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BMW 7er, Modell E38 |
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25.11.2012, 09:04
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#1
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auch uka genannt
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Simmerath
Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
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Hallo Franz,
schöne Anleitung. Mit dieser als Hilfe habe ich den Umbau auf PU-Buchsen am WE auch durchgezogen. Hat alles soweit hingehauen, bei alten Achsteilen gibt es ja immer mal kleine Überraschungen beim Ausbau, bzw. Auspressen.
Mir stellt sich nun doch noch eine Frage. Normalerweise ziehe ich Achsteile, wie Querlenker, immer unter Last an. Muss das bei den PU-Buchsen auch?
Ich habe die Achsschwinge jetzt ohne sie zu belasten festgezogen. Bin aber noch nicht gefahren, also lösen und unter Last anziehen würde noch gehen.
Ist das denn nötig?
Guss
Udo
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25.11.2012, 19:33
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#2
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Achsteile z.B. die schwingen, welche sich frei drehende buchsen verbaut haben (PU/Powerflex),
koennen auf der Buehne mit frei haengenden raedern/unbelasteten Fahrwerk korrekt festgezogen werden.
jedoch muss die gegenueberliegende Seite, welche am integrallenker befestigt wird,
---> in normallage festgezogen werden / belasteter Zustand...
gruss
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__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (25.11.2012 um 20:46 Uhr).
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29.11.2012, 09:05
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#3
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auch uka genannt
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Simmerath
Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
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Hi,
Danke für den Hinweis. Habe es nachgeholt. Der Umbau auf die PU-Buchsen hat sich gelohnt, Werde HA demnächst fertig überholen, Querlenker, Integrallenker, Buchsen, usw. Brauche das Auto wochentags, deshalb hab ich nicht alles gewechselt. Hat schon ein paar Stunden gedauert, die Schwingen auszubauen, die alten Buchsen auszupressen und alles wieder zusammen zu bauen(ohne Bühne). Aber es lohnt sich.
Gruss
uka
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29.11.2012, 09:08
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#4
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Geändert von TRANSPORTER (29.11.2012 um 12:12 Uhr).
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29.01.2013, 20:06
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#5
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Filigrantechniker
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Lebach
Fahrzeug: E38 740i(06.99)
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Also erst einmal ein ganz großes Lob, dass diese Alternative inkl. Einbauanleitung so gut beschrieben wurde.
Eine Frage hätte ich aber dennoch:
Hat jemand von Euch das per Einzelabnahme eintragen lassen?
Was soll der Tüv Prüfer denn da eintragen?Klar, er kann sich die Sache anschauen, aber auch nur optisch begutachten, ob alles vernünftig montiert ist.
Welche Materialzusammensetzung das ist und welchen Belastungen die Buchsen standhalten kann er aber nicht überprüfen?
Gruß Alex
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29.01.2013, 20:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Die sind doch eintragungsfrei.
Jedenfalls brauchte ich die Powerflex Buchsen damals nie eintragen und der Tüf hat auch nix gesagt.
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21.03.2013, 12:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
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Franz danke für deine Anleitung..
Die Arbeit selber mag ich trotzdem nicht nochmal machen.. 
Hat einiges an Substanz gekostet, die Teile ausszupressen und die Schwinge wieder einzubauen..
Die Teile hab ich hier gekauft: www.brt-automotive.de
Musste auch nichts anschleifen.. obwohl sie vom Bild her gleich aussehen..
mfg.. Danke
Werner
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07.09.2015, 21:49
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Ich habe jetzt auch den Einbau der PU Buchsen hinter mir, Grund dafür waren -> rhythmische Vibrationen an der Hinterachse von 110 – 120kmh. Spürbar am Fahrersitz und in der Karosserie.
Ich habe mir zwei gebrauchte Schwingen besorgt und die alten Lager mit einer Lochsäge ausgebohrt, die PU Buchsen waren an der Klemmstelle abgerundet.
Der Einbau war relativ einfach, angefangen die Schwinge am vorderen Lager mit der Schraube (M10) befestigt und danach die Exenterschraube vom Integrallgrallenker montiert. Als letztes das hintere Lager mit dem Wagenheber angehoben und mit einem Montiereisen positioniert bis ich die Schraube (M12) durchstecken konnte. Exenterschraube an der Markierung unter Last festgezogen, Achse vermessen lassen. Fertig
Seit dem Tausch deutlich stabileres Fahrgefühl.
Drehmomente:
Exenterschraube (Integrallenker): 236Nm
Schraube M10 (Schwinge): 60Nm
Schraube M12 (Schwinge): 135Nm
MfG
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07.09.2015, 22:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Das steht mir jetzt auch bevor, die Gummis lösen sich bei meinem auch schon vom Metall 
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09.09.2015, 16:44
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#10
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Da hab ich gerade angefangen, meine neue Errungenschaft in meine Ersatzschwingen zu drücken.
Das ich auf die unterschiedlichen Lochdurchmesser achten muß war mir klar.
Nun hab ich bemerkt, dass die Buchsen unterschiedlich sind. 4 Stück sind an der Außenfläche glatt, wie auf den Bildern von "Opa".
Die anderen 4 Buchsen haben aber an der Außenfläche noch eine leichte Extrawölbung nach außen, ich weiß, komisch beschrieben...
Nun steh ich da und weiß nicht, wo welche hingehören...
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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