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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.04.2010, 10:23   #21
nonickatall
...
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Standard

Nicht das der kaputte Kat ein Folgeschaden ist, weil du mehr verbrauchst und der Wagen nicht richtig läuft..

Zu viel unverbrannter Sprit im Kat = Kat tot

Vielleicht stimmt an deinem Wagen noch irgendwas anderes nicht..

Das der Zylinderkopf eine andere Leistung hat kann ich mir gut vorstellen den schon durch leichtes ändern der Steuerzeiten durch andere Nocken kommt was ganz anderes raus. Nicht umsonst gibt es Sportnockenwellen.

Und der Zylinderkopf den du hast, der hat komplett andere Teilenummern.

Siehe:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Welcome, BMW fans!

Da hat kein Teil (Zylinderkopf, Nockenwelle, Kipphebel die selbe Nummer)

Wenn der Zylinderkopf, der im wesentlichen die Verbrennung mechanisch steuert, mit der Motorelektronik, die Zündung, Einspritzmenge und Zeitpunkt steuert nicht übereinstimmt dann kann ich mir gut vorstellen das Leistung und Verbrauch aus den Fugen geraten und vielleicht durch einen weiteren Faktor (z.B. Lamda nicht angeklemmt oder defekt) in Folge auch der Kat verstirbt...

Das würde ich mal weiter erorieren und gegebenenfalls die Werkstatt in Regress nehmen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 12:28   #22
NeoMad_730i
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Registriert seit: 22.02.2010
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Hallo,

danke für deine Antwort!

Also das mit der Leistung hat sich eigentlich auch geklärt war mal letzte Woche auf nem Prüfstand bei einem Freund lt. der Messung und der Tollerranz sind 187,6 PS raus gekommen! Er war auch so nett und hat gleich die Zündung und das ganze durch gecheckt und es hat alles´gepasst!

Zum Kat der hatte schon was bevor das ganze mit dem Zylinderkopf passiert ist, hat extrem gestunken und die starke rauch entwicklung ist eigentlich erst seit knapp 2 Wochen, also deutet eigentlich moment alles auf den defekten Kat!

Den Verbrauch habe ich jetzt auch getestet fahre in der Stadt momentan mit ca. 16,5-17 liter statt 14-15.

Wenn sich das ganze nach dem Kat tausch nicht ändern sollte wird der mechaniker schauen müssen was er da macht!

zurück zu dem Kat nochmal kurz was haltest du oder Ihr von dem ebay Angebot aus England?



mfg
NeoMad_730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 16:05   #23
dansker
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Sag mal, ich habe noch mal die ersten Beitraege gelesen, und bin da etwas "Stutzig" geworden. Da wurde gesagt, das man eine andere ZKD. Montiert hat, weil die Oelbohrung, und die Wasserkanaele anders beim 732er Kopf sind, als beim 730er Block. Beruht diese Aussage auf ein Missverstaendnis, oder ist es Fakt, das da ein Unterschied besteht. Ich Glaube es zwar nicht, und Denke mal, das es sich um die Groessere Zylinderbohrung Gehandelt hat. Sollte es aber so sein, wie da Behauptet wird, so Frage ich mich, was das sollte. Wenn die ZKD, mit dem Kopf nun passen sollte, dann koennen die Bohrungen vom Block, ja immer noch nicht mit dem ZK,und der ZKD uebereinstimmen. Dann solltest Du aber mal aufpassen, das es keine Thermischen Probleme gibt. Frag da lieber noch mal bei der Werkstatt nach, wie das ganze sich verhaellt. Die Nockenwelle, was also die Gradzahl, und die Hoehe der Nocken angeht, ist bei allen M30 Motoren gleich. Die einzigste Ausnahme, ist die Nocke vom 3,5ltr.Motor. Das gilt auch fuer den ZK.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 20:52   #24
NeoMad_730i
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Sag mal, ich habe noch mal die ersten Beitraege gelesen, und bin da etwas "Stutzig" geworden. Da wurde gesagt, das man eine andere ZKD. Montiert hat, weil die Oelbohrung, und die Wasserkanaele anders beim 732er Kopf sind, als beim 730er Block. Beruht diese Aussage auf ein Missverstaendnis, oder ist es Fakt, das da ein Unterschied besteht. Ich Glaube es zwar nicht, und Denke mal, das es sich um die Groessere Zylinderbohrung Gehandelt hat. Sollte es aber so sein, wie da Behauptet wird, so Frage ich mich, was das sollte. Wenn die ZKD, mit dem Kopf nun passen sollte, dann koennen die Bohrungen vom Block, ja immer noch nicht mit dem ZK,und der ZKD uebereinstimmen. Dann solltest Du aber mal aufpassen, das es keine Thermischen Probleme gibt. Frag da lieber noch mal bei der Werkstatt nach, wie das ganze sich verhaellt. Die Nockenwelle, was also die Gradzahl, und die Hoehe der Nocken angeht, ist bei allen M30 Motoren gleich. Die einzigste Ausnahme, ist die Nocke vom 3,5ltr.Motor. Das gilt auch fuer den ZK.
Gruss dansker
Hallo,

wo du es gerade so sagst die Bohrungen waren gleich nur irgendwelche waren größer als beim Originalen deswegen hat die eine Dichtung nicht gepasst er hat mir das damals e gezeigt wenn er die originale dichtung drauf gibt waren die Kanäle "öl" und "Wasser" offen somit hätte sich Wasser und Öl gemischt!

Also Temperatur mäßig passt soweit alles mal schauen wie es im Hoch Sommer sein wird!

Motorisch ist soweit alles ok bis auf das Ventiel Spiel das er mir beim nächsten Service einstellt!

Jetzt muss ich eben den Kat mal austauschen dieser gestank ist nicht auszuhalten und mit einem qualmenden auto herum zu fahren ist auch etwas peinlich

Ich bin eben am Überlegen ob ich diesen Nachbau Kat kaufen soll oder nicht ich denk mir mal besser als ein Gebrauchter um 400-500€ wird er alle mal sein?!?!
NeoMad_730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 17:15   #25
NeoMad_730i
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Hat niemand eine Meinung zu dem Kat?



mfg
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Alt 09.04.2010, 18:20   #26
NeoMad_730i
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Die Nockenwelle, was also die Gradzahl, und die Hoehe der Nocken angeht, ist bei allen M30 Motoren gleich. Die einzigste Ausnahme, ist die Nocke vom 3,5ltr.Motor. Das gilt auch fuer den ZK.
Gruss dansker
Hallo,

jetzt hat es mich innerlich fast zerissen *gg* bin heute mal zum BMW gefahren um gewissheit zu kriegen!

Also die M30 Motoren haben alle die selbe Nockenwelle drin was die Gradzahl und die Höhe angeht auch der B35 alle haben die selben Kipphebel und das ganze zeug was da noch drin ist! Der B35 unterscheidet sich ein wenig irgendwas von die ventile und brennraum hat er mir da erklärt aber da ich nicht vom fach bin hab ich nicht viel damit anfangen können!

Irgendwie ist das für mich sowieso alles unlogisch soviele verschiedene motoren 728,730,732... etc alle M30 selbe nocke usw und haben alle unterschiedlich Leistung ... naja egal ich muss es nicht verstehen lt. BMW ist es in ordnung das in meinem 730i der Kopf von 732i drin ist dann passt es auch für mich )) *gg*

Achja und das wegen dem unverbrannten Benzin... meinten Sie da würde er auch extrem nach Benzin riechen und der verbrauch wäre weit über der 20l marke!

Kat habe ich mir jetzt übrigens auch bestellt von der FA. UNI-FIT um 280€ mal schauen was sich tut danach
NeoMad_730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 18:29   #27
nonickatall
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Zitat:
Zitat von NeoMad_730i Beitrag anzeigen
Kat habe ich mir jetzt übrigens auch bestellt von der FA. UNI-FIT um 280€ mal schauen was sich tut danach
Ich würde an deiner Stelle aber erst mal sicherstellen das der Motor sauber läuft und eingestellt ist. Weil sonst:

Neuer Kat rein, neuer Kat kaputt. Kat´s können nur eine bestimmte Menge unverbrannten Sprit vertragen. Danach sind sie kaputt.

Da reicht schon mit einer ausgefallenen Zündkerze rumzufahren...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 18:54   #28
NeoMad_730i
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Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle aber erst mal sicherstellen das der Motor sauber läuft und eingestellt ist. Weil sonst:

Neuer Kat rein, neuer Kat kaputt. Kat´s können nur eine bestimmte Menge unverbrannten Sprit vertragen. Danach sind sie kaputt.

Da reicht schon mit einer ausgefallenen Zündkerze rumzufahren...
Hallo,

danke für den rat

ich warte mal ab bis der Kat da ist dann mach ich mir einen Termin mit ihm aus und stell ihn hin und er soll sich den gründlich nochmal anschauen!

mfg
NeoMad_730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 22:42   #29
dansker
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So ganz richtig ist das nun wieder nicht. Ist fuer Dich nicht Relevant, da Du ja keinen M30/3,5 ltr, hast, aber mal nur zur Richtigstellung, erwaehnen. Genau genommen, ist der ZK, vom 3,5er, nicht der gleiche, wie bei den anderen M30 Motoren. Alle M30-Motore, ausser der 3,5er. haben Einlassventile, mit 46mm Durchmesser. beim 3,5er sind die Einlassventile, 47mm im Durchmesser. Auch bei den Nockenwellen ist es so Aehnlich. Alle Nocken, sind die gleichen, nur im 3,5er, sind die Gradzahlen anders. Dies nur mal zur Orientierung.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 01:28   #30
Movie222
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Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Alle Nocken, sind die gleichen, nur im 3,5er, sind die Gradzahlen anders.
Nein, da muss ich widersprechen. Die Nockenwelle ist beim M30B30 & M30B35 die gleiche.

Teilenummer: 11 31 1 287 606

Verwendung

5' E34 530i (M30) 535i (M30)

7' E32 730i (M30) 730iL (M30) 735i (M30) 735iL (M30)

5' E28 535i (M30) M535i (M30)

6' E24 635CSi (M30)

7' E23 732i (M30) 733i (M30) 735i (M30) 745i (M30) 745i (S38)

Im Seminar-Arbeitsmaterial von BMW heißt es:
Auf der Basis des bewährten M30-Motorblockes entstand so erstmals ein 3,0 l-Einspritzmotor, der durch das Gleichheitsprinzip mit dem 3,5 l-Motor - bis auf die hubraumspezifischen Auslegungen - identisch ist.

Die Ventilsteuerung beider Motoren erfolgt mit einer Nockenwelle, deren Öffnungs- und Überschneidungswinkel 264°/112° beträgt

Geändert von Movie222 (10.04.2010 um 01:38 Uhr).
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