 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.02.2013, 10:06
			
			
		 | 
		
			 
			#41
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 20.08.2012 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: e38-735i(07.96)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Danke, ist eine Hilfe    ...warte bis es wärmer ist und mache es auch...  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			13.02.2013, 21:54
			
			
		 | 
		
			 
			#42
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.12.2006 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				So jetzt...
			 
			 
			
		
		
		... kann ich auch noch etwas beisteuern! 
 
Die beiden neuen BOSCH Lambdasonden machen sich ganz hervorragend: 
 
Der Leerlauf ist jetzt rund und satt (wenn eiskalt) und bleibt auch weitgehend stabil wärend der Warmlaufphase. Minimal sind noch Aussetzer zu spüren, aber die sind nicht der Rede wert, kein Vergleich zu vorher -ich bin sehr zufrieden! 
Wenn der Motor später betriebswarm ist, merkt man gar nciht mehr, daß er läuft... ;-) 
Und -ca. 1,5 Liter weniger Superbenzin fließen nun pro 100km durch die acht Einspritzdüsen... (!) 
 
Ich habe jetzt auch noch den "Sprühtest" gemacht, Starthilfespray an den Ansaugtrakt gesprüht und: 
Wenn ich (von vorn betrachtet) links neben die Drosselklappe sprühe, steigt die Drehzahl leicht an! 
Oh...! 
Kann es wirklich sein, daß diese Drosselklappenstützen-Dichtung so undicht wird, daß dort Falschluft gezogen wird? Sie ist nur wenige Zehntel Millimeter dick? 
Ich kann mir das kaum vorstellen... ??????? 
 
Thomas 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Sieben Todsünden...
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.02.2013, 09:40
			
			
		 | 
		
			 
			#43
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 20.08.2012 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: e38-735i(07.96)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  TRX-Thomas
					 
				 
				... kann ich auch noch etwas beisteuern! 
 
Die beiden neuen BOSCH Lambdasonden machen sich ganz hervorragend: 
 
Der Leerlauf ist jetzt rund und satt (wenn eiskalt) und bleibt auch weitgehend stabil wärend der Warmlaufphase. Minimal sind noch Aussetzer zu spüren, aber die sind nicht der Rede wert, kein Vergleich zu vorher -ich bin sehr zufrieden! 
Wenn der Motor später betriebswarm ist, merkt man gar nciht mehr, daß er läuft... ;-) 
Und -ca. 1,5 Liter weniger Superbenzin fließen nun pro 100km durch die acht Einspritzdüsen... (!) 
 
Ich habe jetzt auch noch den "Sprühtest" gemacht, Starthilfespray an den Ansaugtrakt gesprüht und: 
Wenn ich (von vorn betrachtet) links neben die Drosselklappe sprühe, steigt die Drehzahl leicht an! 
Oh...! 
Kann es wirklich sein, daß diese Drosselklappenstützen-Dichtung so undicht wird, daß dort Falschluft gezogen wird? Sie ist nur wenige Zehntel Millimeter dick? 
Ich kann mir das kaum vorstellen... ??????? 
 
Thomas 
			
		 | 
	 
	 
 is ja wie bei mir....ja das kann sein, deswegen is er beim warmlaufen unruhig- er muss wie ein kätschen schnorren egal ob warm oder kalt....  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.02.2013, 12:55
			
			
		 | 
		
			 
			#44
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 'The Perforator' 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.05.2011 
				
Ort: Seeheim-Jugenheim 
Fahrzeug: Ka eF Zett
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		habe folgende erfahrungen gemacht als ich meinen (und die dicken von forumskollegen) gewartet habe 
 
1x M60 
1x M62 
3x M62TU 
 
alle zwischen 250 und 350tkm gelaufen 
-neue lambdas 
-neuer LMM 
-neue kge 
-kompletter ansaugtrakt neu abgedichtet (auch einein teil der unterdruckschläuche, werden auch prös) 
 
die triebwerke laufen unabhängig von der Laufleistung, in jeder lebenslage absolut makellos rund, sind aber die ultimativen Diven. es ist wahnsinn was ein nicht perfekt messender sensor ausmachen kann, oder die geringste undichtigkeit. 
 
wenn man in deinem falle durch bremsenreiniger schon ein anstieg der drehzahl merken kann (was man meistens nichtmal merkt, trotz falschluft) dann würde ich mich an ansaugtrakt abdichten ranmachen, das ergebniss wirst du nicht bereuen 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.02.2013, 13:07
			
			
		 | 
		
			 
			#45
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 03.10.2012 
				
Ort: Bad EMs 
Fahrzeug: 740i E38
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		nix da    235 Tkm    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.02.2013, 16:24
			
			
		 | 
		
			 
			#46
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 20.08.2012 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: e38-735i(07.96)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Smartyy86
					 
				 
				habe folgende erfahrungen gemacht als ich meinen (und die dicken von forumskollegen) gewartet habe 
 
1x M60 
1x M62 
3x M62TU 
 
alle zwischen 250 und 350tkm gelaufen 
-neue lambdas 
-neuer LMM 
-neue kge 
-kompletter ansaugtrakt neu abgedichtet (auch einein teil der unterdruckschläuche, werden auch prös) 
 
die triebwerke laufen unabhängig von der Laufleistung, in jeder lebenslage absolut makellos rund, sind aber die ultimativen Diven. es ist wahnsinn was ein nicht perfekt messender sensor ausmachen kann, oder die geringste undichtigkeit. 
 
wenn man in deinem falle durch bremsenreiniger schon ein anstieg der drehzahl merken kann (was man meistens nichtmal merkt, trotz falschluft) dann würde ich mich an ansaugtrakt abdichten ranmachen, das ergebniss wirst du nicht bereuen 
			
		 | 
	 
	 
 genau das alles habe ich im frühjahr vor, bis auf die lamdas und LMM, laut BMW einwandfrei... 
dafür aber den ganzen einsaugtrakt verdichten.. 
ja voll die DIVAS, so was echt.... 
meiner 187tkm  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.02.2013, 17:02
			
			
		 | 
		
			 
			#47
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  last_boyscout
					 
				 
				... einsaugtrakt verdichten.. 
ja voll die DIVAS ... 
			
		 | 
	 
	 
 Bahnhof?    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
MfG amnat minus Franken in 2015
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.02.2013, 17:10
			
			
		 | 
		
			 
			#48
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 'The Perforator' 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.05.2011 
				
Ort: Seeheim-Jugenheim 
Fahrzeug: Ka eF Zett
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  amnat
					 
				 
				Bahnhof?    
			
		 | 
	 
	 
 Turbo / Kompressor! 
VERDICHTEN!
  
Ich möchte mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, er meinte "abdichten"
   Diva, Diven 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			16.02.2013, 14:10
			
			
		 | 
		
			 
			#49
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 ...Freude am Tanken. 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.10.2011 
				
Ort: Erkelenz 
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  TRX-Thomas
					 
				 
				Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen -seit Freitag leuchten ABS und DSC, abwechselnd setzen Servotronic und Tachometer aus... Also kann ich das nicht nachrechnen, und die BC Wert schwanken um einen halben Liter... 
Außerdem wird ja morgen meine LPG Anlage überholt :-) 
 
Thomas 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo zusammen,
 
ich hatte ja schon in einem anderen Thread das Problem mit der Spritpumpe.... 
Da ich diese erneuern musste weil die alte den Geist aufgegeben hat, hat sich auch nach einem Reset das Ruckeln nach längerem Leerlauf scheinbar erledigt.
 
Frage mich jetzt ob das mit der Spritpumpe zu tun hat, auf jedenfall ist es weg. 
Er startet morgens bei eisigen Temperaturen sofort und läuft auch sehr ruhig.
 
Dann habe ich eben auf Grund der geschilderten ABS Tacho Probleme von TRX Thomas (habe das gleiche Problem) die hinteren ABS Sensoren von links nach rechts getauscht ------> alles wieder OK. 
Wobei ich muss sagen das die beiden Sensoren aussahen wie S.. 
Nach der Säuberungsaktion wieder rein damit und gut war.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			17.02.2013, 17:39
			
			
		 | 
		
			 
			#50
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.12.2006 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  last_boyscout
					 
				 
				is ja wie bei mir....ja das kann sein, deswegen is er beim warmlaufen unruhig- er muss wie ein kätschen schnorren egal ob warm oder kalt.... 
			
		 | 
	 
	 
 
Hmmm, aber kann die Ruckelei bei Deinem nicht auch von dem fehlenden Blindstopfen, an der Kurbelwellengehäuseentlüftung, gekommen sein? 
Da strömt sicherlich deutlich mehr Falschluft ein, als durch die Drosselklappendichtung? Ich kann mir das einfach kaum vorstellen, der Spalt ist minimal und da sitzt noch eine Dichtung zwischen... 
Wobei, was mich irritiert: Wenn ich links neben die Drosselklappe sprühe (also bei der Beifahrerseite), steigt die Drehzahl kurz an, ABER ICH KANN DORT NICHTS ENTDECKEN!!!
 
@hot_wheels:
 
Zum ABS/DSC/Servotronic/Tachometer -Problem: 
Ich habe nun beide hinteren ABS-Drehzahlgebert ersetzen lassen: Alles funktioniert wieder perfekt!!! :-) :-) :-)
 
Freude am Fahren ist wieder hergestellt! :to  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |