|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.11.2011, 13:53
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... nein, aber die DME fährt bei zuwenig Kraftstoff, bzw. zu langen Einspritzzeiten (Benzin), Einblaszeiten (Gas), die langsame Adaption (Langzeitadaptionwerte) an die Wand (+25% und mehr). Somit leuchtet dann bei anhaltendem Dauerzustand, die Motorkontrolllampe (MKL) auf. Diese kann dann aber durchaus auch wieder erlischen, aber der Fehler bleibt im Allgemeinen im Speicher.
Die sicherste Aussage kann man mit einem OBD II-Tester machen, den es z.B. für viel Geld, aber dafür auch sehr gute Auslesbarkeit, sowie der Ist-Werte, von AEB gibt. Kostet allerdings leider um die 500,- Euro. Wahrscheinlich gibt es durchaus auch günstigere, aber da habe ich mich momentan nicht schlau gemacht.
mfg Erich M.
|
|
|
23.11.2011, 14:05
|
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ja, die Werte fährt sie gegen die Wand, wenn das Gemisch im Regelungsbereich nicht stimmt - dann gibts auch Fehlereinträge.
Wenn die Abweichung aber erst im ungeregelten Bereich auftritt, tut die DME sich schwer mit einer Nachregelung, und Sonden, die dann auf "mager" stehen, sind nach meiner Erfahrung für die DME kein akutes Alarmsignal, das meinte ich!
|
|
|
23.11.2011, 14:06
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von amnat
Jessas, wo bin ich denn 'etzerd' bloß neigedappt?
|
Theo, Du bist nirgends neigedappt  , aber "Unwahrheiten" vertrage ich nicht. Wenn Du irgendeine Jahrmarktgasanlage genannt hättest, hätte ich geschmunzelt und Dir wohl recht gegeben, aber BRC ist mir "hoch und heilig", weil komischerweise bei BRC-Deutschland etliche Schulungen für BRC-Anlagen stattfinden und da sind dann jede Menge Gasumrüster, Meister und Sachkundige dabei, die bis dato auch Prinserfahrungen mitgebracht haben. Diese dann auf ihre Meinung angesprochen, geben dann ganz klar BRC, die positiveren Karten.
Ich kann Dir ja z.B. auf dem nächsten Frankenstammtisch gerne einmal zeigen (und anderen auch), wie das mit dem Einrichten der Daten, sowie der Selbstprogrammierung mit anschließendem Abgleich funktioniert. Dafür lösche ich dann gerne das Steuergerät meines 735iL  . Dann können wir das Stück für Stück durchgehen.
Anschließend darfst Du mir dann gerne das Gleiche an Deinem 728i zeigen  .
mfg Erich M.
|
|
|
23.11.2011, 14:25
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von d9187
Ja, die Werte fährt sie gegen die Wand, wenn das Gemisch im Regelungsbereich nicht stimmt - dann gibts auch Fehlereinträge.
Wenn die Abweichung aber erst im ungeregelten Bereich auftritt, tut die DME sich schwer mit einer Nachregelung, und Sonden, die dann auf "mager" stehen, sind nach meiner Erfahrung für die DME kein akutes Alarmsignal, das meinte ich!
|
... was verstehst Du unter ungeregeltem Bereich. Hier gibt es keinen ungeregelten Bereich, sondern lediglich eine Volllastanreicherung, dass soll heißen, dass bei Volllast, im Normalfall (auf Benzin), die Lambdasonden voll fett anzeigen und wenn man das Gaspedal wieder zurückläßt, weil z.B. die Bergfahrt, die Beschleunigung oder der Überholvorgang abgeschlossen ist, der Motor wieder in die geregelte Teillast zurückfallen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn nun aber zuwenig Kraftstoff, sei es Benzin oder Gas, in den Motor bei Volllast ankommt, dann erkennt das durchaus die eine oder beide Vorkat-Lambdasonden. Wer das Gegenteil behauptet, zahlt einen Kasten Bier  , kommt zu mir und ich beweise ihm das Gegenteil (klappt allerdings nur mit einem gescheites OBD II (z.B. AEB)-Ist-Auslesegerät.
Ebenso zieht es die Lambdasonden in den Keller, wenn z.B. der LMM keine richtigen Werte (also zu geringe Werte, oder falscher LMM) anzeigt. Fällt mir sofort auf, wenn beide Lambdasonden beim Beschleunigen, den Bach runtergehen. Es ist höchst selten, dass beide kaputt wären, bzw. synchron abfallen. Dann liegt es an der Kraftstoffzufuhr/-druck oder am LMM.
mfg Erich M.
|
|
|
23.11.2011, 14:38
|
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Unter ungeregeltem Bereich verstehe ich open loop, feed forward oder wie auch immer - also wenn ab ca. 3/4-Gas oder 4000 UpM herum nicht mehr auf Lambda = 1 hingeregelt, sondern angefettet wird.
Die Anreicherung ist ein ungeregelter Bereich, da wird nur noch gesteuert.
Ab dem Punkt können die Sonden ja nicht mehr regeln, bestenfalls könnten sie, wenn sie auf "mager" fallen, das Signal "hier stimmt etwas überhaupt nicht" liefern. Und selbst wenn sie auf "fett" stehen, heißt das noch lange nicht, dass ausreichend angefettet wird.
Zitat:
|
Wenn nun aber zuwenig Kraftstoff, sei es Benzin oder Gas, in den Motor bei Volllast ankommt, dann erkennt das durchaus die eine oder beide Vorkat-Lambdasonden.
|
Insofern trifft das natürlich zu, aber die DME erkennt das nicht als Fehler (ich hatte die Sonden auf dem Laptop im Blick, die fielen bei Vollgas auf "mager", das Auto zog schlecht, aber Fehler wurde keiner hinterlegt. Zumindest nicht sofort und in der bei mir verbauten Version der DMEs. Ich habs auf den Dauertest aber auch nicht ankommen lassen
Daher jedenfalls meine Anmerkung, dass man sehr vorsichtig bzgl. Fehlern sein sollte, die erst im open loop auftreten - die wurden in meinem Fall nicht automatisch erkannt, da die Gasanlage innerhalb des Lambdaregelungsbereichs sauber abgestimmt war.
|
|
|
23.11.2011, 15:07
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
... aber BRC ist mir "hoch und heilig" ...
|
Das merkte man!
Mir gings überhaupt nicht grundsätzlich ums Für und Wider Prins contra BRC.
Auch die Prins hat einen Minimaldruck (Low_Level) vor den Gaseinspritzventilen (Psys), bei dem sie auf Benzin zurückschaltet. Genauso mißt sie selbstverständlich die Heißwassertemperatur (T_ETC) im Verdampfer und reagiert auf den Druck (Psys) sowie die Gastemperatur (T_LPG) mit einer Einspritzzeitdauerkorrektur (LPG_cor).
Zitat:
Zitat von d9187
... Ab dem Punkt können die Sonden ja nicht mehr regeln, bestenfalls könnten sie, wenn sie auf "mager" fallen, das Signal "hier stimmt etwas überhaupt nicht" liefern. Und selbst wenn sie auf "fett" stehen, heißt das noch lange nicht, dass ausreichend angefettet wird.
Insofern trifft das natürlich zu, aber die DME erkennt das nicht als Fehler ...
|
Und genau da setzt die Schutzabschaltung der Prins an, nämlich dem einstellbaren Lamdawertebereich zwischen (Lamb_min) und (Lamb_max) während der Vollastanreicherung im Lambdaungeregelten Betrieb.
Um dieses Thema gibt es aber noch einige weitere einstellbare Parameter.
|
24.11.2011, 07:15
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von amnat
... vor den Gaseinspritzventilen (Psys), ...
|
... Gaseinspritzventilen? Theo, wir sprechen schon von Verdampferanlagen, oder? Mit einer Luftablaspistole spritze ich doch auch nicht, z.B. das Werkstück oder die Maschine sauber?
Wahrscheinlich sprechen wir am Thema vorbei und Du hast die ganze Zeit von Flüssiggassaugrohreinspritzern gesprochen ...
mfg Erich M.
|
|
|
24.11.2011, 11:36
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Wir sprechen schon vom Gleichen. Wer hat schon hier im Umkreis eine Flüssiggassaugrohreinspritzanlage bei seinem Auto eingebaut?
Ich wählte den Begriff Gaseinsprizventil in Analogie zu Benzineinspritzventil, weil es doch die ganze Zeit um Einspritzzeitdauern geht. Den Unterschied zur Einblaszeit machte ich nicht und ich las diesen Begriff auch selten.
Bei Prins wird auch von Autogas-Düseneinspritzzeit, VSI-Einspritzdüse, Einspritzschiene und Einspritzmodul gesprochen.
|
|
|
24.11.2011, 13:58
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von amnat
Wir sprechen schon vom Gleichen. Wer hat schon hier im Umkreis eine Flüssiggassaugrohreinspritzanlage bei seinem Auto eingebaut?
Ich wählte den Begriff Gaseinsprizventil in Analogie zu Benzineinspritzventil, weil es doch die ganze Zeit um Einspritzzeitdauern geht. Den Unterschied zur Einblaszeit machte ich nicht und ich las diesen Begriff auch selten.
Bei Prins wird auch von Autogas-Düseneinspritzzeit, VSI-Einspritzdüse, Einspritzschiene und Einspritzmodul gesprochen.
|
... weil alles verwässert und gleichgestellt wird  Und was eine Saugrohreinspritzung angeht, auch so ein Fahrzeug habe ich (S500). Wenn hier schon oft genug bis ins Tausendsel gegangen wird, dann sollte man schon die richtigen Begriffe hernehmen. Seit wann spritzt man Luft oder gar Gas ein???   Ich blase ja auch keine Hydraulikflüssigkeit durch einen Hochdruckschlauch in einen Hydraulikstempel ...
mfg Erich M.
|
|
|
24.11.2011, 14:47
|
|
|
† August 2024
|
So gesehen müßtest Du dann aber genauso von Zeitdauern sprechen, weil eine Zeit nur einen bestimmten Zeitpunkt festlegt.
Zitat:
Zitat von Erich M.
... Einspritzzeiten (Benzin), Einblaszeiten (Gas) ...
|
|
|
|
|