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BMW 7er, Modell E38 | 
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			19.03.2011, 11:28
			
			
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			#91
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.01.2011 
				
Ort: Wil 
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
				
				
				
				
				      
			 
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		Das Angebot werde ich wohl mal wahrnehmen, allerdings schaffe ich das heute zeilich überhaupt nicht. 
trotzdem schonmal Danke für den Tip.
 
Was mir heute morgen noch aufgefallen ist:
 
Hatten nur plus 2 Grad und da lief er im Leerlauf fast perfekt, das ist doch echt nen Ding... 
Da habsch ma ne tolle Diva mit ordentlich Hüftgold    gekauft.
 
Gruß 
Sven  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Man sagt es sei unmöglich, bis jemand kommt der das nicht weiß und es einfach macht  
			 
		
		
		
		
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			20.03.2011, 09:58
			
			
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			#92
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
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		Guten Morgen und einen sonnigen Sonntag wünsch ich euch, 
bin natürlich immer noch zugange und versuche, mein Leerlaufproblem und die Tatsache das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt der Motor dann deutlich besser läuft in den Griff zu bekommen.
 
habe gerade versucht den Doppeltemperaturschalter durch zu Ohmen, da ist mir etwas komisches aufgefallen.
 
Egal welche Kontakte ich zusammen messen wollte, ich habe quasi unendlichen Wiederstand, es wurde nichts angezeigt!   Muss das so?  
Es handelt sich um den Sensor No. 9
   Kuhlsystem-Wasserpumpe/Thermostat BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog
Kein messbarer Wiederstand zu finden, ebenso wenig auf Durchgang.  
Allerdings zeigt das Instrumentenkombi ganz normal die Kühlwassertemperatur an.
 
Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?:
 
Gruß 
Sven  
		
		
		
		
		
		
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			20.03.2011, 10:20
			
			
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			#93
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  KTB
					 
				 
				
			
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 Also: 
Ein Schalter hat 2 Zustände: 
Offen  
Geschlossen
 
Der zu messende Widerstand ist entweder  
R = unendlich = offener Schalter oder 
R = NULL = geschlossener Schalter.
 
Also must Du in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur 1 von den beiden Werten messen können.
 
Dieser  SCHALTER hat also  NICHTS mit der Temperatur ANZEIGE zu tun! 
Dafür ist ein anderer Themofühler zuständig! 
Die  Anzeige ist vom  Typ her  ANALOG mit kontinierlicher Anzeige, stufenlos zwischen 0 und Maximalwert  
und  
ein  Schalter ist vom  Typ her  DIGITAL mit den Anzeigemöglichkeiten 0 oder 1, geschlossen oder offen.
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt. 
 
 
 
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von peterpaul (20.03.2011 um 10:27 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			20.03.2011, 10:33
			
			
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			#94
			
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			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
				      
			 
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		Du wolltest und willst    das ja seit einer Woche    nicht machen.
 
Hier die    Widerstandswerte eines älteren Modells.
 
Die Kombi-Anzeige und der Wert für die DME kommen nicht von der selben Quelle. Darum auch Doppeltemperaturfühler (-schalter). Es ist  kein Schalter, wie es fälschlicherweise im ETK heißt!
 Edit: Im Gegensatzt dazu gibt es den   Doppeltemperaturschalter am Kühler, der in zwei Temperaturstufen den Elektrolüfter vor dem Kühler schaltet. 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von amnat (08.06.2011 um 22:04 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			20.03.2011, 11:06
			
			
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			#95
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.01.2011 
				
Ort: Wil 
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
				
				
				
				
				      
			 
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		OK, wenn ich oben erwähnten "Fühler" abstecke, zeigt die Kombitemperatur nischts mehr, an ergo --> hängt also an dem Fühler. 
Allerdings müsste da es doch ein Temperatur "Doppeltemperatur"schalter" ist, ein wechselnder Wiederstand zu messen seien, oder hab ich jetzt kompletten Denkfehler. 
 
Gruß 
Sven 
		
		
		
		
		
		
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			20.03.2011, 11:13
			
			
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			#96
			
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			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
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		Zwischen Stift 3 und Stift 4 hängt der wärmeabhängige Widerstand des Fühlers für die DME. Wenn Du da nichts mißt, dann ist der kaputt! 
 
Du kannst ja die Probe zwischen Stift 1 und Stift 2 für den Temperaturzeiger im Tacho machen. 
		
		
		
		
		
		
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			20.03.2011, 11:16
			
			
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			#97
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  amnat
					 
				 
				Zwischen Stift 3 und Stift 4 hängt der wärmeabhängige Widerstand des Fühlers für die DME. Wenn Du da nichts mißt, dann ist der kaputt! 
 
Du kannst ja die Probe zwischen Stift 1 und Stift 2 für den Temperaturzeiger im Tacho machen. 
			
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 Gut, dies habe ich gemacht und nichts messen können. 
Also kommt das Dingen neu. Das erklärt auch warum sich an dem Motorlauf nischts ändert wenn ich den Stecker trenne, er arbeitet schon mit Ersatzwerten, komisch nur das dieses Problem nicht im Fehlerspeicher steht, aber naja, da stehen ja öfter Sachen "nicht" drinn.
 
Danke für die Info
 
Gruß 
Sven  
		
		
		
		
		
		
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			20.03.2011, 11:18
			
			
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			#98
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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		@amnat hat recht - mach es einfach mal! 
 
mfg 
peter 
		
		
		
		
		
		
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			20.03.2011, 13:03
			
			
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			#99
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  KTB
					 
				 
				Gut, dies habe ich gemacht und nichts messen können. 
... 
Gruß 
Sven 
			
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 Das ist häufig das Problem:
 
Irgendwann muss man auch akzeptieren, dass "NICHTS" messen können ein zulässiges Messergebnis ist - und man grad DARAUS die weiteren Schlussfolgerungen ziehen kann / muss .....
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			20.03.2011, 18:51
			
			
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			#100
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.01.2011 
				
Ort: Wil 
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
				
				
				
				
				      
			 
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		Bei dem Wagen akzeptiere ich schon so gut wie alles. Meine Aufgabe ist schon  seid langem, den Motorlauf im Leerlauf in einem Normalzustand zu bringen und die Verbrennung dahingegen zu optimieren das neue Katalysatoren nicht mehr sofort den Geist aufgeben, was sie momentan ja tun würden, daher werde ich 
den "Doppeltemperaturschalter" mal erneuern und hoffen das er nun die Wurzel ist, ansonsten geht das fröhliche Suchen weiter. Solangsam hängt mir nämlich der Wagen aus´m Hals raus. Das hatte ich noch mit keinem Auto und ich hatte schon einige >10. 
 
Als nächstes kommen 200Zeller Kats Metallkats rein und ich hoffe dann ist Ruhe, den Krach und gestank hält ja niemand aus. 
 
Werde mir die Austauschkats bestellen und einschweißen, hoffe die Passgenauigkeit stimmt (Unifit), denn die Kats machen ja beim E38 ne kleine Biegung nach Innen. 
 
Gruß 
Sven 
		
		
		
		
		
		
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