Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 15:05   #11
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

So, geschafft.
Hatte heute am 06.01.2010 meinen Termin bei ZF, Dortmund.

9:30 Uhr Ankunft
13:00 Abfahrt

Nach meiner Ankunft wurde mein 7er in die Halle geholt und vorbereitet. Sobald die Mitarbeiter (Herr Jäger & Herr Sagert) sich einen Überblick verschafft hatten. Holte man mich hinzu und erklärte mir die Wartung. Der Wagen stand auf der Hebebühne und man erklärte mir die Besonderheiten des 7er Getriebes direkt am Kfz. So hatte ich die Möglichkeit dies und das zu erfragen.

In meinem Fall einigten wir uns dann auf Getriebe- und Differentialwartung.
Anschließend eine kurze Betriebsführung.
Später Probefahrt und Bezahlung. Ich zahlte EUR 372,-, inkl. 19% Mwst. Herr Sagert hatte mir zuvor, bei meiner telefonischen Terminvereinbarung, einen Preis von ca. EUR 380,- genannt. Dieser genannte Preis wurde eingehalten und ich bin daher mit diesem vollkommen einverstanden.

Der Filter im geöffneten Getriebegehäuse trug einen Stempel von 1996. Scheinbar hatte keiner der Vorbesitzer es für nötig befunden das Getriebe mal zu warten. Da das Öl aber verhältnismäßig gut aussah, wurde wohl irgendwann mal ein Ölwechsel vorgenommen.
Insgesamt scheint mein Dicker jetzt genauer und weicher zu schalten. Allerdings verspüre ich keinen Riesenunterschied, da die Wartung rein vorsichtshalber durchgeführt wurde. Das Getriebe hatte keine Macken.

Jedenfalls werde ich in Zukunft verstärkt darauf achten nicht zu schnell in den Rückwärtsgang zu schalten. Wagen muß erst stehen, 1 sec. verstreichen lassen dann den R-Gang einlegen. Herr Sagert zeigte mir zerborstene Getriebeteile, die durch den rasanten Druckwechsel beim Schalten in den R-Gang regelrecht zerborsten sind. Na, das muss ich nicht haben.

Insgesamt ein sehr angenehmer Vormittag. Herr Sagert und Herr Jäger sind freundlich und kompetent. Preisangaben wurden eingehalten. Habe einiges dazu lernen dürfen und erhielt einige Tipps. Ich bin vollauf zufrieden.

Hoffe, dass mein Getriebe jetzt noch lange hält.
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein besuch bei jojo in ettlingen peter becker BMW 7er, Modell E32 27 08.11.2007 02:23
Motorraum: Besuch bei ZF Dortmund - Getriebeölwechsel Morpheuz BMW 7er, Modell E38 8 08.04.2007 14:54
mein besuch bei den profis von ZF-Dortmund BMW-H BMW 7er, Modell E38 39 16.01.2007 21:09
Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund durchführen lassen Ice-T BMW 7er, Modell E38 22 08.12.2004 21:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group