Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2009, 13:02   #1
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Was möchtest du genauer Verglichen haben? Erfahrungen? Daten? subjektive Eindrücke? zwischen den beiden?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 13:15   #2
Blacky_89
Neues Mitglied

Fahrzeug:
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Was möchtest du genauer Verglichen haben? Erfahrungen? Daten? subjektive Eindrücke? zwischen den beiden?
Am Besten das volle Programm
Alt 14.07.2009, 13:37   #3
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Blacky_89 Beitrag anzeigen
Am Besten das volle Programm
Ich kann dir nur den direkten Vergleich zwischen 730iA R6 und 730i V8 anbieten aber der hinkt natürlich weil man Schalter und Automat nicht wirklich vergleichen kann....

Also der V8 ging deutlich besser und wenn der R6 versucht hat dran zu bleiben hat er auch deutlich mehr Sprit gebraucht weil du ihn dann auf der letzten Rille fahren musstest ... is nicht schön...

Gruß
Kai
Alt 14.07.2009, 13:59   #4
Blacky_89
Neues Mitglied

Fahrzeug:
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur den direkten Vergleich zwischen 730iA R6 und 730i V8 anbieten aber der hinkt natürlich weil man Schalter und Automat nicht wirklich vergleichen kann....

Also der V8 ging deutlich besser und wenn der R6 versucht hat dran zu bleiben hat er auch deutlich mehr Sprit gebraucht weil du ihn dann auf der letzten Rille fahren musstest ... is nicht schön...

Gruß
Kai
Naja gut das reicht glaube ich schon um mir zu bestätigen, dass ich mich besser nach einem 730i V8 umschaue!
Blacky_89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 14:14   #5
Viper V8

Standard

Zitat:
Naja gut das reicht glaube ich schon um mir zu bestätigen, dass ich mich besser nach einem 730i V8 umschaue!
wenn ich dir dazu nen Tipp geben darf... kauf dir nen schönen 740i/iL ... die Mehrkosten gegenüber dem 30er sind zu vernachlässigen und perspektivisch ist es sogar günstiger weil du alles was du am 30er reparierst dann später nicht nochmal machen musst .... der M60B40 ist meiner Meinung nach der beste Motor den BMW in diese Autos verbaut hat... nen M60B30 mit Handschaltung zu finden der einigermaßen was taugt wird nicht ganz so einfach werden...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 14:34   #6
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Standard

Das wollte i auch noch äußern vorhin, wesentlich mehr Verbrauchen tut der 4,0 auch nicht da er weniger leistung brauch bei gleicher Geschwindigkeit. Das einzige was mehr kostet ist die Steuer und das sind 80 - 90 euro mehr im jahr, daran soll es glaube nicht scheitern! Ersatzteile sind die gleichen da es ja ansich der gleiche motor ist.

und der 4,0 liter V8 ist sowieso der ausgewogenste mit einem wert von "1" also das Verhältnis Zylinderanzahl zu Hubraum...

Und du hast was richtiges unterm A.... kannst auch mal junge leute Ärgern... mit dem 3,0 wird das eher schwer.

Ach ja, den 4,0 gibt es aber nur mit einem Automaten...
Alt 14.07.2009, 16:20   #7
Viper V8

Standard

Zitat:
Das wollte i auch noch äußern vorhin, wesentlich mehr Verbrauchen tut der 4,0 auch nicht da er weniger leistung brauch bei gleicher Geschwindigkeit. Das einzige was mehr kostet ist die Steuer und das sind 80 - 90 euro mehr im jahr, daran soll es glaube nicht scheitern! Ersatzteile sind die gleichen da es ja ansich der gleiche motor ist.

und der 4,0 liter V8 ist sowieso der ausgewogenste mit einem wert von "1" also das Verhältnis Zylinderanzahl zu Hubraum...

Und du hast was richtiges unterm A.... kannst auch mal junge leute Ärgern... mit dem 3,0 wird das eher schwer.

74€ Steuern mehr um genau zu sein und wenns denn dann umbedingt ein Schalter sein muss ... da kommt dann wieder der E34 als 540i/iT ins Spiel... da kannst Benzin umrühren so viel du willst...

und unterschied im Spritverbrauch... naja... 14,5 im 3,0V8 Handschalter zu 14,8 im 4,0V8 Automat... bei gleicher Fahrweise und gleichen Bedingungen... spich 95% GROßSTADT-Verkehr... ich betone das extra so groß weil hier in Berlin alle 20m ne Rote Ampel steht und nicht wie in Pusemuckel wo die ganze Stadt nur 5 Ampeln hat....

Gruß
Kai
Alt 15.07.2009, 08:10   #8
Blacky_89
Neues Mitglied

Fahrzeug:
Frage

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
wenn ich dir dazu nen Tipp geben darf... kauf dir nen schönen 740i/iL ... die Mehrkosten gegenüber dem 30er sind zu vernachlässigen und perspektivisch ist es sogar günstiger weil du alles was du am 30er reparierst dann später nicht nochmal machen musst .... der M60B40 ist meiner Meinung nach der beste Motor den BMW in diese Autos verbaut hat... nen M60B30 mit Handschaltung zu finden der einigermaßen was taugt wird nicht ganz so einfach werden...

Gruß
Kai
Wieso meinste, dass des 730i Handschalter finden schwer sein wird?
Sind die Getriebe bei denen immer so schnell an den A**** gegangen, oder was?
Hab da derzeit einen im Blick in Dresden...

Zitat:

Willst du mir damit sagen, dass man diese 50KW & 110Nm so deutlich merkt?

Mein Hauptproblem ist eben, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich mir wirklich ne Automatik anlachen will, da mit ihr einfach noch mehr Elektrik kommt und naja ich bisher von den meisten Leuten gehört habe, dass die Elektrik meist das anfälligste an einem Auto ist... (bzw. so Sachen wie Opel Movano 2,5 CDTI mit Automatik: Glühkerze am A**** und das Getriebe will nicht mehr Schalten und so Scherze...)
An sich würde es mich halt auch irgendwo reizen ne Automatik zu fahren, da man ganz gemütlich in seiner Karre chillen kann und trotzdem andere, die am Rühren sind gemütlich abzieht!
Blacky_89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 08:28   #9
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Standard

In Dresden? schick mal nenn link..! Bin ja Dresdner...!!!

Also beim Automatik brauchst dir wegen elektronik keine sorgen machen. da wirst du hier kaum etwas finden mit elektronikstörungen... maximal mal ne schwache batterie die ne fehlermeldung verursacht oder ein temperaturfühler der defekt geht. mehr eigentlich nix. maximal mechanisch aber ich sag mal ein ölwechsel bei ZF und du hast nicht zu viel investiert und hast ein grundsolides getriebe und hast spaß. glaub mir das fetzt...!

Wenn dich hier einer interessiert können wir ja gern gemeinsam schauen, einfach bescheid sagen.

Ach und ja die 50 KW und 110 NM spürst du sehr deutlich...! Wenn du hier wärst könnte ich dir den unterschied zeigen zwischen 3,0 V8 und 4,0 V8
Alt 15.07.2009, 10:10   #10
Viper V8

Standard

Zitat:
Wieso meinste, dass des 730i Handschalter finden schwer sein wird?
Sind die Getriebe bei denen immer so schnell an den A**** gegangen, oder was?
Hab da derzeit einen im Blick in Dresden...

Willst du mir damit sagen, dass man diese 50KW & 110Nm so deutlich merkt?

Mein Hauptproblem ist eben, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich mir wirklich ne Automatik anlachen will, da mit ihr einfach noch mehr Elektrik kommt und naja ich bisher von den meisten Leuten gehört habe, dass die Elektrik meist das anfälligste an einem Auto ist... (bzw. so Sachen wie Opel Movano 2,5 CDTI mit Automatik: Glühkerze am A**** und das Getriebe will nicht mehr Schalten und so Scherze...)
An sich würde es mich halt auch irgendwo reizen ne Automatik zu fahren, da man ganz gemütlich in seiner Karre chillen kann und trotzdem andere, die am Rühren sind gemütlich abzieht!

der 3,0 V8 mit Handrührgerät wurde so nur ca. 3500x ausgeliefert... von daher ist die Anzahl derer die nicht weg gerostet sind schon recht limitiert. Leider wurde ab FL ein Wasserverdünbarer Lack eingeführt der anfangs recht viel Probleme gemacht hat was wieder einigen Autos das Leben gekosten hat... deshalb sind gute Handschalter vom V8 schwerer zu finden...

und ja die 50kw und vorallem die 110Nm merkst du mehr als deutlich...
was die Getriebe angeht ... nun ja... klar kann an einem Automaten auch mal was kaputt gehen am "Normalen " aber auch. Zumal wir hier von Autos reden die Jenseits der 200tkm Grenze liegen... eine Kupplung hält nun mal auch nicht ewig und die zu tauschen kost das gleiche wie eine Überholung des Automaten bei ZF... Dann hast du für die Kupplung einen Geber- und einen Nehmerzylinder die auch gern mal undicht werden im alter... also unterm Strich ist die Frage welches Getriebe du nimmst aus sicht der Haldbarkeit völlig wurscht.... auf jeden Fall kannst du ein Opel Diesel nicht wirklich zum vergleich ran ziehen....

Gruß
Kai
Antwort