


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
10.03.2010, 21:28
|
#1
|
|
SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
|
Zitat:
Zitat von derotsoH
klar hat der preis nix mit dem alter zu tun, sondern mit der exclusivität... und die sprech ich nem 740er einfach mal ab 
|
Absolut richtig. Ein normaler wie dieser hier ist und wird nie exclusiv.
Ich bin auch der Meinung das der Preis etwas zu hoch ist. Aber es gibt keine Vergleichsmöglichkeiten zur Zeit, da keiner seine ~10TKM E38 inseriert. Ein Angebot ist zu wenig um mal eine Marktlage zu bestimmen.
Ich finde es nur schade wie tot die 7er Modelle hier im Forum geredet werden. Aber noch dämlicher finde ich diese Vergleiche mit Nachfolgemodellen. Das gibts überall und in jedem Forum
Für Sammler ( und davon gibt es sehr viele ) sind grade solche Fahrzeuge interessant.
Bsp:
E38 730d aus 2001. 41TKM mit 23990,- Euro ausgeschrieben. Das Fahrzeug stand keine Woche im Netz. Dann war der Status ( verkauft ) und einen Tag später die Anzeige gelöscht
Oder dieser hier:
AutoScout24: Detailseite
Laut Anzeige verkauft. Die Händler schreiben sowas doch ned aus Spaß oder verkaufen die Fahrzeuge dann für die Hälfte.
__________________
BMW Individual
|
|
|
10.03.2010, 22:43
|
#2
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von BMW0026
Ich finde es nur schade wie tot die 7er Modelle hier im Forum geredet werden.
|
Ein merkwürdiges Phänomen, dessen Ursache mir bis heute (und ich bin schon ein paar "Tage" hier) schleierhaft ist. Wenn es gegen Audi A8 oder die S-Klasse ginge, könnte ich es ja noch verstehen, aber so? Was wird damit bezweckt? Da wird ein absoluter preislicher Ausreißer nach unten, den derjenige Käufer natürlich breit im Forum ausposaunt, wie selbstverständlich als neue Messlatte für alle anderen E38 genommen! Nur: Was passiert, wenn jemand einen E38 geschenkt bekommt? Sind dann alle anderen plötzlich wertlos?
Das hier zur Diskussion stehende Fahrzeug hat keine Vergleichsmöglichkeit, da es keinen vergleichbaren Markt gibt. Es würde im Sammlerbereich unter "LHP" (= Liebhaberpreis) fallen und ist nicht mit normalen Maßstäben zu messen. Auch dürfte der Wagen wohl kaum als Alltagswagen genutzt werden, insofern bleibt es also auch ein Sammlerfahrzeug - nehme ich jedenfalls stark an.
Kurz: Es klingt paradox, jedoch ist das 7er-Forum zur Wertermittlung eines 7ers - und erst recht eines so unvergleichbaren - das absolut ungeeignetste Medium!
Wenn Deinem Bekannten, Stephan, das Auto 25 k€ wert ist, soll er es kaufen. Er soll sich aber auch darüber im Klaren sein, dass er dieses Geld so schnell nicht (bzw. nie) wieder sehen wird, da eine Limousine im Allgemeinen für eine Kapitalanlage denkbar ungeeignet ist. Ein Coupé oder ein Cabrio hätten da deutlich mehr Preisstabilität. Man denke z.B. an einen schönen 8er, am besten als 850 CSi.
|
|
|
10.03.2010, 22:54
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von Claus
Auch dürfte der Wagen wohl kaum als Alltagswagen genutzt werden, insofern bleibt es also auch ein Sammlerfahrzeug - nehme ich jedenfalls stark an.
|
Eben, das ist ja immer noch unklar,
diejenigen Wortmeldungen, die diese Eventualität berücksichtigt haben, haben ja alle gesagt, dass auch der Preis unter diesem Gesichtspunkt ggf. in Ordnung sei (ich eingeschlossen).
Gruß,
Kai
|
|
|
10.03.2010, 23:17
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
|
Sollte er den wirklich für 30.000 € kaufen, hat er zwar ein schönes Auto, sollte er es aber daraufhin kurzfristig wieder verkaufen wollen, wird er da eine Menge Geld verbrennen.
Da der E38 nicht in absehbarer Zeit ein Klassiker sein wird, der einer Wertanlage gleichzusetzen ist (wobei BMW da im Vergleich zu Mercedes eher massivere Probleme), definitv ein "NEIN" von mir.
|
|
|
10.03.2010, 23:20
|
#5
|
|
Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Ich verstehe nicht, wie ihr die Laufleistung (bei einem Serienmodell*) als "Sammelgrund" bezeichnen könnt.
*wenn es jetzt ein G-Power F01 wäre, von dem es 10 Stück gibt, lasse ich das gelten.
Das besprochene Fahrzeug bestimmt seinen hohen Wert nur aus der geringen Laufleistung. Sonst nichts. Hätte der 100tkm mehr gelaufen (und ein Auto ist nunmal zum fahren), wär's ein ganz normaler E38.......
Da stecke ich das Geld als Sammler doch eher in ein "Burda-Mobil".
Oder verstehe ich da was falsch?
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
|
|
|
10.03.2010, 23:25
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Das besprochene Fahrzeug bestimmt seinen hohen Wert nur aus der geringen Laufleistung.
|
Eben, man darf halt nicht (viel) damit fahren, wie schon mehrfach erwähnt... ein Austellungsstück für die Vitrine,
dann behält er auch das wertbestimmende Merkmal...
Gruß,
Kai
|
|
|
10.03.2010, 23:27
|
#7
|
|
SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
|
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Oder verstehe ich da was falsch?
|
Sammler sammeln nicht nur die TOP Modelle. Es gibt E32 Sammler bei denen findest du KEINEN Highline. Ebenso wollen nicht alle Sammler irgendwelche Individual Modelle.
Sammler verbinden oft Fahrzeuge mit ihrer Kindheit. D.h. hatte der Vater einen E32 R6 in delphingrau, dann kannst du sicher sein, dass ein delphingrauer E32 in der Sammlung steht. Oder es wird das 1. Auto gekauft ( mit 18 einen weissen E21 323i gehabt, dann wird dieser auch gekauft ).
Oft zählt aber auch der KM Stand. Die wenigsten stellen sich irgendwelche 300TKm Krücken in die Sammlung.
Als Sammlerobjekt ist dieser E38 doch völlig ok. Aussttattung ist ok. Zustand stimmt ( das was man erkennen kann ). KM sehr niedrig, nachvollziehbare Historie usw. Sowas suchen die Leute.
Wenn jeder ein Burda Mobil suchen würde, dann würden zig Sammler leer ausgehen, denn ähnliche E38 wie das Burda mobil gab es nur ~10 Stück. Es gibt aber weitaus mehr Sammler.
|
|
|
10.03.2010, 23:40
|
#8
|
|
Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Zitat:
Zitat von BMW0026
Oft zählt aber auch der KM Stand. Die wenigsten stellen sich irgendwelche 300TKm Krücken in die Sammlung.
Als Sammlerobjekt ist dieser E38 doch völlig ok.
|
300Tkm ist übertrieben.
Aber 15Tkm finde ich untertrieben. Denn auch der Sammler will i.d.R. mal "eine Runde drehen". So reduzierst du mit jeder Tour den Wert des Fahrzeugs beachtlich.
Bei einem Alpina bestimmt sich der Wert sicherlich auch aus der Laufleistung, aber ist nicht so extrem davon abhängig, wie dieses Serienfahrzeug.
Der delphingraue E32 und der E21 323i sind auch wieder Fahrzeuge mit materiellen Spezifikationen.
|
|
|
11.03.2010, 07:33
|
#9
|
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von BMW0026
Sowas suchen die Leute.
|
Na dann wird er ja bald für 25 Mille weggehen... 
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
11.03.2010, 08:21
|
#10
|
|
750i Ringracer
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: Seat Ibiza 6L 1,4; Piaggio ape 50 Bj.:08
|
Was ist den mit dem hier, der ist doch selten
L7
und viel Teurer ist der auch nicht  
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|