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Alt 01.08.2002, 22:37   #1
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Bisher war es so (siehe auch ADAC-Reifentest):

Ist ein Reifen hart, so ist er laut und läuft mit geringerem Widerstand und verschleißt nicht viel.

Ist ein Reifen leise, so ist er durch die Walkarbeit und die weicherer Gummi-Mischung eher nicht leichläufig und auch nicht langlebig.

Wird zuviel Luft in die Reifen gepumpt, so wird er hart, laut und langlebiger (minimal) und ganz erheblich leichtläufiger.

Ist zuwenig (so viel wie rein soll, oder 0,2 bar weniger als rein soll siehe BMW-E32-Bedienungsanleitung) Luft drinne, so wird der Reifen "Komfortabel", leise, weich und Energiefressend.


... soweit die "Grundlagen".
Natürlich versuchen Reifenhersteller durch Gummi-Mischungen und Karkassen-Aufbau den Reifen zu einer Eierlegenden-Woll-Milschsau zu machen. Und dies gelingt ihnen auch zum Teil.

Und: Je gringer die Höhe der Reifenflanke, desto exakter + härter + lauter wird der Reifen. 0,2bar zuwenig sind hier schon fast tödlich.

[Bearbeitet am 1.8.2002 von FrankGo]
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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