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BMW 7er, Modell E38 | 
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			17.12.2009, 00:22
			
			
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			#11
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  knuffel
					 
				 
				Hmm... Mein Moppett hat auch ein Schaltgetriebe, aber eine 
Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung...  
 
Gruß 
Knuffel o.S.  
			
		 | 
	 
	 
 also nass    bei zweirädern durchaus üblich, wegen des kompakteren bauraums von mehrscheiben-kupplungen 
bei pkw mit standard-schaltgetriebe gibts das kaum (irgendwelche exoten oder supersportler vielleicht.. k.a.).. nur bei DKG
 
gruß, 
kai  
		
		
		
		
		
		
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			17.12.2009, 00:33
			
			
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			#12
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † 2023 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.10.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, Velociped NL
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  KaiMüller
					 
				 
				also nass    bei zweirädern durchaus üblich, wegen des kompakteren bauraums von mehrscheiben-kupplungengruß, 
kai  
			
		 | 
	 
	 
 Jau... ist aber IN den Automatikgetrieben selbst dasselbe Prinzip. 
Man kann sie vom Durchmesser her kompakter bauen und erreicht die 
Oberfläche durch mehrere Lamellen. Wobei das Öl auch noch kühlt.
  
Gruß 
Knuffel o.S.  
		
		
		
		
		
		
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			17.12.2009, 00:38
			
			
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			#13
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  knuffel
					 
				 
				Jau... ist aber IN den Automatikgetrieben selbst dasselbe Prinzip. 
			
		 | 
	 
	 
 die lamellenkupplungen übernehmen da streng genommen aber funktionell andere aufgaben... die kupplung wird da ja in der funktion durch den drehmomentwandler ersetzt..
 
und darum ging es dem fragesteller sicher nicht   
gruß, 
kai  
		
		
		
		
		
		
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			17.12.2009, 00:40
			
			
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			#14
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † 2023 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.10.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, Velociped NL
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  KaiMüller
					 
				 
				und darum ging es dem fragesteller sicher nicht   
gruß, 
kai  
			
		 | 
	 
	 
 Neee...um mein Moppett sicherlich auch nicht...  
 
Gruß 
Knuffel o.S.  
		
		
		
		
		
		
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			17.12.2009, 00:45
			
			
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			#15
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  knuffel
					 
				 
				Neee...um mein Moppett sicherlich auch nicht...  
 
Gruß 
Knuffel o.S.  
			
		 | 
	 
	 
 weiß mans?   
jedenfalls ist die gestellte frage (und einige weitere, ungestellte) wohl hinreichend beantwortet worden.... subbr!    
gruß, 
kai  
		
		
		
		
		
		
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			17.12.2009, 11:57
			
			
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			#16
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.05.2006 
				
Ort: oschatz 
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  KaiMüller
					 
				 
				er fragt nach nass- und trockenkupplung... diese begriffe sind nur auf fahrzeuge mit schaltgetriebe anwendbar...hat mit automatik garnichts zu tun... 
automatikgetriebe haben sowieso immer ölbefüllung, die erübrigt sich die frage also ohnehin 
schalter gabs bei den VFL schon ein paar...alle mit trockekupplung... 
 
gruß, 
kai 
			
		 | 
	 
	 
 Genau und weil die wandlerkupplung nix mit ner nasskupplung zu tun hat schrieb ich ja nur vom schalter   
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wieder auferstanden. 
 
 e38 750 bj97+ diagnosegerät . Also wer im raum Leipzig Dresden Fehler ausgelesen u gelöscht haben will kann sich gern melden.
			 
		
		
		
		
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			17.12.2009, 12:32
			
			
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			#17
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.09.2006 
				
Ort: Triftern 
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
				
				
				
				
				      
			 
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				__________________ 
				Früher an Später denken
			 
		
		
		
		
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			17.12.2009, 13:42
			
			
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			#18
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
				      
			 
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		ok, die meisten mopeds haben eine nasskupplung, ausser die ducatis, die haben sehr oft eine trockenkupplung (soll angeblich weniger leistungsverlust vorhanden sein) 
		
		
		
		
		
			
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			17.12.2009, 15:21
			
			
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			#19
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 der große Schwarze 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 01.12.2008 
				
Ort: Visselhövede 
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Dax99
					 
				 
				Hallo 
 
Die 740er E38 haben Automatikgetriebe und die Lammelen sind im Öl. 
			
		 | 
	 
	 
 naja, nicht so ganz...als "kupplung" im sinne von "mechanismus zum trennen und verbinden von motor-abtriebs- und getriebe-eingangswelle" haben die automatikgetriebe (mal abgesehn vom neuen E63 AMG, der hat ne nasse mehrscheibenkupplung) hydrodynamische drehmomentwandler   
zwar haben inzwischen die meisten dann auch noch eine überbrückungskupplung, die man gewissermaßen als nasse kupplung bezeichen könnte, aber ich denke mal die ist genauso wenig gemeint wie die teilweise zur steuerung der planetenradsätze eingesetzten kupplungen    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Das Leben ist eine Tragödie für die, die fühlen, und eine Komödie für die, die denken.
     
			 
		
		
		
		
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			17.12.2009, 15:43
			
			
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			#20
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.03.2009 
				
Ort: Untereisesheim 
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
				
				
				
				
				      
			 
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		Net nur Ducati die MotoGuzzi hat ne Einscheibentrockenkupplung bei der Güllepumpe bin ich mir net sicher und die Harleys mit Beltdriveumbau haben au Trockenkupplung allerdings dann wieder wie bei der Duc 
		
		
		
		
		
		
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