelle bzw. das bischen, was an den Kipphebelwellen durchsuppt.
Zumindest habe ich das so analysiert.
Die Ölschmierung der Kipphebelwellen gelangt durch die Bohrung an ihren Enden von den Steigekanälen im Zylinderkopf, also nicht durch diesen Abschlußdeckel.
So, gestern habe ich wieder meine Gasanlage ans Laufen gebracht. Da waren 2 baugleiche Stecker, die ich vertauscht hatte
Jetzt folgt die AU - Hoffentlich macht der Kat, die Lambada-Sonde, das Standgasregelventil und wa sonst noch so Anteil am richtigen Abgasverhalten hat alles richtig 
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27.06.2009, 00:04
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#6
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Moses730i
Drosselscheibe ? Was soll da gedrosselt werden.
Das Öl was durch die Bohrung zurück in den Kopf läuft kommt doch von der Lagerstelle der Nockenwelle bzw. das bischen, was an den Kipphebelwellen durchsuppt.
Zumindest habe ich das so analysiert.
Die Ölschmierung der Kipphebelwellen gelangt durch die Bohrung an ihren Enden von den Steigekanälen im Zylinderkopf, also nicht durch diesen Abschlußdeckel.
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Genau so; ich weiß auch nicht was gedrosselt werden soll. Das ist ja ein Sackloch, in dem der Abstandshalter steckt.
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28.06.2009, 01:12
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#7
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Da an den Steigleitungen der volle Pumpendruck anliegt, kann die Leckölmenge an der hinteren Einlasskipphebelachsenlagerung ein offenbar nicht zu vernachlässigendes Mass annehmen.
Das kann man durchaus an den entsprechenden Spuren am Kopf und Deckel ablesen. Daher wurde dieses Scheiben/ring Konstrukt dort eingelegt, um den Ölabfluss in Richtung Kipphebelachsen und hinteres Nockenwellenlager zu verbessern. Ganz dichtmachen wollte man es wegen des Drucks wohl nicht, das hätte wahrscheinlich Änderungen am Deckel erfordert - deshalb die kleine Leckagebohrung in der Scheibe.
Übrigens: Auch die auslasseitigen Kipphebelachsen werden durch das vordere und hintere Nockenwellenlager 'bedient'. Im vorderen NWL befindet sich zudem die Überströmbohrung. Das Ölrohr bekommt seinen Saft intermittierend (durch die 90° gegeneinander phasenversetzten Nuten in den Lagerstellen) von den mittleren NWLs und zwar das vordere-mittlere über die Auslassachse und das hintere-mittlere durch die einlassseitige.
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28.06.2009, 01:29
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#8
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Könnte der Unterschied darin liegen, daß im 2. Fall Dehnschrauben verwendet werden?
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Nein. Es gibt am M30 keine Dehnschrauben (ausser am Schwungrad ...). Gab es nie. Wird es nie geben. Kopfschraube = seit 40 Jahren die gleiche 10.9 Starrschraube mit Ansatz von Kamax.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Weiterhin macht der Monteur bei Winkelzug weiniger Fehler, da das Reibmoment wegfällt. Die Schraube wird dadurch exakter angezogen.
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Das ist grundsätzlich richtig. Die Fehlerwahrscheinlichkeit wird mit dem eingestellten Moment am Schlüssel grösser.
Noch wahrscheinlicher ist es aber einfach ein Fehler und beruht einfach auf einer Verwechslung mit dem V8. Auf diesem Blatt ist auch beim Motor 'M35B' vom Nockenwellensensor die Rede. Hat der M30B35 einen ? Nein.
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28.06.2009, 20:25
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
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Dieses mysteriöse "Klemmstück" und der dazu gehörige "Klemmring" waren bei mir auch nicht vorhanden... Ich habe beide Teile aber mal bei BMW bestellt.
Auf dieser Seite im Teilekatalog sind es offenbar die Nummern 10 und 11:
Ventilsteuerung-Nockenwelle/Schmierung BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
Morgen geht´s auch bei mir weiter. Drückt mir die Daumen 
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29.06.2009, 07:52
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
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Hi Kilian,
du meinst die Teile 11 und 12 (Klemmring + Klemmstück)
Egal, bei mir tun es die Unterlegscheiben :-))
Neues: AU nicht bestnden 6,35 % CO !!! 
Lambdasonde gecheckt, hat Spannungswerte zw. 0,15 und 0,8 Volt - also arbeitet sie, demnach ist der Kat fertig. 
Gestern auf der Bahn mal unter Gasbetrieb volles Rohr = 220 Km/h 
Zumindest habe ich den Motor richtig zusammen gebaut :-))
@e3tom: Was ist das für ein Kopf auf deinen Bilder ? Was für Öl wurde denn da gefahren, alles schwarz und versifft! Da sieht meiner ja wie neu aus :-)
Immer nur Vollsynthetik !!!
Gruß
Moses
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