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Modell E65/E66 |
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16.03.2013, 09:44
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#1
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Naja 154tkm ist ja nun nicht so arg viel, wenn man jetzt anfängt gebrauchte Stoßdämpfer ein zu bauen kann man auch gebrauchtes Öl fahren 
Das sind eben Verschleißteile wie Reifen oder Bremsen und das die beim 7er etwas teurer sind als beim Golf war beim Autokauf schon klar.
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16.03.2013, 09:59
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#2
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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Zitat:
Zitat von krie6hofv
Naja 154tkm ist ja nun nicht so arg viel, wenn man jetzt anfängt gebrauchte Stoßdämpfer ein zu bauen kann man auch gebrauchtes Öl fahren 
Das sind eben Verschleißteile wie Reifen oder Bremsen und das die beim 7er etwas teurer sind als beim Golf war beim Autokauf schon klar.
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Das ist doch quatsch was da von Dir gibst, nur wäre es eine option gewesen evtl. einen guten, gebrauchten Dämpfer zu verbauen bevor beide für weit über 1500€ zu ersetzen.
Und der vergl. mit dem gebrauchten Öl ist ja kindisch solangsam.
Dieser schaden ist jedenfalls nicht normal bei der Laufleistung und schon garnicht ein häufig auftretender mangeln beim E65, daher sind selbst gute, gebr. EDC Dämpfer ne option, nicht zu vergleichen mit normalen Dämpfern von nem Kadett oder Golf, da würde ich nach 150Tkm auch keine gebr. mehr einbauen und mir neue für zb. 70€/st. besorgen.
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16.03.2013, 10:10
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#3
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Halte du mal den Überblick über deine eigenen Beitrage und verausgabe dich in deinem Alter nicht mit dem Bewerten von Beiträgen anderer Leuten. Zumal dir das überhaupt nicht zusteht
Ich habe nur meine Meinung geschrieben, genau wie du auch. Also nimm es einfach hin und fertig.
Wer gebrauchte Stoßdämpfer kaufen will soll es eben machen, in meinen Augen quatsch. Bremsen kauft man auch neu obwohl die gebraucht günstiger wären oder?
Geändert von krie6hofv (16.03.2013 um 10:57 Uhr).
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16.03.2013, 10:14
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#4
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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Zitat:
Zitat von krie6hofv
Halte du mal den Überblick über deine eigenen Beitrage und verausgabe dich in deinem Alter nicht mit dem Bewerten von Beiträgen anderer Leuten.
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na mein junge, so alt bin ich noch nicht wie du evtl. denkst.
Geändert von wolfgang (16.03.2013 um 11:01 Uhr).
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16.03.2013, 10:21
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#5
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Ich würde auch davon abraten gebrauchte Dämpfer zu verwenden.
Und einen einzelnen Dämpfer tauscht man erst recht nicht.
Da ist die Wahrscheinlichkeit an dieser Achse dann unterschiedlich gute Dämpfer zu haben doch sehr groß.
Das Fahrwerk, die Bremsen und auch die Reifen, sind so ziemlich das wichtigste am Auto. Da spart man wirklich an der falschen Stelle wenn man gebraucht kauft. Noch dazu bei einem 2-Tonnen-Fahrzeug das bis zu 250 km/h fährt.
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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16.03.2013, 11:04
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
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Gebrauchte wären eine kurzfristige Übergangsoption. Der Schaden ist hier ja quasi wie ein Unfall eingetreten. Auf Dauer ist es aber keine Lösung. Übrigens ist es nur teilweise richtig, dass man immer beide Dämpfer einer Achse wechselt. Es gibt eine entsprechende TIS Anweisung, die es erlaubt, bis zu einer bestimmten Laufleistung, einseitig zu wechseln. Aber die liegt unter 100tkm. Somit wird es wohl nicht ohne zwei Neue gehen. Aber wenn man bedenkt, dass selbst ZF (Sachs) für zwei Dämpfer (VA) Standartfahrwerk 640 Euro aufruft, ist ein Preis von 500 Euro/Stück für EDC Dämpfer real.
Grüße
Nossi
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16.03.2013, 11:06
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#7
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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ja da haste schon Recht aber ich wollte dem TE nur eine Option bieten weil er vom Preis doch recht überrascht war und bin gespannt wie ER sich entscheidet, ich hoffe er postet sein ergebniss incl. den kosten, somit wäre der Thread evtl. für zukünftige Stoßdämpfer schäden hilfreich und da die Autos älter werden wirds wohl in Zukunft leider öfters dazu kommen.
Ich denke das ein Vorbesitzer da mal ein Schlagloch oder Bordstein zu heftig überfahren hat und somit die Belastung kurzfristig doch zu hoch war.
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16.03.2013, 11:08
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#8
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Jippie
Und einen einzelnen Dämpfer tauscht man erst recht nicht.
Da ist die Wahrscheinlichkeit an dieser Achse dann unterschiedlich gute Dämpfer zu haben doch sehr groß.
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Das Gegenteil ist der Fall: Einen neuen sollte man bei der Laufleistung nicht mit einem alten kombinieren, aber wenn man jetzt nach einem Fahrzeug oder einem Dämpfer mit ähnlicher Laufleistung sucht, ist der Austausch eines Dämpfers doch keine große Sache, da beide in etwa gleich verschlissen sein dürften. Wenn 2 Dämpfer 1.500 Euro kosten, wäre das auf jedenfall eine Option!
Ich habe letztes Jahr für meinen ein gebrauchtes Getriebe gekauft, mit allem drun und dran hat das 800 Euro gekostet. Hätte ich jetzt auch ein überholtes für 3.000+ Euro bei ZF kaufen sollen?
Zitat:
Zitat von nossi
Gebrauchte wären eine kurzfristige Übergangsoption.
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Aber eine Option, die immerhin ein paar Jahre halten könnte. Als "kurzfristig" würde ich das nicht bezeichnen. Dazu kommt, wie lange man das Auto überhaupt fahren möchte. Wer es behalten will, bis es auseinanderfällt oder zum Youngtimer wird, greift eher zu Neuteilen als jemand, der nächstes Jahr wechseln will.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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16.03.2013, 11:10
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#9
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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16.03.2013, 11:32
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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Zitat:
Zitat von Jippie
Ich würde auch davon abraten gebrauchte Dämpfer zu verwenden.
Und einen einzelnen Dämpfer tauscht man erst recht nicht.
Da ist die Wahrscheinlichkeit an dieser Achse dann unterschiedlich gute Dämpfer zu haben doch sehr groß.
Das Fahrwerk, die Bremsen und auch die Reifen, sind so ziemlich das wichtigste am Auto. Da spart man wirklich an der falschen Stelle wenn man gebraucht kauft. Noch dazu bei einem 2-Tonnen-Fahrzeug das bis zu 250 km/h fährt.
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Ein gebrauchter Dämpfer wäre vllt. doch eine sehr gute Möglichkeit.
Man kann die Dämpfer an Sachs senden und diese werden dann revidiert.
Man sollte sich natürlich vorher über die Kosten informieren.
Es könnte eine gute Option sein. Da man für die Kosten eines neuen Dämpfers,
einen gebrauchten bekommt und dann sogar die gesamte Vorderachse revidiert.
So habe ich es damals mit meinen Stoßdämpfern am E39 gemacht.
Für 350€ wurde das gesamte Fahrwerk geprüft und es erfolgte eine Instandsetzung. Sachs Stoßdämpfer ist aber auch bei mir um die Ecke. Habe dort persönlich Angefragt und dieses Angebot erhalten.
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