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Nö macht keine Probleme, brauchst aber nicht extra dafür zum Freundlichen. Da reicht ein Steuergeräteresett mit anschließenden Wiederanlernen.
- Kunststoffdeckel vor dem hinteren Sitz (beifahrerseitig) entfernt
- Schutzkappe abschrauben (10er)
- Minus- und Pluspol abschrauben (13er)
- Zündung ein
- Überbrückungskabel zwischen dem Minus- und Pluspol des Fahrzeugeschassis, nicht der Batterie.
- ca. 30min Minuten warten
- Zündung aus
- Überbrückungskabel abziehen, danach Minus- und Pluspol des Fahrzeugechassis wieder an die Batterie anklemmen.
- Motor warm laufen lassen, wenn er nicht schon warm war.
- Probefahrt in Fahrstufe 1 dreimal ca. 10 sek. lang auf über 5.000 Umdrehungen.
- Motor ca. 5min im Stand laufen lassen und fertig
LG
wer ist eigentlich auf diesen blödsinn gekommen?
Batterie für einige Minuten abklemmen oder Modul entfernen reicht aus!
Und jetzt die Begründung:
Kurzschluss an den Klemmen des jeweiligen Moduls KANN das Modul zerstören. Auf dem Modul sind Kondensatoren verbaut, und je nach Kapazität knallt das bei einem Kurzschluss ganz ordentlich - Erfolg: Leiterbahn durchgebrannt.
Zweiter Punkt warum das nicht funktionieren kann/muß: Auf dem Modul ist in der Plusschiene eine Diode gegen Verpolung eingebaut; dann nützt das Kurzschliesen der Klemmen am Modul eh nix.
Wenn man Kondensatoren entlädt, dann nur über einen Widerstand!
Gruß
Wolfgang
der den Mythos wohl nicht mehr ausreumen kann
Ich gehe da von mir aus und bei mir hat es bis dato so immer gut geklappt, die Steuergeräte waren entleert. Meist mache ich es aber auch über Nacht, da es bei kürzerer Anwendung desöfteren fehlgeschlagen ist. Und bis dato ist bei mir noch kein Steuergerät "duchgeknallt"
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
wenn man sich die Beschreibung von Enzo genau durchliest, kommt man auf das, was ich Eingangs geschrieben hatte
Zitat:
WAS MAN BESSER NICHT BEI EINEM RESET MACHEN SOLLTE:
Um speziell den Entladevorgang zu beschleunigen kamen "findige Leute" auf die Idee die Anschlußkabel für die Batterie nach dem Abklemmen der Anschlußkabel zusammenzuhalten --- also quasi einen Kurzschluß zu verursachen.
Z-Ende
Zitat:
WIE WIRD DER RESET DURCHGEFÜHRT?
...
- Jetzt die Batteriekabel wie folgt entfernen:
==> Beim Abklemmen erst den MINUS-Pol, dann den PLUS-Pol.
...
- Nun muß man dem System Zeit geben bis sämtliche Restspannungen aus den Steuergeräten abgeflossen sind. Erfahrungsgemäß reichen hierfür als grober Richtwert 15 Minuten, - ABER!! Um zu 100% auf der sicheren Seite zu sein empfiehlt es sich dringend den RESET über mehrere Stunden (z.B. über Nacht) durchzuführen.
Z-Ende
Nun ja dafür haben wir ja das Forum um event. Fehler die sich eingeschlichen haben zu beheben. Werde das dann bei Nächsten mal Berücksichtigen. Wie gesagt habe mit dieser Vorgehensweise bis dato keine Probleme gehabt, aber man muß es ja auch nicht herausfordern.
Allerdings geht Enzo nicht weiter drauf ein dass das Getriebe wieder angelernt werden sollte oder ist das auch nur ne Mär.
sagen wir mal so, ich habe das 5-Gang nie angelernt; das ging von selbst Einfach normal losfahren. Und die Wagen in der Werkstatt bekamen eine neue Batterie rein und fertig.
Wer lernt schon nach dem Batteriewechsel im Winter sein Getriebe neu an???
Das Getriebe ist doch (fast) selbstlernend.
Einige km um den Block sollten i. d. R. reichen.
Zentralverriegelung (und FB) muß neu angelernt werden.
Beim Fuffi sieht das etwas anders aus.
Das weiß aber Erich besser.
Im Anhang mal ein Bild der DME.
Unten rechts ist eine Diode U602, an dieser liegt die Versorgungsspannung. Wird die Spannung weggenommen und an dren Stelle an U+ eine Brücke nach Masse gelegt, interessiert das die nachfolgenden Bauteile herzlich wenig. Zumal dort noch eine Spannungsstabilisierung auf 5 Volt vorgenommen wird. Bei abgeklemmter Spannung verbrauchen die Bauteile in dem Modul selbst die Restspannung, kann halt etwas dauern.
Wenn dem nicht so wäre, müßte man ein Radio mit elektronischem Stationsspeicher nicht mit einer zusätzlichen Dauerspannung versorgen.
Insoweit ist das alles nur Halbwissen.
Geändert von SALZPUCKEL (14.01.2015 um 18:59 Uhr).
Danke Salzpuckel,
endlich mal noch jemand der das mit dem Kurzschließen nicht mehr hören kann.
Ich würde auch nur das Steuergerät ausbauen und über Nacht draußen lassen. Bei meinem 92ziger 740i klappt das wunderbar mit dem "reseten".
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
wer ist eigentlich auf diesen blödsinn gekommen?
Batterie für einige Minuten abklemmen oder Modul entfernen reicht aus!
Und jetzt die Begründung:
Kurzschluss an den Klemmen des jeweiligen Moduls KANN das Modul zerstören. Auf dem Modul sind Kondensatoren verbaut, und je nach Kapazität knallt das bei einem Kurzschluss ganz ordentlich - Erfolg: Leiterbahn durchgebrannt.
Zweiter Punkt warum das nicht funktionieren kann/muß: Auf dem Modul ist in der Plusschiene eine Diode gegen Verpolung eingebaut; dann nützt das Kurzschliesen der Klemmen am Modul eh nix.
Wenn man Kondensatoren entlädt, dann nur über einen Widerstand!
Gruß
Wolfgang
der den Mythos wohl nicht mehr ausreumen kann