|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  16.12.2009, 17:06 | #1 |  
	| erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.09.2006 
				
Ort: Triftern 
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
				
				
				
				
				      | 
				 Unterschiede: Nass- und Trockenkupplung 
 Was ist der Unterschied zwischen einer Nass- und Trockenkupplung
 Welche hat der e38
 
				__________________Früher an Später denken
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.12.2009, 17:15 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.05.2006 
				
Ort: oschatz 
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
				
				
				
				
				      | 
 Die nasskupplung ist im Ölbad, die Trockenkupplung nicht.Trockenkupplung hat einen besseren Wirkungsgrad als Ölbadkupplung,der Belagwechsel lässt sich schneller durchführen diese macht aber mehr geräusche.
 Ölbadkupplung wird besser gekühlt, ist gegen Verschmutzung durch äußere Einflüsse(Wasser Schmutz) besser geschützt
 
				__________________Wieder auferstanden.
 
 e38 750 bj97+ diagnosegerät . Also wer im raum Leipzig Dresden Fehler ausgelesen u gelöscht haben will kann sich gern melden.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.12.2009, 17:32 | #3 |  
	| erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.09.2006 
				
Ort: Triftern 
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
				
				
				
				
				      | 
 Danke und welche hat nun der e38? Denke mal dann eine Trockenkupplung oder? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.12.2009, 17:39 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.05.2006 
				
Ort: oschatz 
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Nebelkraehe696  Danke und welche hat nun der e38? Denke mal dann eine Trockenkupplung oder? |  Der schalter ja. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.12.2009, 22:45 | #5 |  
	| der große Schwarze 
				 
				Registriert seit: 01.12.2008 
				
Ort: Visselhövede 
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
				
				
				
				
				      | 
 im automobilbereich ist eigentlich immer eine trockenkupplung verbaut, nasse sind eigentlich nur bei DKGs zu finden afaik...hat den einfachen hintergrund, dass die nassen durch die kühlung höheres drehmoment vertragen...
 
				__________________ 
				Das Leben ist eine Tragödie für die, die fühlen, und eine Komödie für die, die denken.
     |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.12.2009, 23:07 | #6 |  
	| Gast | 
 Hallo
 Die 740er E38 haben Automatikgetriebe und die Lammelen sind im Öl.
 |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.12.2009, 23:27 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Dax99  Hallo
 Die 740er E38 haben Automatikgetriebe und die Lammelen sind im Öl.
 |  das ist furchtbar interessant, hat aber mit der frage überhaupt nichts zu tun.... 
im übrigen ist es teilweise falsch- denn bestimmte 740i gibt es auch mit schaltgetriebe (mit trockenkupplung)...
 
gruß, 
kai |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.12.2009, 23:51 | #8 |  
	| Gast | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von KaiMüller  das ist furchtbar interessant, hat aber mit der frage überhaupt nichts zu tun....im übrigen ist es teilweise falsch- denn bestimmte 740i gibt es auch mit schaltgetriebe (mit trockenkupplung)...
 
 gruß,
 kai
 |  
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Nebelkraehe696  Welche hat der e38 |  Wenn Er genau das meint Schaltgetriebe und Kupplung dann bin ich falsch aber ich denke das Er einfach nach E38 Fragt und die sind fast alle mit Automatik dann liege ich richtig. 
Außerdem so interessant ist das nicht. Deine Bemerkung ist interessanter.   |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.12.2009, 23:57 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Dax99  Wenn Er genau das meint Schaltgetriebe und Kupplung dann bin ich falsch aber ich denke das Er einfach nach E38 Fragt und die sind fast alle mit Automatik dann liege ich richtig. |  er fragt nach nass- und trockenkupplung... diese begriffe sind nur auf fahrzeuge mit schaltgetriebe anwendbar...hat mit automatik garnichts zu tun... 
automatikgetriebe haben sowieso immer ölbefüllung, die erübrigt sich die frage also ohnehin 
schalter gabs bei den VFL schon ein paar...alle mit trockekupplung...
 
gruß, 
kai |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.12.2009, 00:17 | #10 |  
	| † 2023 
				 
				Registriert seit: 20.10.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, Velociped NL
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von KaiMüller  er fragt nach nass- und trockenkupplung... diese begriffe sind nur auf fahrzeuge mit schaltgetriebe anwendbargruß,
 kai
 |  Hmm... Mein Moppett hat auch ein Schaltgetriebe, aber eine 
Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung...   
Gruß 
Knuffel o.S. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |