|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.07.2009, 09:56
|
|
|
Gast
|
eventuell Stoßdämpfer
Hallo, bin noch neu hier. Habe meinen E38 erst seit Donnerstag und denke ich werde noch viele der Hinweise aus dem Forum benötigen.
Hier mal kurz eine Anmerkung von mir zu dem Thema Vorderachse und Flattern.
Ich habe seit 3 Jahren einen E30 320 i Cabrio. Der Wagen hat inzwischen 100 k km drauf und seit ich ihn habe plagt mich das Problem mit der VA. Querlenker i.O., Diverse Gummilager incl. Stabilager und Kopplestangen erneuert, Bremsscheiben und Klätze erneuert und zuletzt neue Reifen und auf 0 - 5 Gr. gewuchtet. Nach wie vor Flattern, machnmal beim Bremsen, manchmal zittern u.s.w..
Nun habe ich bis gestern alle Stoßdämpfer incl. der jeweiligen Domlager erneuert - siehe da, fährt sich wie neu. Die Stoßdämpfer machten keine schlechten Eindruck, trotzdem waren sie defekt, besonders beim Einfedern war die Wirkung gegen null.
Auch einen Stoßdämpfertest habe ich übrigens vor 1 Jahr bestanden, glaube der stellt nur Totalausfall fest.
Generell denk ich auch, das zu "weiche" Stoßdämpfer den Ausfall von Achsaufhängungsteilen stark beschleunigen. Alle Fahrbahnunebenheiten kommen mit hohen Beschleunigungswerten an die empfindlichen Teile ran und deren Lebensdauer reduziert sich entsprechend.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß,
Peter
|
|
|
|
18.07.2009, 13:55
|
|
|
!!! BREIT statt lang !!!
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Porsche 957 , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
|
Also ich habe am Mi u.a. meine Dämpfer erneuern lassen und habe das selbe flattern wie zuvor. Klar, es fühlt sich jetzt alles etwas straffer an, aber gebracht hat es letztendlich nichts, zumindest in der Sache  .
|
|
|
13.10.2009, 13:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E91 325d Touring
|
hi,
habe erst vor kurzem die komplette va erneuert...
die räder wurden zum 2 mal gewuchtet...
es ist noch ein wenig vibration des lenkrades ab75-90kmh vorhanden(weniger als vorher) ...
beim stand und drehen des lenkrades ist ein wenig spiel vorhanden und ein schlag zu hören.. bei leichtem anfahren/unebenheiten sogar ein knarzen/schlagen...
achvermessung wurde durchgeführt...
dämpfer und federteller vor 2 jahren erneuert...
bremsen va vor ca.7 monaten..
es wurden original bmw teile verbaut...
könnte nur noch das lenkgetriebe sein, oder !!??
hat jemand eine anleitung vom T.I.S., ausbau des lenkgetriebes ??
danke
|
|
|
13.10.2009, 15:24
|
|
|
BMW E38 735iA
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
|
hallo leutz,
ich bin noch ganz neu hier aber ich habe auch schon mehrere Erfahrungen machen können mit BMW´s und der VA.
Beim E36 Coupe waren es die Führungsbolzen der Bremssätel da einige Mechaniker immernoch der Meinung sind mehr ist auch besser und schmieren die Führungbolzen ein, beim bremsen Brennen sie sich fest und die bremsenscheiben gehen flöten weil sie überhitzen. Beim 528iA hatte ich einen karkasenriss im Reifen direkt im Profil und die in der Werkstatt haben es beim wuchten auch nicht bemerkt, das hat sich so angefühlt als ob die reifen locker sind schrecklich. Also manchmal sind es nur kleinigkeiten aber mit großer wirkung. Ich hoffe ich konnte jemandem hier etwas helfen.
|
|
|
19.05.2010, 13:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
|
Zitat:
Zitat von Der Pate
Ja, sozusagen fast nur beim Bremsen, während der Fahrt, ist bei niedrigen Geschwindigkeiten leichtes, aber wirklich sehr leichtes Vibrieren spürbar.
Aber hauptsächlich während des Bremsvorgangs
|
Hintere Bremsen??? Sind die auch neu??
Nach neuen scheiben + beläge + feststellbremsen, hatte ich minimales lenkradflattern !?!!
Davor war es wie von dir beschrieben.
Und noch meine felgenbehandlung, und ich merke es evtl 1 mal im monat.
Muss dazu aber sagen das vorne links das radlager spiel hat, manche streben auch spiel haben. Hinten links ebenso.
Gruss a
|
|
|
|