Kleiner Tip, wenn du es alleine befüllen möchtest oder vielleicht sogar mußt.
Du bekommst die benötigte Menge Öl nur in das Getriebe wenn es kalt ist !!!
Also nicht lauhwarm oder ähnliches, sonder ganz kalt.
Befülle es einfach wenn es kalt ist dann hast du an dieser Stelle keine Sorgen.
Warum ganz kalt, in dem Augenblick wo du zum befüllen den Motor laufen lassen mußt damit die Ölpumpe das Öl befördert, erwärmt sich schon das Öl im Getriebe. Ich löse vor dem befüllen oder der Kontrolle ob genug Öl drin ist schonmal die Schraube, lasse diese aber noch drin und schalte nun alle Gänge einmal durch, ich warte pro Gang ca. 3sek.
Nun nehme ich die Schraube raus und fülle nochmal Öl rein bis ich sehe das die Menge die ich einfülle gleich wieder rausläuft. Nun dreh ich die Schraube rein und fertig. Nun dürfte das Getriebe auch wenigstens die 30°C erreicht haben..
Ich lasse dabei auch immer die Klima und das Licht an damit die Motordrehzahl etwas höher ist.
Bevor ich die Testfahrt mache, klemme ich noch für ca. 10min das Getriebesteuergerät ab, schließe es wieder an und fahre dann erst los. Würde ich auch immer empfehlen wenn jemand Probleme mit Schaltvorgängen hat.
Ich habe die Beobachtung gemacht das verzögerte Schaltvorgänge beim M60 häufig auch von nicht ganz rund laufenden Motoren kommen. Also wenn du keinen wirklich runden Leerlauf hast, kann es auch durchaus daran liegen.
__________________
V8 Teile Mann
|