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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.06.2009, 14:29   #1
Moses730i
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Hi Tom !
Bei den alten Kopfschrauben als auch bei den neuen ist der Schaft ober verdickt, dennoch können die Kipphebelwellen ca. 2 mm verrutschen. Die Schrauben haben im Kopf trotz verdicktem Schaft ca. 1 mm Luft.

Welche Drosselscheibe meinst ? Kann in deinem Bild nichts ausmachen.

Ich habe die Karre mit 104tKm gekauft, ob da mal eine Motorrevision bzw. Kopfdichtung getauscht wurde konnte mir die Frau des verstorbenen Mannes nicht sagen. Der Wagen wurde aber in einer nicht BMW Werkstatt gewartet.

Gruß
Matthias
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Alt 25.06.2009, 14:34   #2
Movie222
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Die Drosselscheibe die er meint heißt Richtig "Klemmstück" und "Klemmring"; besteht aus 2 Teilen und steckt, auf dem Bild zu sehen, im Loch der Einlasskipphebelwelle hinten.
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Alt 25.06.2009, 20:39   #3
e3tom
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Die Drosselscheibe die er meint heißt Richtig "Klemmstück" und "Klemmring"; besteht aus 2 Teilen und steckt, auf dem Bild zu sehen, im Loch der Einlasskipphebelwelle hinten.
Genau.

Das muss ich natürlich auch nochmal kommentieren:

Ich verwendete 'Drosselscheibe', weil es IMHO die Funktion des Teils beschreibt, denn das klemmt nichts ausser sich selbst, sondern verringert den Öldurchfluss. Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch heisst bei BMW auch 'Rohr' - was nicht mal ansatzweise die Funktion erfasst oder gar das Material berücksichtigt.

Anderes Beispiel: der Heizwasserstutzen hinten am M30-Kopf (z.B. E12, nicht mehr beim E32) heisst 'Deckel'. Beim E32 ist es dann wirklich einer.

Es ist allgemein üblich für Teile einfache und gerne kürzere Bezeichnungen zu verwenden, auch im Hinblick auf fremdsprachige Übersetzungen.
Gerade, dass sie nicht für 50% der Teile 'Dings' hinschreiben ...


Ach ja: Wo hast Du das gefunden ? Ich habe mir nen Wolf gesucht in 1000 Bildtafeln und das kleine 'Dings' nicht finden können
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 22:47   #4
SALZPUCKEL
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Ort: Marl
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@e3tom

es gibt unterschiedliche Angaben M30:
T*S
Fügemoment 60 Nm
Setzzeit 20 min
Fügemoment 80 Nm
Warmlauf 25 min
Drehwinkel 35 °

Reparaturanleitung E32 (original BMW)
Fügemoment 60 Nm
Setzzeit 15 min
Drehwinkel 33°
Warmlaufen 25 min
Drehwinkel 35°


Könnte der Unterschied darin liegen, daß im 2. Fall Dehnschrauben verwendet werden?
Weiterhin macht der Monteur bei Winkelzug weiniger Fehler, da das Reibmoment wegfällt. Die Schraube wird dadurch exakter angezogen.


Gruß Wolfgang
__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (25.06.2009 um 23:05 Uhr).
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Alt 26.06.2009, 06:44   #5
Moses730i
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Als ich meinen Kopf auseinander genommen habe war da bei der Kipphebelwelle, Einlasseite nix verbaut = fehlt !
Drosselscheibe ? Was soll da gedrosselt werden.
Das Öl was durch die Bohrung zurück in den Kopf läuft kommt doch von der Lagerstelle der Nockenwelle bzw. das bischen, was an den Kipphebelwellen durchsuppt.
Zumindest habe ich das so analysiert.
Die Ölschmierung der Kipphebelwellen gelangt durch die Bohrung an ihren Enden von den Steigekanälen im Zylinderkopf, also nicht durch diesen Abschlußdeckel.

So, gestern habe ich wieder meine Gasanlage ans Laufen gebracht. Da waren 2 baugleiche Stecker, die ich vertauscht hatte

Jetzt folgt die AU - Hoffentlich macht der Kat, die Lambada-Sonde, das Standgasregelventil und wa sonst noch so Anteil am richtigen Abgasverhalten hat alles richtig
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Alt 27.06.2009, 00:04   #6
Movie222
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Zitat:
Zitat von Moses730i Beitrag anzeigen
Drosselscheibe ? Was soll da gedrosselt werden.
Das Öl was durch die Bohrung zurück in den Kopf läuft kommt doch von der Lagerstelle der Nockenwelle bzw. das bischen, was an den Kipphebelwellen durchsuppt.
Zumindest habe ich das so analysiert.
Die Ölschmierung der Kipphebelwellen gelangt durch die Bohrung an ihren Enden von den Steigekanälen im Zylinderkopf, also nicht durch diesen Abschlußdeckel.
Genau so; ich weiß auch nicht was gedrosselt werden soll. Das ist ja ein Sackloch, in dem der Abstandshalter steckt.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 01:12   #7
e3tom
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Da an den Steigleitungen der volle Pumpendruck anliegt, kann die Leckölmenge an der hinteren Einlasskipphebelachsenlagerung ein offenbar nicht zu vernachlässigendes Mass annehmen.
Das kann man durchaus an den entsprechenden Spuren am Kopf und Deckel ablesen. Daher wurde dieses Scheiben/ring Konstrukt dort eingelegt, um den Ölabfluss in Richtung Kipphebelachsen und hinteres Nockenwellenlager zu verbessern. Ganz dichtmachen wollte man es wegen des Drucks wohl nicht, das hätte wahrscheinlich Änderungen am Deckel erfordert - deshalb die kleine Leckagebohrung in der Scheibe.
Übrigens: Auch die auslasseitigen Kipphebelachsen werden durch das vordere und hintere Nockenwellenlager 'bedient'. Im vorderen NWL befindet sich zudem die Überströmbohrung. Das Ölrohr bekommt seinen Saft intermittierend (durch die 90° gegeneinander phasenversetzten Nuten in den Lagerstellen) von den mittleren NWLs und zwar das vordere-mittlere über die Auslassachse und das hintere-mittlere durch die einlassseitige.
Angehängte Grafiken
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Alt 28.06.2009, 01:29   #8
e3tom
M30-Anbeter
 
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Könnte der Unterschied darin liegen, daß im 2. Fall Dehnschrauben verwendet werden?
Nein. Es gibt am M30 keine Dehnschrauben (ausser am Schwungrad ...). Gab es nie. Wird es nie geben. Kopfschraube = seit 40 Jahren die gleiche 10.9 Starrschraube mit Ansatz von Kamax.

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen

Weiterhin macht der Monteur bei Winkelzug weiniger Fehler, da das Reibmoment wegfällt. Die Schraube wird dadurch exakter angezogen.
Das ist grundsätzlich richtig. Die Fehlerwahrscheinlichkeit wird mit dem eingestellten Moment am Schlüssel grösser.
Noch wahrscheinlicher ist es aber einfach ein Fehler und beruht einfach auf einer Verwechslung mit dem V8. Auf diesem Blatt ist auch beim Motor 'M35B' vom Nockenwellensensor die Rede. Hat der M30B35 einen ? Nein.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 20:25   #9
Kilian
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Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
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Dieses mysteriöse "Klemmstück" und der dazu gehörige "Klemmring" waren bei mir auch nicht vorhanden... Ich habe beide Teile aber mal bei BMW bestellt.

Auf dieser Seite im Teilekatalog sind es offenbar die Nummern 10 und 11:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ventilsteuerung-Nockenwelle/Schmierung BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Morgen geht´s auch bei mir weiter. Drückt mir die Daumen
Kilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 07:52   #10
Moses730i
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Hi Kilian,
du meinst die Teile 11 und 12 (Klemmring + Klemmstück)
Egal, bei mir tun es die Unterlegscheiben :-))

Neues: AU nicht bestnden 6,35 % CO !!!
Lambdasonde gecheckt, hat Spannungswerte zw. 0,15 und 0,8 Volt - also arbeitet sie, demnach ist der Kat fertig.
Gestern auf der Bahn mal unter Gasbetrieb volles Rohr = 220 Km/h
Zumindest habe ich den Motor richtig zusammen gebaut :-))

@e3tom: Was ist das für ein Kopf auf deinen Bilder ? Was für Öl wurde denn da gefahren, alles schwarz und versifft! Da sieht meiner ja wie neu aus :-)
Immer nur Vollsynthetik !!!

Gruß
Moses
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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